MAC OSX Systemsprache Englisch, Rechtschreibkorrektursprache Deutsch?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von odstsxorg, 16.08.2006.

  1. odstsxorg

    odstsxorg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.05.2006
    Hi,

    auf meinem Mac läuft OSX in englischer Sprache, ich schreibe jedoch häufig deutsche Texte - natürlich ein gefundenes Fressen für die Rechtschreibeürüfung.
    Ich suche nach einer Einstellungsmöglichkeit der Korrektursprache. Schreibe ich nämlich im Texteditor, in Stickies, auf den Dashboard-Notizzetteln, in Mails, etc. auf deutsch, wird eigentlich jedes Wort rot unterringelt.
    In den jeweiligen Einstellungen ´zur Umstellung der Korrektursprache bin ich nicht fündig geworden.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?
     
  2. s2b

    s2b MacUser Mitglied

    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    27.11.2003
    hm gute Frage, bei mir ist in letzter Zeit häufig umgekehrt, d.h. deutsches System und englische Texte. Besonders schön wäre es, wenn man beides zeitgleich nutzen könnte. Das wäre sicher nicht mehr so effektiv, aber auch nicht so störend.
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.829
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    wenn du im bearbeiten menü im punkt rechtschreibung auf deutsch stellst, bleibt die einstellung da auf deutsch bis du sie änderst...
    das gilt für alle applikationen...
     
  4. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Also eigentlich ist das kein Problem, die Kontrolle über die Rechtschreibprüfung findest Du in jedem Programm das diese verwendet, unter Edit -> Spelling -> Spelling...

    Der Hotkey dafür ist Apfel + :, also Apfel + Shift + .

    Das ist die Palette, in der man auch die Korrektur auswählt. Dort gibt es unten ein Dropdown Feld, in dem man die Sprache auswählen kann. Diese Einstellung behält er auch bei bis Du sie wieder änderst, bin mir aber nicht sicher ob das systemweit gilt oder nur für diese Anwendung.

    Ich habe diese Palette in manchen Anwendungen auch immer offen, z.B. in Mail, da ich dort oft zwischen der deutschen und englischen Korrektur wechsle.

    Ich würde es auch begrüßen, wenn die Rechtschreibprüfung etwas intelligenter wäre und z.B. die verwendete Sprache selbstständig erkennen könnte und dann automatisch die richtige Korrektur verwendet. Naja, vielleicht in Leopard...
     
  5. s2b

    s2b MacUser Mitglied

    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    27.11.2003
    und ich habe nun den Punkt Multilingual in der Rechtschreibliste gefunden.
     
  6. odstsxorg

    odstsxorg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.05.2006
    ...wie auch ich. Vielen Dank für eure Hilfe! Tolles Forum...
     
  7. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Tatsächlich, das habe ich noch nicht gekannt. Danke für den Tipp, damit kann die Rechtschreibprüfung tatsächlich mehrere Sprachen gleichzeitig. Sehr nützlich.
     
  8. carp-enter

    carp-enter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Hallo, ich habe die Einstellung multilingual nicht gefunden. Kann jemand verraten wo ich die finde?
    Viele Grüße und besten Dank im Voraus, Volker
     
  9. s2b

    s2b MacUser Mitglied

    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Multilingual findet sich in der Wörterbuchauswahl der Rechtschreibprüfung.
     
  10. carp-enter

    carp-enter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Danke! (Hätte bei den angebotenen Sprachen mal blättern sollen)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MAC OSX Systemsprache
  1. hr47
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    181
    pmau
    18.09.2016
  2. macminitosh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    387
    macminitosh
    27.06.2015
  3. 7eys
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    349
    tocotronaut
    06.04.2015
  4. 7eys
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    284
    ekki161
    06.06.2014
  5. Tisy1985
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    457
    Tisy1985
    18.11.2013