Mac OSX 10.3.x lässt sich nicht auf iBook G3 installieren?!

M

maxheadroom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Installiererei von Mac OSX 10.3.5 auf meinem iBook G3 466 SE (Clamshell) 10 GB HD und 320 MB RAM, DVD.

Auf dem G3-iBook ist momentan 10.2.8 installiert und ich möchte zur Probe mal das 10.3.5 von meinem weißen iBook G4 1,3 drüber installieren. Dazu hab ich die zum G4 iBook mitgelieferten Install-CDs benutzt (ich weiß, ist lizenztechnisch nicht ganz 100% ok, aber zum ausprobieren und rumspielen muss es mal gehen...ich bin sonst auch immer der reguläre Ladenkäufer!).

Jetzt sagt mein G3, nach dem booten und starten von der CD, das es nicht möglich wäre Panther zu installieren. Woran könnte das liegen? Ich hab ca. 3,5 GB Platz auf dem G3. Liegst evtl. doch an der spezifischen iBook G4-Install-CD? Kann ich mir aber nicht vorstellen...oder doch?

Danke für Tipps
maxheadroom
 
die mitgelieferten versionen von osx lassen sich oft nicht auf alten rechner installieren. wahrscheinlich wird dort irgendwie der prozessor oder sonstwas geprüft und dann eben die fehlermeldung ausgespuckt. ich konnte z.b. auch nicht die 10.4. eines neuen powerbooks auf meinem g4 1,25 powerbook installieren... erst dann mit der gekauften vollversion.
 
Das is ja Mist. Ich kann mir doch nicht vorstellen, das auf den mitgelieferten CDs oder DVDs was anderes drauf ist, als in der Boxed-Version.

Ich wollte mir eigentlich jetzt nicht extra ne Box kaufen, um dann festzustellen, das das G3 zu lahm mit 10.3 ist. Deswegen wollt ichs vorher mal mit meinen vorhandene CDs ausprobieren. Zumal ich mir dann lieber 10.4. kaufen würde und das auf mein G4 installieren wollte und die "überschüssige" 10.3-Lizenz dann für das alte iBook G3 nehmen wollte.

Blöde Sache ;(
 
es ist aber tatsächlich was anderes drauf. z.b. ilife! ist auf der boxed meines wissens nicht drauf, auf der mitgelieferten jedoch schon..
 
Stimmt, jetzt wo du's sagst...sowas hab ich schon mal irgendwo gelesen...
Hab grad hier im Forum mal bissl gesucht und bin auf den Target-Modus gestoßen. So das ich das G3 an mein G4 via Firewire anstöpsel und als externe HD booten lasse und dann 10.3 auf die "externe"-G3-HD installiere...könnte das funktionieren?
 
basch schrieb:
die mitgelieferten versionen von osx lassen sich oft nicht auf alten rechner installieren. wahrscheinlich wird dort irgendwie der prozessor oder sonstwas geprüft und dann eben die fehlermeldung ausgespuckt. ich konnte z.b. auch nicht die 10.4. eines neuen powerbooks auf meinem g4 1,25 powerbook installieren... erst dann mit der gekauften vollversion.

da stimme ich zu!
Bei mir lag es aber einmal bei der Firmware!
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75128
 
maxheadroom schrieb:
Stimmt, jetzt wo du's sagst...sowas hab ich schon mal irgendwo gelesen...
Hab grad hier im Forum mal bissl gesucht und bin auf den Target-Modus gestoßen. So das ich das G3 an mein G4 via Firewire anstöpsel und als externe HD booten lasse und dann 10.3 auf die "externe"-G3-HD installiere...könnte das funktionieren?

denke nciht, dass das funktioniert. zumindest nicht das installieren, weil du es ja dann auch installieren musst.....

aber vielleicht funktioniert es, von der ext. hd das betriebssystem zu booten..
 
thomas-147 schrieb:
..nee kann man ausschliessen, dann hätte schon Jaguar nicht funktioniert.

Gruß Th.

Ja, das denke ich auch. Wo finde ich eigentlich, welche Firmware-Version gerade aufgespielt ist?
 
maxheadroom schrieb:
Ja, das denke ich auch. Wo finde ich eigentlich, welche Firmware-Version gerade aufgespielt ist?

...im System-Profiler, nennt sich BOOT-ROM
 
thomas-147 schrieb:
...im System-Profiler, nennt sich BOOT-ROM

OK, BootROM sagt Version 3.3f1 ... also doch nicht ganz so auf dem neusten Stand. Jetzt hab ich mir mal spaßenshalber das o.g. Firmwareupgrade runtergeladen...und nu? Das sagt, ich kanns nur unter OS 9.1 installieren. Jetzt bootet der Mac aber immer nur mit 10.2.8. Auch wenn ich beim booten die ALT-Taste drück gibt er mit nur als Auswahl OSX an. Wie komm ich denn nun wieder zu OS 9.1? Ich weiß, das 9.2.2 installiert ist...wie kann ich das beim Booten auswählen?
 
basch schrieb:
denke nciht, dass das funktioniert. zumindest nicht das installieren, weil du es ja dann auch installieren musst.....

aber vielleicht funktioniert es, von der ext. hd das betriebssystem zu booten..

Doch hat so geklappt...siehe auch hier (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=134912)

Ich hab einfach erstmal die Firmware updatet...bin dann doch noch zum booten von OS 9.2.2 gekommen...danach das G3 im Target-Modus gestartet. In das G4 die Install-CD rein und gebootet. Danach das OS 10.3.5 auf die Platte vom G3 installiert...neu booten und G3 läuft mit 10.3.5 und lädt sich grad alle Updates runter...

Mal sehen wies geschwindigkeitsmäßig wird. Evtl muß noch ein 512er Speicherstreifen rein.

Sehr schön und trotzdem Danke an alle für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten