Mac OS X verschluckt erstes Zeichen

V

vuenv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich hab auf meinem Powerbook Mac OS X 10.4.5 installiert und ein Problem mit der Texteingabe.

Immer wenn ich z. B. in Firefox in eine Textbox Text schreiben will un die Textbox aktiviert ist, dann fehlt trotzdem das erste Zeichen. Auch bei Copy & Paste wird das erste Zeichen abgeschnitten.

Das Ganze ist nicht auf Firefox beschränkt.

Hat jemand ne Idee?

Schon mal vielen Dank!

Gruß
Christoph
 
Fehlt nur das erste Zeichen oder generell der erste Tastendruck? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, bei mir werden jedoch z. B. auch die F- oder Esc-Taste(n) ignoriert. Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden; eine Neuinstallation mittels „Archivieren und Installieren“ brachte keine Abhilfe.
 
Irgendwie ist das sehr unterschiedlich. Manchmal funktionierts einwandfrei (wie jetzt zum Beispiel bei dem macuser.de-Textfeld) und dann wieder überhaupt nicht.

Die ESC-Taste funktionierte bisher immer. Es fehlt nur das erste Zeichen wenn ich dieses eingebe.
 
Nur eine Idee: Aber überprüfe doch mal deine Trackpad-Einstellungen. Hast du "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren" an?
 
elf-eins schrieb:
Nur eine Idee: Aber überprüfe doch mal deine Trackpad-Einstellungen. Hast du "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren" an?

sollten damit nicht Versehentliche Klicks und Berührungen des Trackpads ignoriert werden? kopfkratz

Aber die Sache mit dem Ersten Zeichen ist mir bei meinem PB auch schon aufgefallen, ich dachte bisher immer ich drücke nicht fest genug... ;)
 
elf-eins schrieb:
Nur eine Idee: Aber überprüfe doch mal deine Trackpad-Einstellungen. Hast du "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren" an?

Den Haken hatte ich dort und hab ihn jetzt mal weggemacht. Werds jetzt mal testen und dann nochmal Bescheid geben. Nur was hat das Trackpad mit der Tastatur zu tun?

Ich dachte auch zuerst, dass es ein mechanischer Fehler an der Tastatur ist, aber nachdem der Fehler auch bei Copy & Paste aufgetreten ist, ist es wohl eher ein Softwareproblem.
 
Ich kann den Fehler ebenfalls bestätigen, ich habe schon gedacht das ich nicht tippen kann.
Die Trackpad Einstellung behebt diese Problem aber nicht richtig und das Problem tritt auch bei eingesteckter Maus auf wenn das Trackpad deaktiviert ist.
 
vuenv schrieb:
Ich dachte auch zuerst, dass es ein mechanischer Fehler an der Tastatur ist, aber nachdem der Fehler auch bei Copy & Paste aufgetreten ist, ist es wohl eher ein Softwareproblem.

hm - habe ein PB 12" 1.5GHz mit 10.4.4 drauf.
Firefox ist 1.5
Habe Dich jetzt mal zitiert, den ersten absatz markiert und dann mal einen Buchstaben gedrückt - zack: Text weg, Buchstabe da... alles normal hier.

Vielleicht ein Problem mit Deinem FireFox oder eine Extension? Wenn es natürlic noch anderswo passiert... keine Ahnung
 
Also am Trackpad liegt es nicht. Ich hatte den ganzen Nachmittag Ruhe und Abends ging es dann wieder los. Ich hab gerade die Diskussionen bei apple.com überflogen (danke elf-eins für die Links) und darauf hin das Festplatten-Dienstprogamm gestartet um das Volume zu überprüfen. Zuerst stürzt das Festplatten-Dienstprogramm ab und reißt dann das ganze System mit. Es gibt nur noch das bunte Glücksrat und es hilft nur noch ein Kaltstart. Dann zuerst Zugriffsrechte repariert und nochmal Volumen überprüft. Diesmal gings. Der Fehler tritt jetzt gerade nicht auf. Mal schauen wie lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es schon mal jemand bei Apple probiert? Mein Apple-Care ist leider vor zwei Wochen ausgelaufen.
 
Habe auch ein verlorenes erstes Zeichen bei der Passworteingabe nach dem Schlafmodus (PB15). Die Links zum Apple-Forum haben mich auch nicht sehr schlau gemacht. Es scheint ja erst seit 10.4.3 aufgetreten zu sein. Dachte am Anfang immer, dass ich mich einfach vertippt habe. Irgendwie nervt das. Hat jemand inzwischen neue Infos dazu?
 
Leider hat OS X 10.4.7 nichts daran geändert.
 
Zurück
Oben Unten