MAC OSX und Monitore

Osmo

Osmo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin neu hier, lese schon so seit ca 2 Wochen mit, und finde MacUser.de recht gut.
Nun aber zu meinem Problem.
Wenn ich OSX hochfahre muß ich grundsätzlich einen alten Apple Multisync Monitor anschließen, damit ich überhaupt hochfahren kann, denn wenn ich es mit meinem IIyama mache, wird dieser nicht syncronisiert. Gibt es da im Sysem eine möglichkeit es einzustellen, über Monitore ist es nicht möglic, erst wenn der Rechner Hochgefahren ist kann ich ihn von meinem Apple- Monitor auf dem IIyama umklemmen.
Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Vielen dank im vorraus.

Osmo
 
monitor

Hi OSMO
Wilkommen.

Kannst du dein Angaben mal genauer formulieren.
Welche Hardware.
Wie angeschlossen etc.

cu
luca
 
Yup wäre hilfreich was für eine Type von Iiyama und welcher Anschluß?

Wir haben zu Hause eine Iiyama 19" CRT der problemlos funzt mit OS X...
 
OSX Monitor

Ich habe einen G4 667
und einen IIyama Pro 451

Wenn ich nun hochfahre, muß ich das am alten Apple Monitor machen. Erst wenn das System, kann nicht sagen bis zu welchen Zeitpunkt,oben ist kann ich auf dem Iiyama Umstöpseln. Wenn ich mit dem IIyama hochfahre, kann keine Syncronisation hergestellt werden. Das Bild zieht sich immer Rythmisch zusammen, mit Streifen. Der Monitor macht dementsprechende Geräusche, die wohl nicht so gut für den Monitor sind. Auch wenn ich in Monitore die Auflösung einstelle und neu hochfahre mit dem IIyama ist der gleiche Fehler vorhanden. Diese Probleme hatte ich auch schon bei der Instellation von OSX. Bisher konnte mir aber niemand dabei helfen. Auch im Web gibt es keine Aussagen zu diesem Problem.
Ich danke euch jetzt schon mal das ihr mir Helfen möchtet.

thx

Osmo
 
Bin leider auch ratlos, hab nur gerade nachgesehen: Wir haben den Vision Master 451 und der funzt einwandfrei...

Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein...
 
Monitor beim Starten

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem,
konnte es lösen, indem ich, nachdem ich nach dem Start den gewünschten Monitor angeschlossen hatte,
in 'SYSTEM PREFERENCES' - 'MONITORE' ein anderes Monitorpriofil ausgewählt hatte,
evtl. musst Du ein wenig ausprobieren, bis Du das passende gefunden hast.

Mac OS X kann Deinen Monitor momentan beim Start nicht identifizieren, also wählt es einen Standarmonitor aus, dessen Profil aber zu Deinem nicht kompatibel ist, deswegen siehst Du das Bild verzehrt, wahrscheinlich ist automatisch die Bildwiederholfrequenz zu hoch eingestellt, eine, die Dein Monitor nicht verarbeiten kann.

Viel Erfolg !
 
Das stimmt nicht ganz.

Mein G4/466 Mhz nimmt den Modus 8 z.B. 1280x1024 , 75 Hz während dem Laufen einwnadfrei an.

Nur beim Neustart, probiert er es wieder, was korrekt ist, bekommt aber wohl von der Rückleitung des Vision Pro 451 ein falsche Information zurück, worauf er dann in das Sync-Problem hineinschlittert . ( er "pumpt", mann erkennt nur Streigfn, das Bild ziehet sich zusammen und wieder auseinander)

Diese Monitore gibt es doch 1000 fach. Da muß es doch eine ordentliche Lösung für geben ?


Wer kann noch helfen :confused:
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem 21 Zoll Siemens Monitor.

Habe das Problem leider nicht gelöst. Habe nun einen 20 Zoll SGI Monitor dran. Mein Sohn hat sich über den Tausch gefreut.

Schaue noch interessiert zu, ob einer eine Lösung hat.
 
Bei mir passiert auch das Gleiche, habe ein Philips Montior 17 Zoll angeschlossen am Mac G3, früher hatte ich Mac Os 9, lief einwandfrei, aber dann mit Mac OS X Panther, das Bild hat so komische Mustern, man sieht keine Farbe und die Schrift ist unleserlich! In System preferences steht als Auflösung 640*480 und man kann es nicht ändern, braucht man irgend ein Adapter oder Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls einen Philips Monitor. Ich kann nicht mal das OS X installieren. Wenn ich auf "OS X installieren" klicke, kommt ein Fenster und dann startet der Mac neu, doch der Bildschirm bleibt schwarz. Ausschalten, einschalten nützt nichts. Was ist besser: Das "OS X" oder den Bildschirm verkaufen? Oder gibts doch Hilfe?
 
Doofe Antwort, aber ich würde in diesem Fall die Grafikkarte wechseln. Sollte der MAC nur PCI Steckülätze bieten, wäre z.B. die neue Radeon 9200 PCI von ATi zu empfehlen. Vielleicht schafft das Abhilfe?
 
Zurück
Oben Unten