Mac OSX von CD starten

I

Irving

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wahrscheinlich ist meine Frage für Euch Fachleute ein Witz, aber bevor ich was falsch mache, möchte ich mich lieber absichern:

Mein iBook G4 startet nach einem Update von OSx 10 nicht mehr. Nach dem Booten erscheint zwar das Fenster von Mac Os X, aber der blaue Balken läuft nicht durch.

Will nun von CD starten:

im Fenster "Mac OS X installieren" tauchen die Punkte auf
"Archivieren und Installieren" bzw. "Löschen und Installieren"

Was muss ich anklicken, ohne dass alte Daten verloren gehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Du brauchst das "Archivieren & Installieren".
Aus der Frage lässt sich aber auch erkennen, dass Du kein Backup auf einem externen Medium hast, oder? Also da auch mal drüber nachdenken.
Gruss
der eMac_man
 
Ok, vielen Dank...mit dem Backup hast Du natürlich recht:rolleyes:
 
Schalt Dein Book mal ganz aus und fahr es dann wieder hoch bzw. mach nen Neustart.
Ich weiss nicht, woran es liegt, aber mein PB G4 Titanium hatte nach manchen Updates auch so seine Anlaufschwierigkeiten.
Wenn das nicht geht, CD/DVD rein und neu aufsetzen.
 
Neustart hatte leider nicht geklappt...muss deswegen die CD-Variante machen
 
vielleicht reicht es ja schon aus von der CD/DVD zu starten und die Platte zu reparieren.
 
Wenn das System installiert ist - finde ich denn dann meine alten Dateien am gleichen Platz wieder oder werden die irgendwoanders "archiviert"?
 
archiviert wird nur das alte System und auf Wunsch in einem Ordner previous System gesichert, deine Daten, Einstellungen Programme etc. sind da wo sie vorher waren, nur die Softwareaktualisierung musst du anschmeissen um auf den Neuesten Stand zu kommen.
 
sagst du mir noch, wo ich die Softwareaktualisierung finde
 
wenn du neuinstalliert hast, ist das System auf dem Stand/Version der DVD, alle deine bisherigen Systemupdates sind mit archiviert worden. Um jetzt den neuesten Stand zu bekommen, bei Leo ist das 10.5.4, bei Tiger 10.4.11, startest du die Softwareaktualisierung aus den Apfelmenü heraus, oben links der Apfel. Es werden dann neben der Aktualisierung des Systems auch Sicherheitsupdates etc. angeboten werden.
In Systemeinstellungen-Softwareaktualisierung kannst du auch eine automatische Suche nach Updates festlegen
 
ok, hoffentlich passiert dann nicht wieder das gleiche - der Rechner ist ja auch nach einem Update abgeschmiert...
 
Bevor du neu installierst und endlos Updates runterlädst, solltest du vielleicht erstmal versuchen, herauszubekommen, wo der Fehler lag.
Als erstes würde ich von der DVD starten und dort das Festplattendienstprogramm bemühen (tu so als ob du installieren willst, bis oben die Menüleiste auftaucht, und dann dort das FPDP starten).
Damit dann mal die Rechte reparieren und auch das Volume reparieren.
Wenn du außerdem noch sagst, welches Betriebssystem du benutzt, gibt es hier sicher noch ein paar mehr Tipps.
Man kann z.B. so starten, daß man wie unter Linux oder DOS alles auf dem Schirm sieht, was so passiert, da sieht man auch, wo es hängt (Apfel-Taste und V drücken beim Start).
Was mir zu denken gibt, ist daß du Updates installiert hast, aber nicht weißt, wo die Softwareaktualisierung ist. Was für ein Update war das und woher hast du es - an sich sollten sich falsche Update-Pakete gar nicht installieren lassen, aber man weiß ja nie...
Eventuell passt auch irgendwas, was du an systemnahen Zusatzprogrammen installiert hast, nicht mehr mit der Updateversion des Systems zusammen. Dafür gibt es den "sicheren Systemstart" (mit gedrückter shift-Taste starten).
 
Zurück
Oben Unten