Mac OSX 10.3. mit Classic installieren

M

martinwissing

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe auf ein junffräuliches Powerbook Mac OS X 10.3 installiert und will auf einer zweiten Partition Classic installieren um ältere Programme zu nutzen. Leider kann von der Installations-CD Mac OS 9 nicht booten (auch nicht mit gedrückter c-Taste)und somit nicht installieren.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann
 
Hab ich schon versucht. Leider verlangt er bei der Installation aus MacOSX die Classic-Umgebung (die ja witzigerweise nicht installiert ist :)
 
Aber über die normale Install CD müßte es klappen, Bei der Installation Benutzerdefiniert auswählen und nur Classic auswählen und installieren. :)
 
Nebenbei: du brauchst für Classic keine zweite Partition. Die beiden Systeme laufen separat nebeneinander und "erkennen" einander nicht.

Gruß tridion
 
hatte nochmal die Installations-CD 10.3 reingeschmissen. Hier gibt´s leider keine Möglichkeit unter "angepasste Installation" Classic einzeln zu installieren.
 
und Software-Restore?
 
nein, leider nich.
Gibt´s es sonst noch eine Möglichkeit?
 
dann probier es ohne Partition ... die brauchst du ja nicht für Classic.
 
einfach nachinstallieren!

Die Installations CD/ DVD mit OS X 10.3 u. Classic Support (9.2) machen es dem Nutzer etwas schwer OS 9.2 Standard eigenständig
zu installieren. Die Leute sollen halt umsteigen auf OS X!
Also man sollte seine Festplatte auf jeden Fall in zwei Partionen
unterteilen.

1. OS X 10.3 mit Classicsupport( Nachinstallions-Paket auf CD/DVD) auf installieren!

2. dann einfach den Systemordner OS 9.2 u. die Programme OS 9.2
auf die zweite Partion verschieben - kopieren!

3.auf der ersten ( OS X) Partion jetzt Classic Systemordner u.
Application löschen!

So jetzt kann man Neustarten und in den Systemeinstellungen
das Startvolumen ändern z. B OS 9.2 auf der zweiten Partionen.

Man kann wenn man will auch vom Festplattendienstprogramm (9.2)
aus. das Volumen OS X 10.3 löschen. Dann hat man nur noch
OS 9.2 auf dem Rechner und eine leere Partion.
 
Es stimmt nicht, daß man auf jeden Fall partitionieren muß. Ich würde sogar davon abraten, denn man kann sehr gut beide Systeme nebeneinander laufen lassen. Booten mit Classic ist auch nicht nötig (ich könnte es, tue es aber nie), denn die alten Programme laufen auch ohne extra Bootvorgang.
Classic ist nun mal ein absterbender Ast ...

Gruß tridion
 
Es kann aber auch sein, dass die Powerbooks wie die Power Macs (letzte Generation G4 und G5 auf jeden Fall) von sich aus kein OS 9 mehr booten.

Schau mal was dir Systemeinstellungen->System->Startvolume anzeigt. Ich seh hier obwohl OS 9 auf einer seperaten Partition installiert ist, nur OS X als bootbares System. Auch wenn ich die Wahltaste während des Startes gedrückt halte werden mir nur die Partitionen angezeigt die ein bootfähiges OS X haben als auswählbar angezeigt.

Auch ein von einer Original OS 9 CD wollte mein Power Mac nicht booten und auch das davon installierte OS 9.1 bootet er nicht.

Wenn du also OS 9 booten willst, dann brauchst du auch einen Mac der das unterstützt und ich kann mir vorstellen dass ein 2004 gekauftes Powerbook das nicht mehr kann, denn warum sollten es die PBs noch können wenn es die PMs nicht mehr können? Das letzte PB das mit OS 9 geliefert wurde war das hier aus dem Jahr 2002. Ich laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ansonsten stimmt die Vorgehensweise von black-spirit, so hab ich es auch gemacht, nur mit dem Unterschied das OS 9 bei meinem Power Mac nicht mehr als Bootvolume gefunden wird, nur noch OS X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an tridion zum Thema Classic install unter OS X

Ich habe nicht gesagt das man unbedingt zwei Partionen braucht um Classic zu installieren! ( Ich empfehle es!)
Aber wenn man unter OS X z.B Classicprogramme mit umfangreichen
Systemerweiterungen startet, dann kommt es schnell zu abstürzen.
also lieber ein eigenständiges Volumen mit OS 9.2 als beides auf
einen Volumen. Und es mag stimmen das OS 9.2 ein absterbender
Ast ist. Allerdings ist es nach wie vor im DTP-Bereich durchgängig
installiert. Also ich gehe davon aus das es für viele Verlage und
Druckereien noch zwei Jahre mit OS 9.22 weitergeht!

Aber allgemein bin ich der Meinung ein Rechner ein Betriebssystem!
 
@ black spirit..

Gilt dass auch wenn ich von meiner jetzigen panther 10.3.3 Installation auf jaguar zurückwechseln will?

Wenn ich eine original jaguar cd einlege, dann bootet mein g4 ibook 800 auch nicht von cd.

Greetz
 
Wenn's immer noch nicht klappt -> Hier ;)

Gruss
Kalle
 
@kalle

danke, aber bei dem link wird nur von os 9 geredet, ich meinte aber von panther 10.3.3 auf 10.2.8 jaguar zurück.

Greetz
 
Bezieht sich auf den "Mac OSX 10.3. mit Classic installieren" Thread ;)

Gruss
Kalle
 
bevor ich mich jetzt hier vollkommen blamier sag ich lieber nix mehr und schau mal ob ich das morgen mit jaguar irgendwie hinbekomme, wenn net halt pech.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten