Mac OS9/ Macintosh Performa 6400/180

M

mcsollar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir jetzt nen günstigen alten MAC ersteigert, der auf die im Titel angegebene Typenbezeichnung lautet. Ich möchte wissen, wo ich Mac Os 9 kriegen kann (egal ob Origin. od. Kopie). Da ich etwas unschlüssig bin, eventuell in Zukunft komplett zu wechseln vom Windows PC auf MAC.

Kann mir jemand vielleicht nen Link geben, wo ich dies runterladen kann?

Bei mir ist MAC OS 7.6.1 installiert, aber leider keine CDS und nichts dabei!

Mfg mcsollar
 
Also um einen Eindruck von den aktuellen Macs zu bekommen bringt der alte Mac nicht so viel, da ja kein OSX drauf läuft und OS7 oder auch OS9 nicht unbedingt auf OSX schließen lassen.

P.S. OS 9 sollte laufen, es ist aber eventuell ein Firmwareupdate nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Os9 ist absolut nicht vergleichbar mit OsX

Ein Performa sicher 10-15 Jahre alt
schätz ich mal

spass habn kann ma vermutlich damit dennoch noch
man muss es aber differenziert betrachtn ;)
 
ich werde erstmal nen bischen einblicken und dann schauen. nen kollege hatte nen imac, doch der ist inzwischen kaputt. was ich jetzt brauch ist mac os 9 - wer könnte mir da helfen?
 
kann man das vielleicht nicht sogar noch im Store kaufen ?
weiss nicht...
gut möglich

sollte dann auch nicht allzu teuer sein
 
Mac OS 9.1 bekommst du über ebay oder direkt von Apple dazu musst da anrufen und sehr Hartnäckig nachfragen. :) aber kein 9.2.1 kaufen von der CD kann der Mac nicht starten.
 
mein mac hat 180 mhz und ca. 80 mb ram wird das für mac os 9.1 schicken?
und kann man die grafikkarte auf mehr als 256 farben einstellen?
 
mcsollar schrieb:
mein mac hat 180 mhz und ca. 80 mb ram wird das für mac os 9.1 schicken?
und kann man die grafikkarte auf mehr als 256 farben einstellen?

9.1 wird laufen das System benötigt so ungefähr 45 Mb maximal geht 136 MB 8 Mb on Board + 2 X 64 MB
Mehr als 256 Farben sollten schon gehen 32768 Farben sollten eigentlich gehen ;)
 
Für die die es genau wissen möchten er wurde von August 1996- August 1997 verkauft :)
 
ist es eigentlich der (siehe Bild) um dens geht ?
den hab ich nämlich hier rumstehn *g
sogar auch in schwarz

Bild

sehr geniales Ding
uralt und noch immer schöner und moderner als heutige PCs

den werd ich jetzt auch wieder mal aktivieren
is nur blöd dass der noch kein USB hatte :(
 
Ave,

Sicher kann man auf dem Rechner MacOS 9.1 laufen lassen und der RAM von 80MB müßte dafür auch ausreichen. Nur das Teil ist sehr betagt und Geschwindigkeitsmaßstäbe setzt dieser Rechner auch nicht mit seinen 180 Mhz. Grafikdinge werden auf diesem Rechner sehr träge laufen, da die Grafikkarte bei
1 MB liegt und der Rechner bis maximal 136 MB an RAM an seine Grenzen kommt. Einfache Anwendungen laufen und Notfalls ins Internet kann man mit dem Rechner auch, dürfte auch kein Thema sein. Nur MacOS 9 als Anfänger würde ich persönlich nicht empfehlen, weil dieses System auf dem absteigenden Ast ist und die Programme auch immer weniger werden, die auf diesem System laufen. Man muß schon Leute um sich haben, die sich mit MacOS 9 noch auskennen, denn sonst wird man sehr schnell unglücklich damit.

Mortiis
 

Anhänge

  • Bild 3.pdf
    41,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
bisher habe ich eigentlich jedes problem hinbekommen, selbst linux war nie schwierig. ich will einfach das ding installieren und mal schauen! der rechner soll nicht große ansprüche erfüllen. kann mir jemand von euch os 9.1 besorgen? habe heute bei apple angerufen, die konnten mir nicht helfen. obwohl ich hartnäkig beblieben bin. zudem habe ich mir nen angebot bezüglich des mini macs unterbreiten lassen. wahrscheinlich bin ich in deren besitz in 2 wochen muss nur noch mit der bank abgeklärt werden
 
hab keines mehr
müsst irgendwo bei meinem Bruder rumkuggln

weiss aber auch nicht in wie weit das überhaupt Ok wäre
auch wenn das Programm alt ist...
(ich mein von den Forumsregeln her)

schau mal bei ebay
der fand da einiges
war auch nicht so teuer
 
Zurück
Oben Unten