MAC OSX 10.4 : bei 2. DVD immer wieder Fehler

nesnaika

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
460
Reaktionspunkte
15
Liebe MAC Experten,
nun muss ich doch tatsächlich mit Hilfe des WIN-PCs Eure Hilfe erbitten:

10.4 sollte von PARALLELS befreit werden und 10.4 Tiger auf Snow Leopard upgedated werden mittels der 29,00-Euro-DVD. Dann hätte ich BOOTCAMP und brauche das PARALLELS nicht mehr.

Neuinstallation mit Löschung aller Daten war beabsichtigt (habe alles Wichtige auf ext. Festplatte geparkt).

Die erste Tiger-DVD wird akzeptiert ohne Fehler. Bei der 2. gibt es immer wieder (3x) eine Fehlermeldung bei der Stelle "Garageband Loops Inst.".

Dann wird immer wieder eine Wiederholung empfohlen.

Die DVD hat keinen Kratzer. Und ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll. Kann und soll ich vielleicht den ersten Teil noch mal neu aufspielen?
 
Neuinstallation mit Löschung aller Daten war beabsichtigt (habe alles Wichtige auf ext. Festplatte geparkt).


Warum schiebst Du dann nicht einfach die SL-DVD in den Rechner, machst alles platt und spielst 10.6 auf?

Was willst Du noch mit 10.4?


MfG, Peter
 
muss ich denn nicht mit DVD 1 und 2 anfangen...

...und dann die Upgrade-DVD aufspielen?
 
"der hat ja gar keine Ahnung"...

...ich habe das gerade dem Geschäftsführer von Pro Datentechnik, (Apple autorisierter Service Provider) Telefon 0541-331260, erzählt, und der meinte "der hat ja gar keine Ahnung", es sei eine reine Upgrade DVD, die von mir für 29,00 E gekaufte, und eigentlich nur für Leopard gedacht.

Aber ich könne es bei Tiger ja mal versuchen.

Die Fehlermeldung könne was mit defektem Arbeitsspeicher oder fehlerhafter Festplatte zu tun haben.

Inzwischen wurde Teil 2 auf der 2. DVD ohne Fehlermeldung aufgespielt. Jetzt findet Wichtiges beim Aufspielen der Upgrade-DVD statt, es soll 40 ' dauern...

Hoffentlich habe ich dann Bootcamp!

Danke für den Versuch, zu helfen!

Bin gespannt auf weitere Kommentare.
 
... und 10.4 Tiger auf Snow Leopard upgedated werden mittels der 29,00-Euro-DVD. ...

Kleiner rechtlicher Hinweis: das darfst du gar nicht .... die 29 € Upgrade-DVD ist als reines Upgrade von einer vorhandenen Leopard (10.5) Lizenz gedacht....

eigentlich gibt es für dich nur das Mac Box Set ;)
 
...ich habe das gerade dem Geschäftsführer von Pro Datentechnik, (Apple autorisierter Service Provider) Telefon 0541-331260, erzählt, und der meinte "der hat ja gar keine Ahnung", es sei eine reine Upgrade DVD, die von mir für 29,00 E gekaufte, und eigentlich nur für Leopard gedacht.


Das ich keine Ahnung habe, den Schuh ziehe ich mir gerne an, denn das ist nämlich richtig, da ich bei 10.4 und PPC-Macs aufgehört und direkt bei der Intel-Architektur und 10.6 weitergemacht habe, so dass das ganze Leopard Upgrade-Gedöne an mir vorbeigeht.

Ob die Redakteure der c't allerdings auch keine Ahnung haben – nun, ich zitiere einfach mal aus dem aktuellen Heft, 20/2009, S. 156 (Hervorhebungen von mir): "Deshalb macht Apple den Anwendern das Update mit einem fairen Preis schmackhaft: Es kostet 29 Euro. De facto handelt es sich dabei um eine Vollversion, da man weder beim Kauf noch bei der Installation einen Nachweis erbringen muss, dass man ein Leopard sein Eigen nennt. [...] Wer nach dem 7. Juni einen neuen Mac gekauft hat (siehe auch www.apple.com/de/macosx/uptodate), erhält für knapp 9 Euro eine sogenannte Upgrade-DVD, die auch ohne Umweg über ein vorhandenes Leopard Mac OS X 10.6 installiert.".

Drum: Was Dein Geschäftsführer denkt, geht mir, offen gesagt, ziemlich am A************* vorbei. Er hat zwar die Interessen seiner Firma zu vertreten, sollte aber auch Manns genug sein und bei konkreter Nachfrage zugeben, das der Sachverhalt so ist, wie im o.g. Zitat aus der c't beschrieben.

Und was sich Apple bei der ganzen Sache gedacht hat und wie das alles rechtlich zu bewerten ist, mögen andere beurteilen.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten