Mac OSX 10.3.x lässt sich nicht auf iBook G3 installieren?!

Diskutiere mit über: Mac OSX 10.3.x lässt sich nicht auf iBook G3 installieren?! im Mac OS X Forum

1. maxheadroom

maxheadroom Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Installiererei von Mac OSX 10.3.5 auf meinem iBook G3 466 SE (Clamshell) 10 GB HD und 320 MB RAM, DVD.

Auf dem G3-iBook ist momentan 10.2.8 installiert und ich möchte zur Probe mal das 10.3.5 von meinem weißen iBook G4 1,3 drüber installieren. Dazu hab ich die zum G4 iBook mitgelieferten Install-CDs benutzt (ich weiß, ist lizenztechnisch nicht ganz 100% ok, aber zum ausprobieren und rumspielen muss es mal gehen...ich bin sonst auch immer der reguläre Ladenkäufer!).

Jetzt sagt mein G3, nach dem booten und starten von der CD, das es nicht möglich wäre Panther zu installieren. Woran könnte das liegen? Ich hab ca. 3,5 GB Platz auf dem G3. Liegst evtl. doch an der spezifischen iBook G4-Install-CD? Kann ich mir aber nicht vorstellen...oder doch?

Danke für Tipps
    maxheadroom

2. basch

basch MacUser Mitglied

die mitgelieferten versionen von osx lassen sich oft nicht auf alten rechner installieren. wahrscheinlich wird dort irgendwie der prozessor oder sonstwas geprüft und dann eben die fehlermeldung ausgespuckt. ich konnte z.b. auch nicht die 10.4. eines neuen powerbooks auf meinem g4 1,25 powerbook installieren... erst dann mit der gekauften vollversion.

3. maxheadroom

Das is ja Mist. Ich kann mir doch nicht vorstellen, das auf den mitgelieferten CDs oder DVDs was anderes drauf ist, als in der Boxed-Version.

Ich wollte mir eigentlich jetzt nicht extra ne Box kaufen, um dann festzustellen, das das G3 zu lahm mit 10.3 ist. Deswegen wollt ichs vorher mal mit meinen vorhandene CDs ausprobieren. Zumal ich mir dann lieber 10.4. kaufen würde und das auf mein G4 installieren wollte und die "überschüssige" 10.3-Lizenz dann für das alte iBook G3 nehmen wollte.

Blöde Sache ;(

4. basch

basch MacUser Mitglied

es ist aber tatsächlich was anderes drauf. z.b. ilife! ist auf der boxed meines wissens nicht drauf, auf der mitgelieferten jedoch schon..

5. maxheadroom

Stimmt, jetzt wo du's sagst...sowas hab ich schon mal irgendwo gelesen...
    Hab grad hier im Forum mal bissl gesucht und bin auf den Target-Modus gestoßen. So das ich das G3 an mein G4 via Firewire anstöpsel und als externe HD booten lasse und dann 10.3 auf die "externe"-G3-HD installiere...könnte das funktionieren?

6. Neele

Neele MacUser Mitglied

da stimme ich zu!
    Bei mir lag es aber einmal bei der Firmware!
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75128

7. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    ..nee kann man ausschliessen, dann hätte schon Jaguar nicht funktioniert.

Gruß Th.

8. basch

basch MacUser Mitglied

denke nciht, dass das funktioniert. zumindest nicht das installieren, weil du es ja dann auch installieren musst.....

aber vielleicht funktioniert es, von der ext. hd das betriebssystem zu booten..

9. maxheadroom

Ja, das denke ich auch. Wo finde ich eigentlich, welche Firmware-Version gerade aufgespielt ist?

10. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    ...im System-Profiler, nennt sich BOOT-ROM

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche