MAC OS zu Windows - diverse Fragen

Mortl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei den diversen Fragen weiterhelfen:

1. Bei Windows kann man mit der "Alt" Taste in allen Programmen so eine Shortcut-Liste aufrufen, damit man mit der Tastatur bzw. den Pfeiltasten navigieren kann --> gibt es das in irgendeiner Funktion / 3.-Anbieter am Mac?

2. Wenn externe Laufwerke oder in der iCloud Drive auf die Ordner gehe, muss ich ständig die gewünschte Ordnerstruktur einstellen --> nervt.., bei Windows muss dies nur einmal eingestellt werden und ist ab da dann immer gleich

3. iCloud Drive - die Synchronisierung dauert sehr lange, entgegen zum OneDrive --> ist das ein Einstellungsproblem oder liegt es direkt an Apple und der Cloud?

4. Gibt es ein Programm, damit in Excel automatisch die F-Tasten aktiviert sind, damit die FN-Taste nicht gedrückt werden muss?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Konstruktive Antworten.

Gruß Mortl
 
Zu 1)
Meinst du mit Tastatur die Dialoge steuern?
Drück mal Tab, dann siehst du einen blauen Rahmen um das aktive Element und zum Bestätigen muss man Leertaste drücken.
Es gibt auch Standard Shortcuts für die üblichen Buttons.
Zu 2) hast du Schreibzugriff?
Normal speichert MacOS in den .DSStore Dateien die Wahl der Ansicht.
 
1. Bei Windows kann man mit der "Alt" Taste in allen Programmen so eine Shortcut-Liste aufrufen, damit man mit der Tastatur bzw. den Pfeiltasten navigieren kann --> gibt es das in irgendeiner Funktion / 3.-Anbieter am Mac?
Hm, ich weiß hier ehrlich gesagt nicht, was du konkret meinst. Hast du dazu mal ein Beispiel im Sinne eines Screenshots oder ähnliches?
2. Wenn externe Laufwerke oder in der iCloud Drive auf die Ordner gehe, muss ich ständig die gewünschte Ordnerstruktur einstellen -->
Hier weiß ich nur, dass sich idR der Finder die Anzeigeeinstellung für die Ordnerstruktur merkt für den jeweiligen Ordner. Vielleicht wäre hier ein andere Filebrowser für dich besser, sowas wie der Total Commander vielleicht?
3. iCloud Drive - die Synchronisierung dauert sehr lange, entgegen zum OneDrive --> ist das ein Einstellungsproblem oder liegt es direkt an Apple und der Cloud?
Das müsste eigentlich von der Synchronisationsgröße abhängen. Ich merke da bei mir keinen nennenswerten Unterschied. Ist denn bei dir alles fertig synchronisiert?
 
Zur Frage 1:
IMG_4490.jpeg

Drücke bei Windows die ALT-Taste und kann mit den Shortcuts nun alles steuern - perfekt um bei den Befehlen kurz hin- und her zu navigieren.

Zu 2.
Wenn ein neuer Ordner erstellt wurde oder wenn ein Ordner längere Zeit nicht "angeschaut" wurde, verlernt er es - das Problem hab ich schon Jahre und solche Dinge hat ich aufgrund dessen immer in Windows strukturiert

zu 3.
Benutze in der Arbeit Windows, nutze ein iPad / Mac und wenn Dateien hin- und her geschoben werden müssen, dann ist iCloud Drive nicht die Wahl, obwohl ich das zahle... hier ist OneDrive leider die einfachste Möglichkeit, was nicht Sinn des Entwicklers sein sollte.
 
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei den diversen Fragen weiterhelfen:
...

4. Gibt es ein Programm, damit in Excel automatisch die F-Tasten aktiviert sind, damit die FN-Taste nicht gedrückt werden muss?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Konstruktive Antworten.

Gruß Mortl
ich habe auf dem Mac kein MS Office, LibreOffice anstatt, aber hatte das selbe Problem. Man kann das einstellen, da braucht man kein Programm für.
Einstellungen-Tastatur-Funktionstasten, dort dann den Schalter auf "ein".
Hm, ich weiß hier ehrlich gesagt nicht, was du konkret meinst. Hast du dazu mal ein Beispiel im Sinne eines Screenshots oder ähnliches?

Hier weiß ich nur, dass sich idR der Finder die Anzeigeeinstellung für die Ordnerstruktur merkt für den jeweiligen Ordner. Vielleicht wäre hier ein andere Filebrowser für dich besser, sowas wie der Total Commander vielleicht?

Das müsste eigentlich von der Synchronisationsgröße abhängen. Ich merke da bei mir keinen nennenswerten Unterschied. Ist denn bei dir alles fertig synchronisiert?
Total Commander auf dem Mac gibts leider nicht. ich nutze da den MuCommander, die aktuelle Version funktioniert allerdings nicht. Man muss eine ältere nehmen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-06 um 14.22.09.png
    Bildschirmfoto 2023-08-06 um 14.22.09.png
    323 KB · Aufrufe: 33
Drücke bei Windows die ALT-Taste und kann mit den Shortcuts nun alles steuern - perfekt um bei den Befehlen kurz hin- und her zu navigieren.
DAs kenne ich in der Tat nur von den Office-Programmen und gibts, soweit ich weiß, nicht systemweit in allen Programmen unter Windows ;)
 
DAs kenne ich in der Tat nur von den Office-Programmen und gibts, soweit ich weiß, nicht systemweit in allen Programmen unter Windows ;)
Das geht auch im "Ordner" oder in anderen Programmen - ist eine Windows-Funktion.

ich habe auf dem Mac kein MS Office, LibreOffice anstatt, aber hatte das selbe Problem. Man kann das einstellen, da braucht man kein Programm für.
Einstellungen-Tastatur-Funktionstasten, dort dann den Schalter auf "ein".

Total Commander auf dem Mac gibts leider nicht. ich nutze da den MuCommander, die aktuelle Version funktioniert allerdings nicht. Man muss eine ältere nehmen.
zu 4.
Das mit der Änderung der FN-Tasten ist mir bekannt, danke. Jedoch ist das Umständlich, wenn ich das bei jeder Verwendung von Excel erst einstellen muss.

zu 2.
Hatte mal Total-Finder, was mit der aktuellen Version nicht geht und da war das gleiche Problem mit der Übernahme er Ansichten ( es wird in Liste dargestellt, jedoch funktioniert die Sortierung von Art oder Name nicht)
 
1. Bei Windows kann man mit der "Alt" Taste in allen Programmen so eine Shortcut-Liste aufrufen, damit man mit der Tastatur bzw. den Pfeiltasten navigieren kann --> gibt es das in irgendeiner Funktion / 3.-Anbieter am Mac?
Vielleicht hilft es Dir bei der Recherche (nach Alternativen): Meines Wissens nennt sich die Funktion „Keytips“ und ist unter Office for Mac nicht vorhanden.

Vielleicht hilft Dir sowas wie https://ergonis.com/keycue , damit kannst Du Dir Kurzbefehle für Menübefehle erstellen.
 
Zurück
Oben Unten