Mac OS X und Unix Basis was heist das eigentlich

Diskutiere mit über: Mac OS X und Unix Basis was heist das eigentlich im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. KamikazeKaktus

KamikazeKaktus Thread Starter MacUser Mitglied

jo moin erstma
    ich bin n armer verzweifelter student und immo auf der suche nach dem optimalen laptop fuer den ich net meine organe verpfänden muss.
    bei der suche nach eben diesem heiligen gral bin ich auch über das ibook g4 gestolpert und hab mir überlegt, da die rechner im rechnerpool hier anner uni alle mit unix laufen könnte es intessant sein auch auch im wlan an nem enspannteren ort mit den gleichen tools zu arbeiten.
    daher meine frage
    geht das mit der unix basis so weit das ich alle unix progs auf nem mac mit OS X laufen lassen kann oder ist das nur weitestgehend so oder wie jetzt ?? *ratlos*

von der antwort haengt naemlich ab ob ich mir n IBook 14" 933 hole oder ne centrino kiste und dann versuche dadrauf linux zum laufen zu kriegen

und ehrlich gesagt sieht das IBook ne ganze ecke geiler aus und mich kotzt nebenbei bemerkt windoof auch irgendwie nur noch an(reicht ja wenn ich das auf meinem privat pc laufen hab zum daddeln ^^)

2. BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

falls du engl. kannst, findest du hier weitergehende infos zum unix-unterbau von mac os x:
    http://www.apple.com/macosx/features/unix/

generell lässt sich allle unix-/linux-software portieren oder über die x11-oberfläche betreiben. du kannnst desweiteren aber auf dem ibook auch ein echtes linux-system installieren oder zb mit live-cd's arbeiten (für die g4's zB gibbet schon eine speziell angepasste gentoo-livecd)...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. KamikazeKaktus

hui
    das war ja ma ne schnelle antwort
    werd nu erstma den text lesen und weiter grübeln

falls noch einem ein von den üblichen klischees befreiter grund zum wechseln einfaellt immer her damit

4. HangLoose

HangLoose MacUser Mitglied

moin moin

ich würde mich an deiner stelle für's ibook entscheiden. folgende gründe

1. soweit ich weiß gibt es für die centrinos noch keine linuxtreiber (wlan).

2. bekommst du mit osx ein geiles betriebssystem ;)

3. kannst du fast jede linuxanwendung auf dem ibook laufen lassen. entweder nativ, in dem du dir ne linuxdistri auf dem teil installierst ( hab selbst schon gentoo drauf gehabt) oder eben aus osx raus mit apples X11 + fink.

Gruß HL

5. KamikazeKaktus

wenn ich den krams dann da nativ drauf laufen lassen
    läuft dat dann über grafische oberfläche oder muss ich mich dann durch diese geile konsole hacken ?

bin bei linux zugegebenermassen auch noch reichlich unerfahren und versuch das immo auf die reihe zu bringen

6. HangLoose

HangLoose MacUser Mitglied

keine sorge dir stehen alle möglichen windowmanager(z.b. fluxbox) und desktopmanager(z.b. kde) zur verfügung ;).

Gruß HL

7. KamikazeKaktus

na dann hat ja sogar son windoof geschaedigter voll newb wie ich ne chance ^^ clap

8. awimundur

awimundur MacUser Mitglied

Dass die Kombi OS X/X11/Linux prächtig zu funktionieren scheint,
    ist an den zahlreichen PowerBooks und iBooks auf Linux-Entwicklerkonferenzen festzustellen. Kaum zu glauben, aber wahr:
    die Freaks der Freaks haben den Mac entdeckt und ins Herz
    geschlossen. :)

9. schumacher2000

schumacher2000 MacUser Mitglied

Zu 1) es ist inzwischen möglich.
    Zu 3) solange man die sources zum selber übersetzen hat, ja laufen viele Sachen, wenn er nicht zur Verfügung steht... pech gehabt...

10. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Schau mal bei http://www.linuxiso.org/.

Dort kannst Du unten die Prozessorachritektur auswählen.

Bei PPC, dazu gehören ja nun auch die Macs (achwas... :D ), bleiben Dir dann noch einige Linux - Distributionen über.

Ausser SuSE entwickeln einige an einer bernünftigen Version. Aber SuSE kann ja nu auch nicht mehr. Nachdem Novel sie gekauft hat, der Schotte sie nun als Lieferservice abgestempelt hat, haben sie mit Apollo Optik vielleicht etwas gegen ihre Kurzsichtigkeit getan. Ich für meinen Teil bezweifel das aber :rolleyes:

Die Seite wird geladen...