Mac OS9 auf G5?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von anne_tt, 06.01.2004.

  1. anne_tt

    anne_tt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.01.2002
    Hallo,

    ich habe gehört, dass auf einem G5 nicht mehr in der Classic-Umgebung gearbeitet werden kann, ist das richtig?
    Oder lässt sich nur nicht mit OS9 booten?

    anne
     
  2. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    29.03.2003
    Classic ist vorhanden

    OS 9 lässt sich nicht booten.
    Die Classic Umgebung ist aber nutzbar - vorausgesetzt, dass es installiert ist (OS 9)
     
  3. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    29.12.2002
    OS 9 kann nicht mehr eigenständig gebootet werden.

    Aber mal im Ernst: Was will man auch auf einem 64 Bit CPU ein System, dass diese gar nicht beherrscht? MacOS 9 ist jetzt fast 5 Jahre her und man könnte schon mal einen Gedanken an MacOS X verschwenden, wenn man schon nen G5 will.
     
  4. anne_tt

    anne_tt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.01.2002
    Es geht auch nicht darum, das "Alte" zu pflegen, sondern um die Möglichkeit erst nach und nach die übrige Software anzupassen. Schließlich ist das auch eine Frage der Finanzen. Wenn die Möglichkeit besteht, in der Classic-Umgebung zu arbeiten, ist die Frage damit auch beantwortet. Mir war dies bisher nicht so klar.
     
  5. dtaubert

    dtaubert MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.06.2003
    Hi,

    wenn Du OS 9 als Produktivumgebung einsetzen musst, kannst Du das
    abhaken. Classic Mode ist nur mal so zur Not zu gebrauchen.
    Die Problem sind zu vielfältig um sie alle zu beschreiben.

    Gruß
     
  6. HAL

    HAL Gast

    Bullshit. Wenn man darauf achtet, worauf es ankommt, macht die
    Classic-Umgebung einen feinen Job. Und dabei ist es Sch...egal,
    ob Sie nun auf einem G4 oder G5 läuft.

    Nicht wenig Freelancer arbeiten z.b. noch mit Photoshop 6. Oder
    Illustrator 9. Und das auf modernen Books oder sogar dem G5.

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

    ;)
     
  7. anne_tt

    anne_tt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.01.2002
    Hallo,

    für mich war das erste "Zusammentreffen" mit OsX eher ernüchternd. Da stellt sich für mich die Frage, was für den Übergang das kleinere Übel darstellt, die eventuellen Macken der Classic-Variante oder das Experimentieren auf unbekanntem Gebiet. Es wird einige Zeit dauern, bis ich damit genauso umgehe, wie mit dem Altbewährten. Der komplette Umstieg lässt sich so etwas ruhiger angehen und dafür, denke ich, ist es wichtig, auch mit der Classic-Umgebung arbeiten zu können, wenn man bei OsX nicht weiterkommt und ein Job schnell erledigt werden muss. Natürlich sollte das Ziel der endgültige Umstieg sein...

    anne
     
  8. McOdysseus

    McOdysseus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.595
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    820
    MacUser seit:
    31.12.2003
    halb so wild!

    ...ich habe meine gesante diplomarbeit an einem G4/867dual und später auf einem G4/867Powerbook geschrieben. die allermeisten berechnungen (mitunter tagelange prozesse) fanden unter 'classic' statt, da es für biologen erst nach und nach programme für OS X gibt.

    ich hatte nicht ein problem, obwohl ich permanent zwischen den systemen gewechselt habe. vielleicht hatte ich nur glück.. ;o)
    auf jeden fall habe ich sehr gute erfahrungen gemacht - und die einarbeitungsphase in OS X war sehr kurz!

    gruß
    McO
     
  9. Ceremony

    Ceremony MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2003
    Kann ich auf meinem G5 (reines "Panther"-System) nachträglich noch Mac OS 9 installieren (zur Not auch auf meiner externen Firewire-Festplatte) ? Speziell für das Spiel Monkey Island 4 wär das sehr angenehm ;-)

    //..ich will natürlich OS X weiterhin benutzen ;-) //
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen