MAC OSX Systemsprache Englisch, Rechtschreibkorrektursprache Deutsch?

O

odstsxorg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi,

auf meinem Mac läuft OSX in englischer Sprache, ich schreibe jedoch häufig deutsche Texte - natürlich ein gefundenes Fressen für die Rechtschreibeürüfung.
Ich suche nach einer Einstellungsmöglichkeit der Korrektursprache. Schreibe ich nämlich im Texteditor, in Stickies, auf den Dashboard-Notizzetteln, in Mails, etc. auf deutsch, wird eigentlich jedes Wort rot unterringelt.
In den jeweiligen Einstellungen ´zur Umstellung der Korrektursprache bin ich nicht fündig geworden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
hm gute Frage, bei mir ist in letzter Zeit häufig umgekehrt, d.h. deutsches System und englische Texte. Besonders schön wäre es, wenn man beides zeitgleich nutzen könnte. Das wäre sicher nicht mehr so effektiv, aber auch nicht so störend.
 
wenn du im bearbeiten menü im punkt rechtschreibung auf deutsch stellst, bleibt die einstellung da auf deutsch bis du sie änderst...
das gilt für alle applikationen...
 
Also eigentlich ist das kein Problem, die Kontrolle über die Rechtschreibprüfung findest Du in jedem Programm das diese verwendet, unter Edit -> Spelling -> Spelling...

Der Hotkey dafür ist Apfel + :, also Apfel + Shift + .

Das ist die Palette, in der man auch die Korrektur auswählt. Dort gibt es unten ein Dropdown Feld, in dem man die Sprache auswählen kann. Diese Einstellung behält er auch bei bis Du sie wieder änderst, bin mir aber nicht sicher ob das systemweit gilt oder nur für diese Anwendung.

Ich habe diese Palette in manchen Anwendungen auch immer offen, z.B. in Mail, da ich dort oft zwischen der deutschen und englischen Korrektur wechsle.

Ich würde es auch begrüßen, wenn die Rechtschreibprüfung etwas intelligenter wäre und z.B. die verwendete Sprache selbstständig erkennen könnte und dann automatisch die richtige Korrektur verwendet. Naja, vielleicht in Leopard...
 
und ich habe nun den Punkt Multilingual in der Rechtschreibliste gefunden.
 
...wie auch ich. Vielen Dank für eure Hilfe! Tolles Forum...
 
s2b schrieb:
und ich habe nun den Punkt Multilingual in der Rechtschreibliste gefunden.
Tatsächlich, das habe ich noch nicht gekannt. Danke für den Tipp, damit kann die Rechtschreibprüfung tatsächlich mehrere Sprachen gleichzeitig. Sehr nützlich.
 
Hallo, ich habe die Einstellung multilingual nicht gefunden. Kann jemand verraten wo ich die finde?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus, Volker
 
Multilingual findet sich in der Wörterbuchauswahl der Rechtschreibprüfung.
 
Danke! (Hätte bei den angebotenen Sprachen mal blättern sollen)
 
Bei mir gibt's kein drowdown feld wo ich die Sprache auswählen kann! Muss dringend englischen Text korrigieren lassen, jemand ne Ahnung?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
 
Keiner weiß Hilfe?
 
kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, mach doch mal nen Screenshot
 
Zurück
Oben Unten