Mac OS X und Win XP Prof.

T

trend

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich möchte nun auch gern in die Mac-Welt einsteigen und mir einen iMac zulegen. Da der Rechner von verschiedenen Personen genutzt werden soll, möchte ich gern Win XP Prof. mit installieren. Nun meine Frage: wie funktioniert dieses und kann ich bei zwei Betriebssystemen untereinander auf Dateien zugreifen? Habt ich auch andere Tipps oder Anregungen zu dieser Fage.

MfG
trend
 
"echtes" Windows: /macosx/features/bootcamp.

emuliertes Windows innerhalb von OS X:
Parallels oder VMWare Fusion
 
mit bootcamp kannst du kostenlos (oder umsonst;) ) windows installieren, du brauchst nur eine win-lizenz. Bei der Virtualisierung kommen nochmal knapp 80€ für die Software dazu.
Die volle Power gibts mit bootcamp. virtualisierung ist langsamer und nicht spieletauglich, falls das ein kriterium ist.
 
Mac und Win

Vielen Dank für die Antworten,

aber eine Frage bleibt noch: kann man zwischen den Betriebssystemen gemeinsam auf Dateien zugreifen?

Gruß
trend
 
grundsätzlich schon!
 
bei parallels etc. kannst der per drag and drop daten tauschen und zugreifen.
bei bootcamp müsstest du die winpartition in fat32 formatiert oder einen ntfs-treiber unter mac os installiert haben
 
bei bootcamp müsstest du die winpartition in fat32 formatiert oder einen ntfs-treiber unter mac os installiert haben

Aber dass geht dann afaik nur in eine Richtung! Das heisst, dass wenn du Windows fat32 formatierst, kannst du von OS X zwar auf Windows-Daten zugreifen, aber nicht umgekehrt. Jedenfalls unter BootCamp...

Evt. würde es etwas bringen, wenn du eine dritte Datenpartition in fat32 erstellst. Das sollten beide, Windows und Macintosh, verstehen. Also schlussendlich hast du so 3 Partitionen: 1x Macintosh HD, 1x Windows (ntfs oder fat32) und 1x Daten (fat32).
Natürlich nur wenn du BootCamp verwendest.

gruss
bonebreaker
 
Noch eine Frage zum Thema Mac und Win

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. noch eine Frage: wie sind denn die Praxiserfahrungen mit beiden Betriebssystemen auf einem Mac-PC, funktioniert parallels und Co. gut, läuft alles stabil?

MfG
trend
 
Parallels/VMWare läuft einwandfrei, nur 3D Spiele laufen nicht, wenn du BC benutzt läuft Windows nativ, d.h. es gibt keinen Unterschied zu einem z.b HP/Dell/Medion PC.
Wenn du unter BC/Windows auf deine MacOS Partition zugreifen willst, kann ich dir den HFSExplorer empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten