mac osx und win2000 über router...

D

dp.hoffmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe mein pb mit os x 10.3.3 an einem router. zusätzlich hängt da noch ein win2000-rechner dran!
beide rechner kommen ins internet und ich kann vom win-rechner auch auf die dateien des mac zugreifen (nach eingabe passwort).
aber wenn ich unter netzwerk im finder auf den pc klicke, steht da immer, dass auf ... nicht zugegriffen werden kann, da das original nicht gefunden wurde!?
was heißt das? vorher mit win xp hat das funktioniert...!?
 
Hast Du am Win2k Rechner schon eine Freigabe erstellt ?
Hast Du es schon über Apfel-k smb://ip_des_win2k versucht ?
 
ja.. habe nen ordner freigegeben und auch smb://193.168.0.3 versucht.. laut router hat der rechner diese ip!
komisch finde ich, dass panther sagt, dass das original des alias "computername" in "netzwerk" nicht auffindbar wäre...
 
Original geschrieben von dp.hoffmann
ja.. habe nen ordner freigegeben und auch smb://193.168.0.3 versucht.. laut router hat der rechner diese ip!
komisch finde ich, dass panther sagt, dass das original des alias "computername" in "netzwerk" nicht auffindbar wäre...
 

Das ist "normal" ;)
Was nicht heissen soll, dass es korrekt ist -
manchmal gehts nach nem neustart wieder.

Im Netzwerk (ist der Ordner /Network) werden eigentlich nur Inhalte aus "/var/automount/Network/" verlinkt.
Da bleibt auch allerhand Müll liegen.
Einmal ne Dose im Netz gewesen, bleibt sie dort meist sichtbar - zumindest bis zum nächsten Neustart oder manuellen Löschen.
Apple Fileserver erscheinen manchmal unter Netzwerk/Lokal und manchmal unter Netzwerk direkt - ganz wie das System grade gelaunt ist.
Also nicht wundern ;)
 
und das heißt, ich muss den alias unter dem angegeben verzeichnis löschen? was muss ich denn machen, damit der pc wieder angezeigt wird? als dieser noch xp drauf hatte, war das kein problem und jetzt bekomme ich - wenn ich auf den pc klicke - auch das feld, wo man passwort etc. eingeben soll. aber wenn ich dann ok klicke, kommt wieder, dass das original nicht gefunden wird.
komischerweise kann ich aber vom pc auf den mac zugreifen...

MAN IST DAS KOMPLIZIERT...
 
ja so aus der Ferne ist das schwer zu sagen.
evtl. mal feste IP adresse am PC einstellen und die Arbeitsgruppennamen abgleichen (Dienstprogramme > Verzeichnisdienste),was nicht unbedingt notwendig ist, aber das Finden der Rechner erleichtert.

Ist am PC evtl. "Netbios über TCP/IP" ausgeschaltet?
Dann wird er nicht im Netz bekanntgemacht.
Der Zugriff müsste aber trotzdem funktionieren.

Wenn gar nicht hilft, "sudo tcpdump" im Terminal und dann einen verbindungsaufbau versuchen und sehen was auf dem Netz passiert.
 
hm.. kenne mich mit terminal ja gar nicht aus. den ordner automount gibt es bei mir unter var nicht. habe ich im terminal geprüft.
wenn ich allerdings die ip mit apfel-k eingebe sagt er mir, dass die verbindung nicht möglich ist, weil einige dateien nicht lesbar seien...!?
 
Also..
bei Apfel - K kommt entweder unbekannter Fehler (50) oder er meckert, dass einige Dateien nicht gelesen oder geschrieben werden können.

Wenn ich unter Netzwerk auf den Computer (der Haselmaus heißt) klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

Das Alias „Haselmaus“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.

ICH WILL DASS DAS JETZT FUNKTIONIERT

Liegts am Mac oder am PC? Mit beiden komme ich ins Internet...
 
mal ne frage: Welches passwort gibst Du denn an, wenn Du Dich zum PC hin verbinden willst? Das vom mac oder den benutzer samt passwort vom pc?
ich habe beim erstem mal gedacht das der mac etwas von mir will und entsprechend gehandelt. Dabei musste ich den benutzernamen des pc eingeben.

vielleicht ist es nur da, nur mal so eine Idee?


minbo
 
ich habe beides versucht.. funktioniert nix ;-)
 
Hi,

ich klinke mich mal mit ein da ich ähnliche Probl. habe:

bei mir
W2K und PB über Hub verbunden

W kann ohne Probl. auf PB zugreifen

PB sieht zwar die Arbeitsgruppe beim Zugriff Buenutzername Kennwort kommt Fehler 43

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da eines oder meherer benötigte Objekte nicht gefunden wurden.

Nur was sagt uns das und wie behebt man das?


Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Nochmal:

Nachdem ich beim PB bei der Anmeldung statt

smb://192.168.101.12/Name des Rechners

(stand irgendwo so geschrieben)

nur

smb:/192.168.101.12/

eingeben habe - klappt es auch mit dem W2K


Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Bei mir hat das nicht geklappt.. Jetzt habe ich wieder XP installiert und es geht alles wunderbar! falls trotzdem jemand weiß, woran der fehler liegt, so sage er es.. denn interessieren würde es mich trotzdem ;-)
 
Wenn gar nicht hilft, "sudo tcpdump" im Terminal und dann einen verbindungsaufbau versuchen und sehen was auf dem Netz passiert.
Da hätte man vielleicht was sehen können, aber das zweite Gesicht haben wir noch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten