Mac OS-X wie Linux ?

"Allround" Linux-Distributionen sind erst einmal an keine Hardware speziell angepasst.
Aber es gibt auch gute und speziell angepasste Linuxe für die diversen Kleinstrechner wie z.B. den Raspberry oder Banana etc.
 
Klar, es gibt auch NetBSD für deine Mikrowelle. Aber hier ging es wohl eher um Desktopsysteme... ;)
 
Warum ist ein Mercedes teurer als ein Golf?
Haben doch beide ein Lenkrad, vier Räder, ein Gaspedal und ne Handbremse und sind somit genau das gleiche.
Im Grunde haben die doch eh nur den Ford angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yMac, masta k, Macschrauber und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: knister
Nein, ist nicht das gleiche. Apple hat niemals Linux angepasst sondern BSD - und das ist kein Linux. Das ist auch keine Haarspalterei sondern tatsächlich ein Unterschied.

OS X – Wikipedia

Darwin (Betriebssystem) – Wikipedia

Berkeley Software Distribution – Wikipedia

Linux – Wikipedia


Und was Du mit "schlecht" Netzlaufwerke "verwalten" meinst, solltest Du erst mal erläutern. Das Problem sitzt meist vor der Tastatur.

Vielleicht hilft ja diese Übersicht noch mal ... die unixoide Verwandschaft, die der TE sicherlich meint, aber auch die Differenzierung der Systeme wird hier gut deutlich. Mir scheint, dass für viele halt mittlerweile "Linux" eher zum Synonym für unixoide Systeme geworden ist, was auch an der Vielfältigkeit und Unübersichtlichkeit der Linux-Distr. liegen mag (Android ist ja für viele auch ein "Linux" :D )
 

Anhänge

  • Unix_timeline.de.svg.png
    Unix_timeline.de.svg.png
    58,4 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Bis die Person dann irgendwann irgendwo zurecht ausgelacht wird -- ich sags ja, hats dann verdient! :p
 
Vielleicht kann man solche unsachlichen Kommentare einfach lassen.
Und wer hier was verdient hat, damit sollte man m. E. ein wenig vorsichtiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Ich bin ja großer Linuxfan aber ich bin der Meinung, dass Apple bei so Sachen wie CoreAudio, CoreVideo etc. sauberer gearbeitet hat. Das Soundsystem finde ich unter Linux einfach nur fürchterlich (OSS, ALSA, PulseAudio und die einzelnen Desktopumgebungen wie KDE oder GNOME haben dann nochmal ihr eigenes System). Viele Probleme wie beispielsweise launchd bei Apple wo sich die Linuxer in der traditionelles init vs. systemd die Köpfe eingeschlagen haben hat Apple schon vor einem Jahrzehnt gelöst.

Wenn man es streng nimmt ist Linux ja der Systemkern (Kernel). OS X verwendet so wie ich das verstehe Darwin.

Ich sehe einen Grund darin, warum Apple mehr auf BSD setzt, darin, dass die Lizenz nicht von Copyleft geprägt ist. Ich bleibe aber trotzdem Fan von Richard Stallman.
 
Darwin ist Quelloffen und frei verfügbar
 
Ich meinte das eher in Bezug auf Copyleft, also dass man die Änderungen, die man selbst durchgeführt hat, bei der Weitergabe des Codes ebenfalls offenlegen muss. Die Free Software Foundation legt da sehr großen Wert darauf und manchen Entwicklern ist dies wiederum zu restriktiv.

Apple Public Source License – Wikipedia
 
XNU: Source Browser


"no fun allowed"? Entfernen wir in diesem Forum alle "unsachlichen" Kommentare wirds ganz schön leer werden.
Es geht hier nicht um "no fun allowed" sondern um die Art, wie du jemandem, der Ironie nicht versteht, eine Unfähigkeit in Sachen Lesekompetenz unterstellst. Mir fiel dein Beitrag gestern schon auf, aber ich wollte nicht sofort darauf antworten, weil das vielleicht unfreundlich geworden wäre. Es gibt Menschen, die Ironie nicht verstehen. Ist einfach so. Ich gehöre zum Beispiel zu eben diesen, hatte schon ein paar Mal hier im Forum nebenbei erwähnt, dass ich Autist bin, einige "kennen" mich ja auch über das Forum hinaus.

So, wenn ich also einen ironischen Kommentar nicht ad hoc verstehe, habe ich es also "nicht anders verdient" und muss an meiner "Lesekompetenz" arbeiten? Sicher? Unsachliche Kommentare findet man hier zuhauf, darum geht es nicht, aber Menschen aufgrund einer kommunikativer Schwäche ins Abseits stellen wollen, kann es ja auch nicht sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross und Luciferus
So, wenn ich also einen ironischen Kommentar nicht ad hoc verstehe, habe ich es also "nicht anders verdient" und muss an meiner "Lesekompetenz" arbeiten? Sicher? Unsachliche Kommentare findet man hier zuhauf, darum geht es nicht, aber Menschen aufgrund einer kommunikativer Schwäche ins Abseits stellen wollen, kann es ja auch nicht sein, oder?
Hach... das war doch gar nicht so böse gemeint...
Aber jetzt mal ernst, wieso kommunikative Schwäche? Der Post ist doch einfach eine sachliche Falschaussage, von Anfang bis Ende sachlich, objektiv und subjektiv komplett falsch. Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, dass dies ernst gemeint war, aber wie wahrscheinlich ist das? Wenn ich mich jetzt hier hinstelle und sage, morgen wird Apple den Linux Kernel forken und in OSX einbauen, dann bin ich entweder reichlich doof/verblendet oder ironisch (von manchen auch als dummen Witz empfunden), aber nur eines davon ist realistisch wirklich Wahrscheinlich.
 
Die kommunikative Schwäche bezog sich auf mich, da mir eben Ironie und Sarkasmus verborgen bleiben, meistens zumindest und deswegen hatte mich dein Post so geärgert, sei´s drum ;)

Zum Ausgangspost sag ich besser nichts. *hust
 
Für mich liegt der Hauptunterschied gar nicht mal so sehr im Unterbau (BSD Unix vs. Linux), sondern bei den Applikationen. Programme wie Final Cut Pro, Logic Pro, Lightroom, Photoshop, OmniFocus oder von mir aus auch MS Office wird man in der Form unter Linux nicht finden.
 
Was muss eigentlich noch passieren, dass Du den Schuss knallen hörst, Kaito?
So wie ich das sehe, bist Du im Augenblick der einzige, der an seiner (Sozial)kompetenz arbeiten muss.
Es geht hier nicht um Ironie und Sarkasmus, sondern um mehr oder weniger persönliche Anfeindungen, die hier nichts zu suchen habe.
Nimm es doch einfach mal so hin und lass gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Zurück
Oben Unten