Mac OSX Sierra + Bootcamp (Win10) funktioniert nicht

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich habe einen iMac mit Fusion Drive (128GB SSD + 1TB HDD) mit Sierra Installiert.
Nach einer frischen Installation von Sierra hab ich die Bootcamp Partition erstellt:

/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage FusionDrive 121.0 GB disk0s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage FusionDrive 847.9 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3
4: Microsoft Basic Data 151.5 GB disk1s4

/dev/disk2 (internal, virtual):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Macintosh HD +963.0 GB disk2
Logical Volume on disk0s2, disk1s2
24D3FB8A-19FE-454F-AF23-5F27FD4550F0
Unencrypted Fusion Drive

Soweit so gut.
Jetzt habe ich einmal mit einem USB3.0 und einmal mit einem USB2.0 ein Windows 10 64 Bit Installationsmedium erstellt und bin ins Setup rein.

Erste Meldung:
Windows kann nicht installiert werden, weil es NTFS formatiert sein muss. (Bootcamp hat FAT32 formatiert, sagt das Festplatten Dienstprogramm)
Also hab ich mal im Windows Setup "Formatieren" gedrückt, um NTFS draus zu machen.

Danach war der "Weiter" Knopf zumindest mal klickbar, aber dann kam die Meldung:
Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden.

Was ist da los? Ich komme da nicht weiter :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag.. habs mittlerweile sehr hässlich hinbekommen.. mit folgender Anleitung:
http://luke.nehemedia.de/2014/04/15/windows-8-1-auf-macbook-pro-installieren/

Zusammengefasst, falls die Seite offline geht:
- Setup sofort abbrechen und zurück ins Mac OS
- Bootcamp Fat32 Partition mit dem Festplatten Dienstprogramm löschen
- Danach erneut erstellen und ExFat formatieren
- zurück ins Windows Setup und nochmal NTFS formatieren
- dann gings

Warum Bootcamp eine FAT32 Partition für Windows 10 anlegt, weiß kein Mensch...
Auffällig im Windows Setup war, dass es noch enie kleinen 127MB MB großen Teil unpartitionierten Bereich nach der Bootcamp Partition gab. Das war vorher nicht so. Jetzt gehts auf jeden Fall.

Fazit: Traurig Apple... das war echt schäbig
 
Zurück
Oben Unten