Mac OS9 aus Panther ?

M

mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2003
Beiträge
732
Reaktionspunkte
6
Ich habe senerzeit Panther auf eine externe Platte gebannt und habe
auch noch die Installations CD . Wie und was muss ich tun, damit ich
OS9 zu meinem Tiger bekomme und auch mit OS 9 hochfahren kann ??
Danke
Gruss Mac
 
Das bleibt jetzt leider etwas unverständlich. Was hat Panther mit OS 9 zu tun? Meinst du Classic?

Wenn du Classic auf der externen hast, kannst du es einfach auf die interne zu Tiger schieben.

Um mit OS 9 starten zu können, brauchst du erst mal einen Mac, der das noch kann, und dann glaube ich, eine extra Partition mit einem reinen OS 9!
 
Ich meine Classic
 
Wo finde ich Classic bei Panther ?
 
Ah gut. Von Classic kannst du den Rechner jedoch nicht starten!

Ich weiß nicht, wo dein Classic ist. Es gibt da ja nur einen Ordner auf der obersten Ebene. Heißt Systemordner mit einer 9 drauf, glaube ich. Dazu noch ein Ordner Programmordner 9 oder so.

Wenn du das nicht mehr auf der externen hast, musst du auf deinen Original-System-CDs nachsehen und event. nachinstallieren.
 
Hallo mac,

Classik oder Mac OS 9.x wird standartmaessig mit Panther nicht installiert. Befindet sich auf der Zusatz-CD von den Installations-CD's. Solltst Du aber Classik seinerzeit schon mitinstalliert haben kannst Du unter Systemeinstellungen>Classik nachschauen wo es sich befindet oder dort auch suchen lassen.
Vieleicht hat Tiger diesen Systemeinstellungspunkt auch. Sorry PantherUser und keine Erfahrung mit Tiger.
Normalerweise kannst Du Deinen Rechner mit Classik starten, wenn Du bei Starten die Wahltaste gedrueckt haelst. Dann sollten alle Moeglichen Systeme als auswahl erscheinen. Vorrausgesetzt Dein Rechner kann noch unter OS 9.x Starten.

Gruss
Klauf
 
Klauf schrieb:
Normalerweise kannst Du Deinen Rechner mit Classik starten, wenn Du bei Starten die Wahltaste gedrueckt haelst. Dann sollten alle Moeglichen Systeme als auswahl erscheinen. Vorrausgesetzt Dein Rechner kann noch unter OS 9.x Starten.
Soweit ich weiß ist das Classic von den OS X CDs/DVDs nicht bootbar. Ein separat installiertes OS 9 hingegen kann sowohl als Classic als auch separat gestartet werden.
 
Um Classic auch Starten zu können müssen auch unter OS X die OS 9 Treiber mit installiert worden sein als reine Classic Anwendung ist das aber nicht erforderlich.
 
Classic ist zu finden, wenn Du das Festplattensymbol auf Deinem Schreibtisch doppelklickst. Dort gibt es: Applications (Mac OS 9), Desktop (Mac OS9), Dokumente (Mac OS 9) und den Systemordner mit der 9 drauf. Dorthin kannst Du alles kopieren, was Du in Classic benutzen möchtest.
Starten von OS 9/Classic - hm, warum brauchst Du das? Wenn Du irgendein Programm öffnest, das nicht auf OS X basiert, startet Classic doch automatisch und allles ist gut!?
 
Ich habe einfach den alten Systemorder nach Tiger
gezogen und nun funktiniert Classic .
Danke !
 
Zurück
Oben Unten