MAC OS X und Linux-Server

A

antjele

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
HILFE!!!
Seit ich unter OS X (10.3) arbeite, hab ich ziemlich Probleme mit dem Datenaustausch auf unserem Linux-Server. Soll heißen, dass Ordnerinhalte auf dem Server wirres Zeugs darstellen (z.B. ein Schriftenordner zeigt als Inhalt ganz andere Icons und Schriftarten). Wenn ich aber die Inhalte von einem anderen Rechner unter 9.2 betrachte ist alles in bester Ordnung. ICH KANN SOOOO NICHT ARBEITEN!
Hat jemand einen Rat?
 
Du müsstest da schon genauere Infos haben... Was für ein Server ist es (NFS?) welche Art von Daten liegen da. Wie und von wo werden sie da abgelegt?

CU
 
Hallo Rakor,
also, hab soeben die Info erhalten, dass es sich um einen RedHat-Server Version 9.0 handelt. Kannst du damit was anfangen (ich nicht :-()

Daten sind hauptsächlich Dokumente aus QuarkXPress, Photoshop, Illu... etc. Also alles, was man im graf. Gewerbe verwendet.
Grüße Antjele
 
...ach ja, und die Verbindung ist über TCP/IP...
 
Und wo liegen nun genau die Probleme? Wenn der Ordner per NFS in dein System eingebunden wird dann sollte das funktionieren. An unterschiedliche Icons für die Dateien ist normal das Betriebssystem an dem du als Client sitzt schuld. Das erhält nämlich nur die Daten vom Server und interpreterit die dann auf eigene Art und weise (als wären die Daten lokal verfügbar).
 
Aha. Ein Automobil(Datum) fährt also über die Straße(Netzwerkleitung) vom Parkplatz A(Server) zum Parkplatz B(MAC-Rechner).

Geht es nicht etwas genauer? Ein paar mehr Info's brauchen wir schon noch um dir zu helfen. Was sagt denn dein Admin?
 
Hi,

ich vermute mal, daß es sich um Appletalk auf dem GNU/Linux handelt, da antjele auch von Mac OS 9.2 schreibt.
Ich vermute mal, daß es das gleiche Problem ist wie bei mir. Wobei ich noch keine Lösung gefunden habe; ich aber auch noch nicht aktive genug nach einer Lösung gesucht habe. Ich habe festgestellt, daß Panther beim Einloggen auf dem GNU/Linux-Server sich als Gast (nouser/nogroup) einloggt und keine anstalten macht nach einem Password zu fragen, wie es Jaguar tut.
Ich habe gearde mal fix probiert und dem Appletalk-Server mitgegegen, daß er nur einen bestimmten User akzeptieren soll (access=xxx). Dann macht der Panther mit und fragt nach einem Username/Password. Allerdings diese List der erlaubten User zu handhaben, wäre äußerst unpraktisch (bei mir geht es, da es nur der Web-Entwicklungsserver ist, der eh nur einen Benutzer kennt).
Vielleicht gibt es aber irgendwo noch die Option noguest oder ähnliches.

Gruß

Pingu
 
Netter Vergleich.... :D
 
Rakor schrieb:
Und wo liegen nun genau die Probleme? Wenn der Ordner per NFS in dein System eingebunden wird dann sollte das funktionieren. An unterschiedliche Icons für die Dateien ist normal das Betriebssystem an dem du als Client sitzt schuld. Das erhält nämlich nur die Daten vom Server und interpreterit die dann auf eigene Art und weise (als wären die Daten lokal verfügbar).
Ja und Nein. Denn Mac OS 9 und Mac OS X handhaben dies unterschiedlich. Während Mac OS 9 auf dem Severvolumen in jedem Verzeichnis ein speziellen Verzeichnis namens ".AppleDouble" anlegt, in welchem die Resourcen verwaltet werden, macht es Mac OS X anders.

Übrigens Mac OS 9 konnte und kann soweit ich weiß NFS nicht von Haus aus. Deshalb gehe ich von AppleTalk über TCP/IP aus.

Pingu
 
Brauchts da nicht ein aktiviertes netatalk-Paket auf dem LinuxServer? :confused:
 
Achso... OKi, dann klinke ich mich hiermit aus... Von Appletalk hab ich nämlich keine Ahnung/Erfahrung. ;)

CU und Viel Erfolg
 
Naja, jetzt bin ich gänzlich überordert und werd mal unseren Techniker interviewen, um dann etwas präziser Auskunft geben zu können.

Tausend Dank im Voraus Antjele
 
Zurück
Oben Unten