Mac OSX Tiger auf Werkseinstellungen zurücksetzen

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mein Macbook nun verkauft und möchte alle privaten Daten löschen und das am besten per "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wenn es das gibt.

Ich habe leider die MAC OSX DVD verloren und die vom macbook Air dürfte mir wenig nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!


EssenerMacianer
 
Ohne DVD geht's nicht.

Du kannst allerdings einen neuen Admin Benutzer anlegen und danach alle von Dir angelegten Benutzer (incl. Daten) löschen.
Danach löschst Du noch den Inhalt von "Für alle Benutzer" (so vorhanden) und alle anderen Dateien, die Du evtl. anderswo angelegt hast.

Im Terminal könntest Du noch etwas mehr machen, nämlich den Rechner in einen Zustand ohne Benutzer versetzen und dafür sorgen, dass die Willkommensmusik spielt, wie beim ersten einschalten. Das würde ich Dir aber nur empfehlen, wenn Du im Terminal it bist. Nicht dass Du einen Rechner mit kaputtem System auslieferst.
 
Hallo,
ich muss mal diesen Thread reanimieren:
Ich bereite gerade ein neues MacBook für meine Schwester vor, spiele jede Menge Softwareupdates auf etc. Wenn ich damit fertig bin, würde ich den Mac natürlich gerne so zurücksetzen, dass das Einführungsvideos und der Einstellungsassistent beim nächsten Einschalten gestartet werden.

Im Terminal bin ich einigermassen fit. Eine Forumssuche mit "Mac zurücksetzen" oder "Werkseinstellungen" brachte keine Ergebnisse.

Daher freue ich mich über Eure Tipps.

fox78

P.S. Da ich demnächst auch alte iMacs zu verkaufen habe, auf denen 10.4 läuft, wäre ich auch da für Tipps dankbar, sollte es zu 10.5 Unterschiede geben.
 
Mit DVD ist das easy. Ich würde es wie folgt machen. Starte von der DVD und starte erstmal das Festplattendienstprogramm. Jage dann 1, 2 Mal oder mehr das Ding drüber, dass die Platte genullt wird. Zur sicherheit deiner Daten ;)

Dann ganz normal ne Tiger/Leopard Standardinstallation machen. Sobald das Video durch ist und du bei den Ersteinstellungen bist einfach Apfel+Q drücken. Dann kannst du einen Klick machen zum Herunterfahren. Beim nächsten Booten startet er das Video erneut :)
 
Ok, das hilft mir für zu verkaufenden iMacs, aber nicht für das neue Book für meine Schwester, welches ich heute vom Händler geholt habe. Denn nach der Neuinstallation sind ja die von mir drübergebügelten Softwareupdates wieder weg.

fox78
 
Falsche Reihenfolge?
Erst Cortez' Tip befolgen und dann Updates aufspielen?

Ich weiß ja nicht, ob der normale Menschenverstand für solch komplizierte Vorhaben ausreicht… aber das fiele mir als Erstes ein.


:Waveyib:
 
Das nützt mir doch nichts, schließlich habe ich die Updates schon installiert und bin somit schon durch das Video und den Assistenten durch...

Außerdem wer sagt denn, daß ich nach Apfel+Q auch die Möglichkeit habe, den Mac ohne den Assistenten weiter zu starten? Diese Möglichkeit erwähnt er doch gar nicht und es wäre auch unlogisch, wenn Apple dies zuließe.

Also zusammengefasst für alle hilfsbereiten Leser:
Was muß ich (im Terminal oder sonstwo) tun, um beim nächsten Start automatisch das Einführungsvideo und den Einstellungsassistenten zu starten?

fox78
 
...
Also zusammengefasst für alle hilfsbereiten Leser:
Was muß ich (im Terminal oder sonstwo) tun, um beim nächsten Start automatisch das Einführungsvideo und den Einstellungsassistenten zu starten?
Im Terminal:
Code:
sudo rm /var/db/.AppleSetupDone
Allerdings hast Du dann noch den Benutzer drin, mit dem Du die Updates aufgespielt und die Programme installiert hast.
Den loszuwerden erfordert etwas mehr Arbeit (oder Du machst das heimlich später, wenn Deine Schwester mal nicht schaut ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911 und fox78
Danke, heimlich muss ich das nicht tun, sie weiß es ja und freut sich, daß ich ihr das Book so vorbereite.

Nur möchte ich Sie nicht um den "Genuss" des ersten Einschaltens bringen. :D

fox78
 
OT ..........aber erinnert mich irgendwie an meinen ersten Beischlaf.......
 
@Brutto: Ich hoffe du wurdest danach nicht nicht "zurückgesetzt". :crack:

Obwohl, im Auslieferungszustand, so rein physisch gesehen, warst du ja dann. :D
 
Muss das hier leider nochmal reaktivieren.

Habe folgendes

"Im Terminal:

Code:
sudo rm /var/db/.AppleSetupDoneAllerdings hast Du dann noch den Benutzer drin, mit dem Du die Updates aufgespielt und die Programme installiert hast.
Den loszuwerden erfordert etwas mehr Arbeit "

bei meinem gebraucht gekauften MacBook ausgeführt.
Allerdings komme ich jetzt nach Dateneingabe immer wieder an den Anfang zurück, d. h. ich bekomme immer wieder das Video abgespielt und muss alles wieder neu eingeben, aber komme nicht auf die Nutzeroberfläche an sich.
Und meinen Namen kann ich auch nicht nutzen (ich hatte das Nutzerkonto des Vorbesitzers schon auf mich umbenannt).

Kann mir da jemand helfen?
 
Warum installierst Du das System nicht einfach neu?
 
den verkäufer anschreiben und nachhaken!
wenn zu deinem macbook passende dvds mit dabei waren dann müsste der verkäufer dir diese auch mitgeben...
welches system war denn angegeben im verkauf-text?

dir bleibt nichts anderes übrig als die dvd nachzukaufen.
wenn das modell ausreichend für Lion ausgestattet ist dann kannst du frisch auf diesem umsteigen...
 
den verkäufer anschreiben und nachhaken!
wenn zu deinem macbook passende dvds mit dabei waren dann müsste der verkäufer dir diese auch mitgeben...
welches system war denn angegeben im verkauf-text?

dir bleibt nichts anderes übrig als die dvd nachzukaufen.
wenn das modell ausreichend für Lion ausgestattet ist dann kannst du frisch auf diesem umsteigen...



Soweit ich das jetzt gelesen habe gibt es Lion nicht als DVD, oder?
Da liegt mein nächstes Problem: ich habe nur einen Surfstick und den kann ich ja erst nutzen wenn das Ding läuft (wobei die Übertragungsrate katastrophal ist)

Mein MacBook ist aus April 2010, 2,66 GHz, 4 GB RAM. Das reicht ja für Lion!?
 
nein, für lion gibts keine dvd mehr (eventuell den eigenen boot-stick).
also hast du den macbook mit lion drauf gekauft?
was passiert wenn du mit cmd+r bzw. cmd+alt+r bootest?
dann solltest du in der lion recovery rein kommen und das system neu aufspielen können!
siehe auch hier:
http://www.apple.com/de/macosx/recovery/
 
nein, für lion gibts keine dvd mehr (eventuell den eigenen boot-stick).
also hast du den macbook mit lion drauf gekauft?
was passiert wenn du mit cmd+r bzw. cmd+alt+r bootest?
dann solltest du in der lion recovery rein kommen und das system neu aufspielen können!
siehe auch hier:
http://www.apple.com/de/macosx/recovery/


wenn ich cmd+r und cmd+alt+r drücke passiert einfach gar nichts =(
 
hast du aber schon nach dem neustarten sofort die tasten gedruckt und gedruckt gelassen bis das fenster wie in meinem link abgebildet kommt?

nochmals:
mit welchem system wurde das macbook verkauft?
 
hast du aber schon nach dem neustarten sofort die tasten gedruckt und gedruckt gelassen bis das fenster wie in meinem link abgebildet kommt?

nochmals:
mit welchem system wurde das macbook verkauft?


Ja, direkt beim Einschlaten gedrückt und gedrückt gehalten.

In der Verkaufsbeschreibung war nur MacOS X 10.8 angegeben...
Das Fenster erscheint gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten