Mac OSX startet nicht mehr. Kann kein Startvolumen festlegen, nur von CD!

R

Roum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe folgendes Problem. Wollte heute eine 2. Partition im Mac OSX erstellen. Habe dies über das Festplattendienstprogramm von der CD gemacht. Jetzt wollte mein Macbook Pro neustarten und jetzt kann ich kein Startvolumen mehr festlegen. Ich kann beim drücken von ALT nur noch von CD booten. Wenn ich dann von CD starte und ein Startvolumen festlegen will, kann ich lediglich die CD, oder eine Netzwerkpartition auswählen, jedoch nicht meine ganz gewöhnliche Mac OSX Partition, auf der all meine Programme und Daten sind.
Wie kriege ich das wieder hin, dass ich wieder ganz normal booten kann?

Danke,
Roman
 
Wie jetzt? Noch einmal langsam: Du hattest eine Festplatte mit einer Partition, auf der MacOS X installiert war? Jetzt hast Du von der Install-Disc gestartet und hast die Festplatte in zwei Partitionen geteilt? Habe ich das soweit richtig verstanden?
der eMac_man
 
Dann dürfte das OS weg sein. Und du musst es in einer Startpartition neu installieren.
 
...wenn du vorher "eine" partition hattest und dann von der system-DVD eine zusätzliche gemacht hast, sind selbstverständlich alle daten die vorher auf der platte waren im Nirvana.

...sowas geht nur mit speziellen programmen ... wie z.b. Bootcamp.
 
Ich hoffe ja nur, dass der TE wenigstens ein Backup gemacht hat, bevor er an seiner Partitionstabelle rumgebastelt hat. Aber da werde ich mich wohl täuschen.
der eMac_man
 
Ja, das hast du so richtig verstanden. Habe die nötigsten Dateien auf einer externen Platte drauf, allerdings wäre es wesentlich einfacher wenn ich das wieder in den ursprünglichen Zustand zurückbekäme.
Aber wieso soll meine Mac OSX Partition weg sein. Ich habe ja lediglich eine Partition erstellt. Nur dass er jetzt keine mehr erkennt.
 
Du hattest doch nur eine Partition (auf einer Festplatte). Die hast Du nun gelöscht und zwei neue angelegt. Oder hattest Du noch unzugeordneten Plattenspeicher? Sicher doch nicht, oder?
Im übrigen kommt im Festplattendienstprogramm bei dieser Handlung auch eine entsprechende Meldung.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten