Mac OS X und qemu

C

cpeyer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
hallo, alle zusammen,

bin seit drei tagen stolzer besitzer eines pb 15" mit mac os x und es ist einfach toll damit zu arbeiten. alle programme die zur arbeit brauche habe ich mitgekauft und bin total happy damit.
allerdings muss ich jetzt ein windowsprogramm laufen lassen. habe rumgesucht und den qemu emulator gefunden.
als totaler neuling bin ich jetzt mit installation und dem frontend qemux total überfordert.
wenigstens habe ich die konsole schon gefunden. wenn ich aber auf dieses qemu verzeichnis zugreifen will, um das ding zu starten, sehe ich es zwar (mit "ls"), kann es aber mit "cd qemu" nicht öffnen. habe bereits mit "sudo passwd root" ein root pw angelegt und mich mit "login - root - pw" als root eingeloggt ohne erfolg.

würde mich über diverse informationen, wie ich das zum laufen bringe, sehr freuen. sollte ich hier im falschen forumsbereich sein, sorry. auch dazu bitte ich dann um hinweise.

mit der installationsanleitung komme ich überigens überhaupt nicht zum schmeissen.

herzlichen dank
christian
 
um qemu zu starten gibst du
sudo /opt/local/bin/qemu
gefolgt von den ganzen Optionen ein.

Das ganz root gefummel kannst du sparen. Einfach vor den Befehl ein sudo setzten und schon wird der als root ausgeführt. Soll es dann doch mal root sein, sudo su benutzen.
Aber vorsicht! Gerade, wenn man sich im System noch nicht so auskennt, sollte man die Finger von root lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt zwar gut....

funktioniert aber leider nicht.
bekomme ein "command not found"
chris
 
Wenn man die Rechte ändert, dann geht es auch root Kram und su.

Also erstmal mit
cd /opt/local
in das richtige Verzeichnis wechseln und dann
sudo chmod 755 *
eingeben.

Dann versuch es nochmal. Mit
cd bin
ls
solltest du dann aber den qemu sehen.
 
wo hast du qemu denn hin installiert?
/usr/local/bin?
 
danke so far,

ich hab einfach den installer herunter geladen und dann laut anweisung installiert.
jetzt ist es so, dass ich zwar mit dem o.a. pfad alles sehe, aber ich keine ahnung habe, wo ich das testimage (linux) hintun soll. seid nicht böse, aber ich bin ein totaler neuling und hab wirklich wenig, bis gar keine ahnung.
danke
chris
 
hast du eventuell nur das front-end für qemu installiert und qemu selbst nicht?
oder ist qemu bei dem front-end dabei?
 
@oneOeight alles installiert. scheint jetzt nur noch an dem disk image zu liegen. welchen pfad muss ich denn eingeben, wenn ich das linux-image in einem ordner "linux" auf dem desktop liegen habe?
thx
chris
 
Am einfachsten ist es wenn du mit dem Terminal in das Verzeichnis wechselst, wo das Linux Image liegt. Dann gibst du ein:
/opt/local/qemu qemu -fda linuximage.img -boot a -m 128 -localtime
ein.
Das sollte klappen. Ich habe bis jetzt allerdings nur BeOS probiert. Das ging ganz gut. Anleitung auch bei Apfelwiki.

Der Pfad zu deinem Linux Image ist:
/Users/deinusername/Desktop/linux/
 
Zuletzt bearbeitet:
@jokkel danke so weit. kann offensichtlich das image ansprechen. allerdings erscheinen im nun lauter 01en in einem neuen fenster.
 
@jokkel again: hab's statt mit -fda mit -hda versucht und es funktioniert so weit. wenn ich auch nicht ganz durchstarten kann.
ist es möglich, dass ich nun einfach eine win2000 cd einlege und installiere?
thx so far
chris
 
Soweit ich weiss und das ist nicht wirklich viel von Linux/Unix ist "fda" das Floppy und "hda" eben die HD.

Ohne das ich klugscheissen will. Aufgefallen ist es mir auch nur, weil cpeyer das geschrieben hat. Sonst hätte ich auch da gesessen und es hätte ne Zeit gedauert bis ich drauf gekommen wäre.

greetZ
 
Zurück
Oben Unten