Mac OS X und SMB3 Freigabe

B

Budnoob

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und werde mich erstmal vorstellen ;)
Ich bin 21 Jahre und ausgelernter Fachinformatiker, allerdings im Windows Bereich.
Privat nutze ich sehr gerne einen Mix aus diversen Linux Distributionen, Mac OS und Windows... Bin auch ein begeisterter Macbook und iPhone User.

Nun zu meinem "Problemchen":
Bei der Arbeit haben wir vor kurzem einen neuen Kunden bekommen, der ausschließlich Macs im Einsatz hat.
Als wir dann sahen, dass der Fileserver lediglich aus einem Mac Mini und einer Backup Platte besteht, schlugen wir die Hände über dem Kopf zusammen.
Nun in unserem Windows-leichtsinn haben wir einen gescheiten Windows Server mit ausreichender Redundanz in den Serverschrank geschraubt und eine Windows Freigabe per SMB3 eingerichtet.
Da der Kunde nach dem EInbau andauernd klagte, dass Berechtigungen für Verzeichnisse verschoben werden, manche Dateien auf einmal "Weg" sind (die Dateien sind da, allerdings nicht mehr für diesen Mac sichtbar. Ein Remounten hilft) und die Verbindung mehrmals am Tag abbricht und wieder manuell verbunden werden muss, haben wir etwas rumrecherchiert.

Fazit der Recherche: Mac OS X und SMB3 Freigaben = UNZUVERLÄSSIG! NIX GUT! KACKA! und noch viele andere Dinge. :D

Nun kam ich auf die Idee eine Linux VM unter Hyper-V (hab ich vergessen zu erwähnen, der neue WIndows Fileserver ist virtualisiert) aufzusetzen und dort eine AFP Freigabe eingerichtet.... gesagt, getan... NAS4FREE VM, Freigabe eingerichtet -> läuft stabil und Kunde glücklich... FAST

Das FAST bezieht sich aufs Backup, es gibt keine gescheite Variante die sich dafür einrichten lässt.
Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen ob evtl, jemand schon so eine Konstellation in seinem Netzwerk hat und wie er das bewerkstelligt.
UND: Wie läuft das sonst in einem Mac OS Netzwerk ab? Wie macht das Apple? Haben die auch NAS4FREE im Einsatz? :p