mac os9. dsl über router geht nicht

kirsten

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

wir haben einen mac os9 und möchten über einen router (smc barricade abr) ins internet.
an dem router hängen auch noch 2 pc, die laufen einwandfrei.
Wir haben die einstellungen im mac so weit vornehmen können, das er über das ethernet den router findet und auch eine ip zugewiesen wurde.
Aber leider ist die verbindung über den router kein bischen schneller, eher sogar langsamer, als über ein ganz einfaches 56k modem.
Der router ist über t-dsl mit dem internet verbunden.
wir haben auch schon mal versucht einen Treiber von t-online für mac os9 für t-dsl zu installieren.
Dies hat leider nichts geändert.
Weiß hier vieleicht jemand wo es da hängen könnte?
Wir finden im mac keine Stelle wo wir noch etwas einstellen könnten, aber vieleicht gibts die ja.
Ich denke nicht das wir am router noch was einstellen können, aber vieleicht ja doch.....


Viele Grüße, Kirsten
 
Schmeiß die PC´s auf den Müll und dann wird es gehen:D
 
als standartgateway die adresse des routers eintragen und zusätzlich dns-server manuell eintragen. meist hapert es an den dns-servern.
 
Ave,

Ich denke mal das Problem hierbei besteht wo ganz anders und es handelt sich um ein Einstellungsproblem. Also im Normalfall sind im Router die Internetverbindungsdaten eingetragen und der Router ist auch die Schnittstelle zum iNet.
Ob nun ein PC oder sonst was für eine Kisten mit an dem Netzwerk hängt, ist dabei völlig Wurst, da es sich um ein Sternnetzwerk handelt und der Router steht dabei im Mittelpunkt. Im Mac mit OS9 sollte unter TCP/IP die Verbindung "Ethernet" eingestellt sein, als auch unter Konfigurationsmethode "DHCP-Server", die restlichen Daten werden automatisch ergänzt, wenn die Verbindung zum Router besteht. Falls nicht vorhanden, sollte auch die Name-Server-Adresse eingetragen werden, zBsp.: 217.5.114.141
IP-Adresse ist die Adresse vom Rechner im Netzwerk. wird auch vom Router vergeben, die Routeradresse ist meistens folgende Adresse: 192.168.0.1 und die Teilnetzmaske 255.255.255.0
Apple Talk, sollte übrigens auch auf Ethernet eingestellt sein.
Jetzt müßte die Sache funktionieren, seit dem man muß dem Rechner extra im Router für die Benutzung des iNets freigeben, aber im Normalfall sollte dies automatisch geschehen, wenn man die Automatische Konfigurationsmethode ausgewählt hat und alle Rechner keiner Einschränkungen bedürfen.

Mortiis
 
hallo und danke für die antworten

bezugnehmend auf mortiis:

Die einstellungen im TCP/IP sind so wie von dir beschrieben.
Verbindung: Ethernet
Konfigurationsmethode: DHCP Server
Der Router wird gefunden, seine Adresse ist 192.168.2.1
Teilnetzmaske ebenfalls vorhanden, 255.255.255.0
Adresse die mir zugeteilt wurde, 192.168.2.3

Weiter unten ist noch ein Feld "Name Server Adresse":
Da stehen 2 Zahlenfolgen drin.
212.197.144.34 und
212.197.144.66
Ich kann hier aber nichts ändern.

Was mir zum eintragen angeboten wird ist DHCP Client ID.
Ich weiß nicht was das ist oder soll und ob es eine Rolle spielt.

Dann gibts noch den Button Hostdatei auswählen...?

Ein Feld Suchpfad:
Lokale Domain (Suchbeginn)

Ein Feld Admin Domain (Suchende)

Ein Feld Weitere Suchpfade
Domain Namen:
Da steht "surfeu.de" drin, war oder ist wohl ein Anbieter wenn das Ding übers Modem läuft.

Ich denke es ist alles soweit richtig, kann das aber nicht wirklich beurteilen.
Kann es auch am Netscape 4.5 liegen?
Unter Einstellungen/Erweitert/Proxies Ist "Direkte Verbindung zu Internet" gewählt.
Ich kann übrigens auch mit diesem Browser mich in das Setup des Routers einloggen.
Nur nicht vernünftig ins Internet. Da isser mega lahm bzw. schaffts teilweise auch gar nicht...

na ja, danke für die Bemühungen
Grüße, Kirsten
 
Ave,

Die DHCP ID leer stehen lassen.
Das Problem könnte an Netscape liegen, muß aber nicht, mal nen alternativen Browser versuchen.
Was die Einstellungen noch in TCP/IP betrifft, versuche mal Manuell die Einstellungen zu machen, kann man auch. Eine von den genannten DNS-IP's aber dabei eintragen, den Eintrag SurfEu kannste raus lassen, ist nur ne Info.


Mortiis
 
hallo zusammen,

wir haben auch schon mal versucht einen Treiber von t-online für mac os9 für t-dsl zu installieren.
Wozu um Himmels willen das denn ?
 
Original geschrieben von maceis
hallo zusammen,

Wozu um Himmels willen das denn ?
 

Weil wir nicht gleich so nette Kommentare in Foren uns reinziehen möchten sondern es lieber erstmal selbst versuchen.

Viele Grüße und Danke für deine Hilfe
Kirsten
 
bist du immer gleich beleidigt ?
- sowas aber auch *kopfschüttel*

und viel Glück auf der Andrea Doria noch :D
 
Original geschrieben von Mortiis
Ave,

Die DHCP ID leer stehen lassen.
Das Problem könnte an Netscape liegen, muß aber nicht, mal nen alternativen Browser versuchen.
Was die Einstellungen noch in TCP/IP betrifft, versuche mal Manuell die Einstellungen zu machen, kann man auch. Eine von den genannten DNS-IP's aber dabei eintragen, den Eintrag SurfEu kannste raus lassen, ist nur ne Info.


Mortiis
 

hallo Mortiis,

Dein Vorschläge sind nicht schlecht, aber zu deiner Info, der Eintrag ist nicht nur zur Info sonder ein Eintrag einer Suchdomain.
Das sind Domainnamen, die an eine über DNS nicht auflösbare Adresse angehängt werden.
Das Ganze wird dann erneut an den DNS Resolver gesendet.

Wenn da zB "apple.com" drinsteht, kannst Du im Browser "www" eingeben und wirst trotzdem die Seite "www.apple.com" finden.
Wenn man nicht will, dass auch mit Suchdomains gesucht wird, kann man bei einer Adresse hintern einen Punkt anhängen.
Dieser bezeichnet das Such-Ende (steht für die DNS-Root).

Sinn macht das ganze zum Beispiel in Unternehmensnetzwerken - spart ein wenig Tiparbeit.

Nur so, zu Deiner Info :)
 
Ich würde mal probieren, den Mac an einen Anschluß am Router anzuhängen, wo jetzt ein PC hängt. Danach mal Daten von PC zu Mac oder umgekehrt zu übertragen um mal zu gucken, ob das lokale Netzwerk problemlos läuft.
Ist E-Mail abholen auch langsam? Schicke Dir selbst mal testhalter ein "dickes" E-Mail an einen der PCs und an den Mac und vergleiche die Zeit zum Abholen.
Wenn der Verbindungsaufbau im Webbrowser mit Webserver nur "wackelig" läuft (mal findet er den Server, mal nicht) probiere:
1: andere DNS zu benutzen, z. B.
194.25.2.129
195.3.96.68
195.3.96.67
195.70.224.61
195.70.224.62
2: die IP-Adresse des Macs manuell einzustellen, am besten mit den Werten, die der Mac automatisch vom Router bezieht, bei der IP-Adresse kannst Du als letzten Wert auch mal eine andere Zahl zwischen 3 und 255 probieren.
Mal ein anderes Netzwerkkabel zu probieren hat ab und zu auch schon mal geholfen.
Mit AppleTalk hat das Ganze übrigens nix zu tun.
No.
 
Original geschrieben von norbi

Wenn der Verbindungsaufbau im Webbrowser mit Webserver nur "wackelig" läuft (mal findet er den Server, mal nicht) probiere:
1: andere DNS zu benutzen, z. B.
194.25.2.129
No.
 

Hallo Norbi,

ich glaube das wars! freu....
hab alles andere so gelassen, nichts manuell, nur die Name Server Adresse auf den oben erwähnten Wert eingestellt.
Die beiden anderen DNS hab ich rausgeschmissen.

Das Ding läuft im Moment zum ersten Mal wies Lottchen.
DSL eben.
Hat dieser kleine Mac noch nie erlebt und ist sicher ganz aufgeregt.

Vielen Dank und Grüße an alle, und besonders an dich, ich hoffe dieses Problem hat sich nun erledigt.
 
Ave,
Gratuliere, wär sucht der findet und manchmal sind es kleine Dinge die das Leben schwer machen, sie muß man aber erst mal finden.
Zum Glück, beim Mac kann man nicht viel kaputt machen, anders als beim Windows-System, wo Ruck-Zuck das ganze System Kopf steht.


Mortiis
 
toller Fred - hier mein Dankeschön

Hallo Macuser
Nachdem ich meinem Router (übers iBook G4) eine neue Firmware aufgespielt hatte, kam ich mit dem PPC9600 nicht mehr ins Netz.
Habe dann an den TCP/IP Einstellungen rumgebastelt motz
... habe dann mal gegooogelt um mich schlau zu machen... bin irgenwann hier gelandet ...
kirsten schrieb:
Was mir zum eintragen angeboten wird ist DHCP Client ID.
Ich weiß nicht was das ist oder soll und ob es eine Rolle spielt.
bin nun auch schlauer, denn wie schon weiter oben gesagt, leer lassen weil ... ---> ._ut weiss warum! pepp

Ein Feld
"Weitere Suchpfade
Domain Namen:"
Da steht "surfeu.de" drin, ...
Hier schreibt man am besten die Web Adresse seines Internet Providers hinein (ohne www.)
z.B. In der Schweiz: bluewin.ch ;) da Swisscom eh die Leitungen (fast) aller ADSL Anbieter zur Verfügung stellt
 
Zurück
Oben Unten