MAC OSx: Auf der von Ihnen benutzen IP-Adresse ist ein anderer Computer angemeldet!!!

Dinamo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!


...und darunter stand mit Kleinbuchstaben geschrieben: bitte um Ihr Verständnis....blabla.OK drücken.

Ich bin über einem verschlüsselten Router mit dem Internet verbunden, und diese Meldung habe ich schon zum zweiten Mal (gestern Abend) vom Mac bekommen. Danach sofort war meine Internetverbindung getrennt.
Wie kann sowas passieren und warum erhalte ich die Meldung vom MAC?
Wenn jemand mir helfen könnte....

Danke vorab.
 
Der Router teilt den verbundenen Geräten die IP-Adressen zu.
Kann es vielleicht sein, dass du weitere Geräte in deinem WLAN hast. z.B. ein iPhone?
Wenn ich mein MBP abends zuklappe und mein Mitbewohner seins morgens aufklappt, dann bekommt sein MBP eine IP, die durchaus der meinigen vom Abend vorher entsprechen kann. Klappe ich dann mein MBP auf, dann bekomme ich auch kurz diese Meldung. Stört aber nicht, da ich ja umgehend eine neue bekomme.

Gruß
Benni
 
Danke Benni.
Habe ich schon auch daran gedacht. Das iPhone ist aber durchgängig aktiviert, und die Meldung habe ich bisher nur zweimal! bekommen.Das lässt mich nicht beruhigen.

Eine andere Sache, dass eine neue IP-Adresse bekomme ich nur dann, wenn ich der Router aus- und einschalte (also nicht automatisch, 6 Jahre altes Gerät). Aber das kann mit Sicherheit Router Probleme sein, oder?
 
Du kannst deinen Geräten auch eine feste IP von deinem Router zuweisen lassen. Je nach Konfigurationsoptionen des Routers geht das auch über MAC Adresse.
Falls du argwöhnst, dass sich ein Schelm von ausserhalb unbefugt in deinem Netz herumtreibt, dann musst du diesen eben suchen.WLAN-, IP Scanner, Router (connected devices Tabelle) usw.
 
einfach zur W-Lan deaktivieren und dann wieder aktivieren... klappt bei mir immer
 
Zurück
Oben Unten