Mac OSX Server 'Smarthost'

Armbreaker85

Armbreaker85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hi

Mein Problem liegt darin, dass ich eine dynamische ip adresse besitze und deshalb von einigen servern nicht akzeptiert werde!

Jetzt habe ich mich durch einige Foren und andere Websites gekämpft, aber ich komme immer noch nicht auf die Lösung!

...was genau ist ein Smarthost!?? ...ich verstehe es so, dass ich z.B als Ausgangsserver gmx verwende und als eingangsserver meine normale domain!??
...dies würde doch aber dann bedeuten, dass ein Empfänger A immer meine gmx adresse sieht, auch wenn ich automatische Antwort auf mein Eingangsserver gelegt habe!

Bitte um hilfe

vielen dank schon im vorraus
mfg
 
Tach,

ich habe das so in Erinnerung: (korrigiert mich bitte, wenn ich irre)

Ein Smarthost ist ein Server, der deine (ausgehenden) EMails annimmt und an den Mailserver des Empfängers weiterleitet (relayed). Deine Absender- und Reply-To Adresse wird dabei nicht ersetzt. Lediglich im Mailheader wird der Relayserver als eine Relaystation aufgeführt.

LG Ralf

Ergänzung: Wenn du also deine Mails an deinen Mac OSX Server schickst, und dieser die Mails über einen Smarthost sendet, braucht niemand deine GMX Adresse sehen.
 
Vielen dank für deine schnelle antwort! ...dass der smarthost meine mails weiterleitet ist mir schon klar, nur das Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich an so einen smarthost rankomme bzw. wo oder wer stellt mir das zur verfügung!??

...meine momentane Konfiguration: Mac osx server,
meine dynamische ip geht an no-ip.com, wo ich mir eine Free-Domain XXXXX.no-ip.info angelegt habe! Dort habe ich einen MX eintrag festgelegt!
...Dies in Mac osx server übernommen und der mailserver läuft! ...

ich kann nur keine mails an große mailserver versenden, wegen meiner dynamischen ip!...deswegen brauche ich einen smarthost! aber wie und wo!???

danke

mfg
 
Also ich kenne keinen kostenlosen SMTP-Relay-Server.
 
Einen Smarthost stellt Dir meistens Dein Internet-Provider zur Verfügung, also z.B. T-Online. Das Ding heisst dann nur vielleicht nicht so (hab irgendwas tatsächlich mit Relay in Erinnerung).
 
Vielen dank für deine sehr gute und nette antwort McGyver!

...ich werde es jetzt so wie du gemeint hast, über dynAccess realisieren, 10euro pro jahr sind absolut ok!

mfg
 
Äh, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber dynDNS oder ein vergleichbarer Dienst bringt in diesem Falle nichts. Der annehmende Mailserver stellt trotzdem fest, dass die Mail von einer dynamischen IP kommt und lehnt diese dann ab. Nur mit einer festen IP, oder mit einem Smart/Relay-Host kommst Du dort weiter...
 
Äh, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber dynDNS oder ein vergleichbarer Dienst bringt in diesem Falle nichts. Der annehmende Mailserver stellt trotzdem fest, dass die Mail von einer dynamischen IP kommt und lehnt diese dann ab. Nur mit einer festen IP, oder mit einem Smart/Relay-Host kommst Du dort weiter...
 
"Senden Sie von Ihrem Inhouse-eMail-Server eMails, bei denen das Empfängersystem keine eMails von dynamischen IPs erlaubt, benötigen Sie einen SMTP-Relay-Server.
In den HeartBeat-Tarifen steht Ihnen ein solcher SMTP-Relay-Server (smtp-relay.dynaccess.de), zur Verfügung.


Die Nutzung des Servers ist denkbar einfach. Sie müssen sich nicht mittels SMTP-Auth authentifizieren. Ihre IP-Adresse, die uns aufgrund Ihrer Account-Aktualisierung bekannt ist, wird auf dem SMTP-Relay-Server für das Versenden von eMails freigeschaltet.
Es genügt, die Adresse smtp-relay.dynaccess.de in Ihrem SMTP-Server als "Smart-Host" einzutragen. Einige SMTP-Server erlauben z.B. auch die zielabhängige Konfiguration, so dass Sie einige Ziele direkt, andere Adressen (z.B. T-Online, AOL, ...) über unseren SMTP-Relay-Server anmailen können."

Hab es zwar noch nicht probiert aber es hört sich gut an! ...toll wäre wenn nur leute antworten würden, so wie McGyver, die auch wirklich ahnung von der vorliegenden situation haben! ...hab bei diesem problem jetzt schon so viel unfug von leuten gesagt bekommen!
mfg
 
Urgs. Danke...
 
Zurück
Oben Unten