Mac OSX Tiger friert ein

S

sushi_2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hy,
vorhin kam während dem arbeiten an meinem IBook plötzlich eine Meldung "You need to restart your computer..." in 4 verschiedenen Sprachen und es ging nichts mehr.
Also habe ich ihn neugestartet und jetzt kommt jedesmal kurz nach dem booten diese Meldung und es geht gar nichts mehr.
Ich konnte gerade noch die Fehlermeldung aus den Logfiles sichern, bevor er wieder eingefroren ist.

panic(cpu 0 caller 0x000A8E00): Uncorrectable machine check: pc = 00000000006A0B40, msr = 0000000000149030, dsisr = 40000000, dar = 000000001C716040
AsyncSrc = 0000000000000000, CoreFIR = 0000000000000000
L2FIR = 0000000000000000, BusFir = 0000000000000000

Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x00095718 0x00095C30 0x0002683C 0x000A8E00 0x000A8090 0x000ABD80
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x3393AC80)
PC=0x006A0B40; MSR=0x00149030; DAR=0x1C716040; DSISR=0x40000000; LR=0x006C5CF0; R1=0x12443D80; XCP=0x00000008 (0x200 - Machine check)
Backtrace:
0x00000000 0x006C5CF0 0x0003C744 0x000A9914
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.iokit.AppleAirPort2(404.2)@0x682000
dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.5.0)@0x5af000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(1.7)@0x480000
Exception state (sv=0x26EE1500)
PC=0x00000000; MSR=0x0000D030; DAR=0x00000000; DSISR=0x00000000; LR=0x00000000; R1=0x00000000; XCP=0x00000000 (Unknown)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.7.0: Fri May 26 15:20:53 PDT 2006; root:xnu-792.6.76.obj~1/RELEASE_PPC
Model: PowerBook6,7, BootROM 4.9.3f0, 1 processors, PowerPC G4 (1.2), 1.33 GHz, 768 MB
Graphics: ATI Mobility Radeon 9550, ATY,M12, AGP, 32 MB
Memory Module: DIMM0/BUILT-IN, 512 MB, built-in, built-in
Memory Module: DIMM1/J7, 256 MB, DDR SDRAM, PC2700U-25330
AirPort: AirPort Extreme, 404.2 (3.90.34.0.p16)
Modem: Jump, , V.92, Version 1.0,
Bluetooth: Version 1.7.5f10, 2 service, 0 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Internes Modem, PPP (PPPSerial), modem
Network Service: Ethernet (integriert), Ethernet, en0
Network Service: AirPort, AirPort, en1
PCI Card: pci106b,4318, sppci_othernetwork, SLOT-B
Parallel ATA Device: MATSHITACD-RW CW-8124,
Parallel ATA Device: FUJITSU MHV2060AT, 55.89 GB
USB Device: Bluetooth HCI, , Up to 12 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Apple Internal Trackpad, Apple Computer, Up to 12 Mb/sec, 500 mA

Es hängt via USB und Firewire nichts an dem IBook, Akku habe ich jetzt auch mal rausgenommen, aber keine Änderung. Die letzten male ist er jetzt schon beim Anmeldeprompt eingefroren.
Ich lade mir gerade eine Knoppix CD für PPC runter, allerdings vom 13.7.2003. Kennt jemand noch eine Live CD für PPC mit der ich dann meine Daten sichern kann? Mein letztes Backup liegt nämlich schon wieder 3 Wochen her...
Oder kann vielleicht jemand was mit der Fehlermeldung aus den Logs anfangen? Irgendwie scheint er sich ja beim Laden von einen Airportmodul aufgehängt zu haben...
Ich versuche jetzt noch Airport zu deaktivieren und den Rechner runterzufahren.
Schonmal Danke für eure Hilfe
 
Ach ja:
Ich habe keine neue Software und auch sonst keine neuen Updates installiert. Bloss das neue ITunes 7 Update habe ich ausgeführt, da ich die Updates manuell installiere und nichts automatisch installiert wird.

Habe es im übrigen geschafft WLan abzuschalten und das IBook wieder ordnungsgemäss herunterzufahren.
Läuft jetzt seit 5 Minuten wieder, also scheint es wohl am Airport zu liegen.
Kann man aus der Fehlermelung erkennen ob es sich um ein Hardwareproblem oder um ein Softwareproblem beim Wlan handelt?
 
Hallo!

Mein Beileid, hoffe, es kommt nicht wieder vor. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, das jemand aus einem Kernel-Panik-Log tatsächlich herleiten konnte, was schiefgegangen ist. Oder habe ich es übersehen.
 
Liegt wirklich am Airport, seitdem ich es deaktiviert habe, läuft das IBook wieder. Zum Glück konnte ich jetzt alles sichern und wieder arbeiten.
Aber WLan brauche ich trotzdem, da in 2 Wochen die FH wieder anfängt... Irgendwelche Ideen wie ich das reparieren kann? Scheint ja ein Software problem bzw. Modul problem zu sein.
 
Ok, also es liegt definitiv am Airport.
Das IBook lief jetzt fast ne Stunde durch und jetzt habe ich das WLan wieder aktiviert und es hat keine Minute gedauert, dann kam die Fehlermeldung wieder...
 
Gast du das neue update rauf?
 
Also meine aktuelle Version ist 10.4.7, ist glaube ich auch die neueste. Ist aber kein bekanntes Problem, oder? Habe nämlich bis jetzt nichts dergleichen gefunden...
Ausserdem wird Apple wohl kaum ein Update rausbringen, bei dem die Aktivierung von Airport das System zum Einfrieren bringt :)
 
Klicke doch mal die Softwareaktualisierung an, und schau nach, was da angeboten wird. Musst ja nicht installieren, nur anschauen. Vielleicht hast Du ja (da Du die Automatik nicht benutzt) irgendein update übersehen bzw. ein Falsches geladen. Sollte zwar dann nicht gehen, aber wie war das mit dem Teufel und dem Eichhörnchen...
 
Im Zweifelsfall kannst du dir in einem auto. Apple-Service ne neue Airportkarte kaufen - die ist ganz einfach zu tauschen. Tastatur ab, und schon bist du an der Airport-Karte... :)

Mein Beileid, aber so defekte komme leider ab und an mal vor... - auch wenns ärgerlich ist! Garantie hast du keine mehr, oder?

Grüße GALDO
 
Garantie habe ich leider keine mehr. Habe es mir letztes Jahr Juni gekauft ;-) War ja klar...
 
Hallo, hast du mitlerweile eine Lösung gefunden?
Ich hab seit ein paar Stunden nämlich das gleiche Problem.
 
Ich wollte es jetzt nochmal probieren drüberzuinstallieren, da scheint es eine Option zu geben, das man die Einstellungen der jetzigen Installation übernehmen kann.
Davor will ich noch den Hardwarecheck drüberlaufen lassen. Schaffe ich aber nicht vor dem Wochenende.
Wenn beides zu keinem Ergebniss führt, werde ich mir wohl ne neue Airport Karte kaufen bzw. nen USB-Stick. Da die Airport Karte in meinem IBook im Gehäuse eingebaut ist und nicht mehr nur unter der Tastatur, werde ich wohl eher nen USB-Stick kaufen, bevor ich das ganze IBook zerlege und nur noch mehr kaputt mache...
Hast du irgendeine neue Software/Update oder sonstirgendwas durchgeführt, oder kannst du den Fehler auch nicht nachvollziehen?
 
Ich hab gestern das Update auf 10.4.8 installiert. Am Anfang lief alles ganz normal aber beim Aufwachen aus dem Ruhezustand ist es eingefroren. Danch kam bei jedem Neustart diese "You need to restart your computer..."-Meldung.
Nach ein paar Neustarts ist der Computer dann immer in der OpenFirmware-Console gestartert. Ich habe PRAM und NVRAM gelöscht und die Rechte repariert, Hat aber nichts geholfen. Ich hab das System neu installiert, was auch ohne Probleme ging, jedoch bei dem Interneteinrichten-Teil ist es nach den Airport-Einstellungen wieder gestorben. Nochmal neuinstalliert ... wieder an der gleichen Stelle. Nochmal neuinstalliert, diesmal ohne Interneteinstellungen und es lief. Da ich jedoch sehr auf mein Intenet angeweisen bin, wollte ich dann nochmals versuchen Airport eizurichten, weiter als bis zu dem Klick auf das Symbol bin ich aber nicht gekommen.

Während einer Neuinstallationen hab ich mal den SystemProfiler gestartet, da war meine Airport-Karte gar nicht aufgeführt während alle anderen Sachen (z.B Bluetooth) da waren. Deshalb und wegen zeitlich zu Airport synchronen Abstürzen vermute ich, dass an meiner Airport-Karte liegt. Zum Glück hab ich aber noch Garantie.
 
Ich habe heute den Hardware Check von der Mac OS X CD ausgeführt und dabei kam heraus, das das Airport angeblich in Ordnung ist. Alles lief ohne Fehler durch.
Also habe ich danach das 10.4.8 Update installiert und die Kiste lief auch erstmal, mit eingeschaltetem WLan. Doch dann, nach ein paar Minuten, ging die Maus nicht mehr. Das System lief noch und die Tastatur ging, bloss die Maus wollte nicht mehr. Anstatt das das komplette System abgestürzt ist, beim einschalten des Airport, ging jetzt "nur" noch die Maus flöten.
Also habe ich Mac OS X jetzt neu installiert, bzw. so installiert, das die alten Einstellungen (Benutzer etc.) übernommen wurden.
Hat auch wunderbar funktioniert und alle Einstellungen sind noch da, bloss wenn ich jetzt das Airport aktivieren will (in der Systemsteuerung unter Netzwerk, dann Verbinden) in dem Airport Menü, steht bei Status: "Keine AirPort Hardware gefunden". Und kann sie natürlich jetzt nicht mal mehr aktivieren.
Was ist denn da los? Ich verzweifel langsam, was kann ich denn noch machen, ausser mir nen USB-WLan-Stick holen, was eine sehr hässliche Lösung wäre...
 
Vielleicht kann dir dieser Link helfen.
 
Der nette Herr vom Apple-Service hat mir empfohlen mal die OpenFirmware zu resetten:
Apfel-Alt-O-F beim starten drücken und dann "reset-nvram", "set-defaults" und "reset-all" eingeben.

Danach hat der Rechner sogar für ein paar Stunden wieder super funktioniert, dann fing das Spiel wieder von neuem an. Vielleicht klappts ja bei dir.
 
Zurück
Oben Unten