MAC OSX 10.4 2te DVD kopieren !?!

Pinu_u

Pinu_u

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

seit kurzem bin ich ein stolzer besitzer des neuen PB 15". ich habe auch schon geschafft das system plattzumachen und neuaufziehen zu müssen!

da ich meine experimente mit den orginal dvd´s nicht machen will, wollte ich sie auch kopieren! die erste ist auch kein problen sie passt auch auf eine normale dvd. aber die andere hat 7,4 gb!

wie kann ich die spiltten, dass sie trotzdem für die systeminstallation erkennbar bleibt ?!?

grüsse
pinu_u
 
Das neue PowerBook hat doch ein Dual Layer SuperDrive. Besorg Dir doch einfach einen DL Rohling und kopiere die ganze DVD auf diese Weise.

Abgesehen davon, was hast Du denn für Experimente mit den DVDs vor? Du kannst doch die originalen DVDs verwenden um das System zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinu_u schrieb:
... da ich meine experimente mit den orginal dvd´s nicht machen will, wollte ich sie auch kopieren! die erste ist auch kein problen sie passt auch auf eine normale dvd. aber die andere hat 7,4 gb! ...

Warum willst du deine "experimente" nicht mit den original DVDs machen? So oft wirst du doch auch nicht dein System neu installieren müssen, dass die Befürchtung irgendwie berechtigt wäre, dass die DVDs dabei Schaden nehmen.

Nick die Erdnuss
 
Slipstream DVD basteln?
Oder eine mit eigenen Treibern und Zusätzen gleich mit drauf.

Gibt endlose Gründe, sowas zu basteln.

Gruß, Gerhard
 
ich wollte den orginal dvd´s keine kratzer oder sonstwas verpassen! wenn mir eine kopie kaputt geht na ja draufgeschiss...n, aber mit dem original sieht doch anders aus! das sind doch jetzt alles meine babys!

klar hätte ich einen fetten rohling besorgen können und alles draufbraten, aber ich würde lieber basteln und schauen ob es klappt! denn eine 1x1 kopie kann jeder ziehen!
 
Na - sagen wir mal so - ich hatte meinen ersten Mac über 2 Jahre und hab 2 mal OSX installiert (einmal Panther am Anfang nach dem Kauf und dann Tiger nach Erscheinen) - so oft brauchst Du die DVDs nicht und wenn Du die in ner Hülle im Schrank aufhebst, passiert nix.
 
Dann erstell Dir doch ein startfähiges Backup auf CD oder DVD. Bzw. kopiere Dein sauberes und jungfreuliches System extern. Wenn Du dann das System neu brauchst, gehst Du auf Wiederherstellen - fertig.
 
vielleicht ist das noch so ein tick vom pc aus! da habe ich echt den discjokey spielen müssen!
womit kann ich ein bootfähiges dvd-system-backup erzeugen !?! ich habe keine externe platte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du klonst deine Festplatte im Programm " Festplattendienstprogramm" einfach auf eine DVD.

MP
 
oink! wie soll das denn funzen !?! wird die clonfile automatisch in mehrere unterteilt? die dvd ist nun mal 4,7gb (klein) und ich hätte ein paar gb mehr unter zu bringen
 
der copycloner ist aber das saubere Programm dafür.
 
in meinem festplatten tool habe ich keine clone-funktion, nur eine image! sie wird dann aber nicht bootfähig!

wie kann ich überhaupt eine bootfähige dvd erzeugen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinu_u schrieb:
ich wollte den orginal dvd´s keine kratzer oder sonstwas verpassen! wenn mir eine kopie kaputt geht na ja draufgeschiss...n, aber mit dem original sieht doch anders aus! das sind doch jetzt alles meine babys!

klar hätte ich einen fetten rohling besorgen können und alles draufbraten, aber ich würde lieber basteln und schauen ob es klappt! denn eine 1x1 kopie kann jeder ziehen!
Also ich weiss ja nicht wie Du mit Deinen DVDs und CDs umgehst, aber mir ist noch keine stark zerkratzt. Und die Installations DVDs benötigst Du ja auch nicht jeden Tag, oder? Wie oft willst Du Dein System denn neu installieren?

Einen Dual Rohling zu verwenden wäre in Deinem Fall wohl die beste Lösung, warum kompliziert wenn es auch einfacher geht? Die einfachste Lösung wäre es aber die Originale selbst zu verwenden, die werden das schon überleben, dafür sind sie da.
 
Ganz sicher dass die zweite DVD eine Double Layer ist?

Ich musste hier meine DVDs von Apple austauschen lassen und habe gebrannte bekommen. Das waren beide 4.7 GB DVDs.

Schon mal versucht die einfach zu brennen?
 
Ob das Programm die Clone Files dann teilt weiß ich leider nicht, ich kenne das klonen zwar nur für externe Festplatten, aber da es am REV Drive auch funktioniert, dachte ich mir dass das auch mit DVD gehen könnte.

MP
 
Artaxx schrieb:
Ganz sicher dass die zweite DVD eine Double Layer ist?

Ich musste hier meine DVDs von Apple austauschen lassen und habe gebrannte bekommen. Das waren beide 4.7 GB DVDs.

Schon mal versucht die einfach zu brennen?

Ja, leider. Toast zeigt 7,4 GB an...
 
Ich kann mit gut vorstellen, dass die zweite DVD eine zweischichtige ist. Immerhin ist iLife mit Garageband und iDVD schon ziemlich groß und zusätzlich befindet sich auf dieser DVD noch sämtliche weitere mitgelieferte Software. Auf der ersten DVD ist vermutlich nur OS X selbst drauf.
 
Magicq99 schrieb:
Ich kann mit gut vorstellen, dass die zweite DVD eine zweischichtige ist. Immerhin ist iLife mit Garageband und iDVD schon ziemlich groß und zusätzlich befindet sich auf dieser DVD noch sämtliche weitere mitgelieferte Software. Auf der ersten DVD ist vermutlich nur OS X selbst drauf.

Meines Wissens ist aber beim Powerbook kein iLife dabei. Oder neuerdings doch?
 
peterli schrieb:
Meines Wissens ist aber beim Powerbook kein iLife dabei. Oder neuerdings doch?
Natürlich ist das dabei, das ist bei jedem Mac dabei.
 
Zurück
Oben Unten