Mac OSX 10.3 Panther auf PowerBook G3 400 MHz installieren

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Hat hier jemand eine Idee, ob es möglich ist, auf einem PowerBook G3 mit 400 MHz (192 MB Arbeitsspeicher und 8 MB Grafik) OSX 10.3 Panther zu installieren und sinnvoll zu verwenden?
Wie sieht es bei diesen PowerBooks mit RAM-Upgrades aus (kompliziert einzubauen?) und wie läuft die Installation des neuen Systems ungefähr ab?

Ich habe in der Sucher leider nichts konkretes gefunden; wenn es schon genau solch einen Thread geben sollte, wäre ich um einen Verweis dankbar!

Grüße

Cyril
 
Noch eine Frage: woran erkenne ich, ob es sich um ein Pismo oder Lombard handelt? Gibt es da äußere Merkmale irgendwelcher Art?

Danke :)
 
Geht problemlos, hatte ich auch drauf. Such mal nach „Pismo upgraden“ da gibts einen Thread.

Speicher brauchst Du mehr, ich würde Dir ein 512 MB Modul anraten, das läuft mit Sicherheit.
Das kannst Du leicht unter der Tastatur einbauen, in der Bedienungsanleitung steht, wie.

Du brauchst SD-RAM SO-Dimm, muß nicht von Apple sein.


Das Pismo hat Firewire, das Lombard nicht.
 
Hallo

Der Panther wird Problemlos laufen nur nicht allzu flüssig etwas mehr RAM solltest du dem Mac schon gönnen.
Vor der Installation die aktuellste Firmware installieren bekommst du
>hier<
Dann mit gedrückter C Taste Starten und System installieren wenn er nicht gleich installieren will hilft es manchmal das PRAM zu löschen.

>Hier< bekommst du die passenden Anleitungen zum RAm Einbau.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Panther schon auf einem iBook G3 300 MHz und 288 MB RAM benutzt ..
und es ging, wirklich! :)

Für Internet und ein bisschen iTunes reicht es also defintiv. Vielleicht hätte ich es sogar noch, wenn es doch nur eine höhere Auflösung als 800*600 gehabt hätte. Aber das Problem hast du ja beim Pismo nicht ;)

Grüße,

basti2701
 
Kann ich nur bestätigen. Ordentlich RAM rein und dann läuft das Baby. Ich habe auch ein 400er Pismo mit Panther.
 
Danke für eure vielen Kommentare - hat mir schon sehr geholfen!

Ich habe jetzt bei dsp-memory.de erst einmal 512 MB RAM fürs Pismo gekauft (es ist ein Pismo, da es 2 FireWire Anschlüsse hat).
Erkennt OS9 eigentlich schon den Arbeitsspeicher, oder sollte ich ihn erst nach der Installation von OSX einsetzen?

Danke für die Hilfe! :)
 
cschirmbeck schrieb:
Erkennt OS9 eigentlich schon den Arbeitsspeicher, oder sollte ich ihn erst nach der Installation von OSX einsetzen?

Danke für die Hilfe! :)
Selbstverständlich rein damit sobald der RAM da ist. :)
 
Würdet ihr OSX erst installieren, wenn der RAM aufgerüstet ist, oder geht das auch jetzt schon flüssig?
 
Du kannst auch ohne Probleme eine schnellere Platte (2,5") einbauen.

Unter der Tastatur muß man dazu das Prozessormodul und den RAM ausbauen, um ranzukommen.
 
cschirmbeck schrieb:
Würdet ihr OSX erst installieren, wenn der RAM aufgerüstet ist, oder geht das auch jetzt schon flüssig?
Es wird Problemlos gehen aber eben nicht wirklich flüssig und zu viele Anwendungen gleichzeitig solltest du auch nicht starten .
 
tau schrieb:
Du kannst auch ohne Probleme eine schnellere Platte (2,5") einbauen.

Unter der Tastatur muß man dazu das Prozessormodul und den RAM ausbauen, um ranzukommen.

Ist der Umbau Deiner Meinung nach kompliziert, oder zu bewerkstelligen (ich bin nicht ungeschickt!).
Welche Spezifikationen müsste die Festplatte erfüllen bzw. wie teuer wären passende Modelle (ich schaue auch gerne selbst nach, wenn Du mir ein paar Infos gibst!)

Danke :) Ihr seid wirklich toll ;)
 
Alle technischen Dokumentationen zu Apple hardware gibt es hier:
http://home.earthlink.net/~strahm_s/manuals.html#imcs


Das ist kein großer Akt, lediglich das Prozessormodul muß man ein bischen hart anfassen beim Ausbau.


Ich empfehle gern Toshiba Platten (GAX) mit 16 MB Cache und 5400 U/min. Die sind sehr schnell und leise, eine 80 GB sollte so um die 120 € kosten.


Spezifikation ist nur 2,5" IDE, alles andere ist egal.
 
Ließe sich auf dem PowerBook eigentlich auch direkt Tiger installieren? Ich bekomme morgen mein Familienpaket, und der RAM ist heute schon angekommen. Das würde ja ganz gut passen…
 
@cschirmbeck

Vorraussetzung für die Installation von Tiger ist mindestens ein G3 CPU und FireWire on Board.
 
@marco
ich bin mir dennoch unsicher, da ich mir nicht sicher bin, ob Apple Tiger auch tatsächlich auf den älteren PBs testet bzw ob nicht doch Bugs auftreten könnten… :confused:
Aber vielleicht springe ich einfach ins kalte Wasser ;)

Andere Frage: wenn man mit "C" bootet und das neue System installiert, wird dann das "alte" automatisch überschrieben, also komplett gelöscht, oder muss man das nach der Installation manuell tun?

Mein Tiger Familienpaket müsste morgen eintreffen... Status schon seit gestern auf Shipped :D
 
So, die Installation läuft gerade... ich habe mich entschieden, das PB mit 10.3.8 laufen zu lassen - Tiger dürfte die Grafik des PowerBooks gnadenlos überfordern, und auch Features wie das Indizieren von Spotlight würden es wohl in die Knie zwingen.

Danke noch einmal für eure Hilfe! Firmware Update und RAM-Einbau verliefen problemlos. Die Festplatte werde ich nun nicht tauschen, da bereits eine 10 GB Festplatte eingebaut ist und ohnehin eine schnelle externe FW Festplatte vorhanden ist.

:)
 
Doch noch eine Frage: wo liegt jetzt das OS9 System, nachdem ich OSX installiert habe? Es belegt ja sicherlich so einiges an Festplattenspeicherplatz - wie kann ich es löschen?
 
Zurück
Oben Unten