Mac OS X tunen/optimieren/aufmotzen etc.

möchte mich anschließen.
ich habe zwar selbst keine praktische erfahrung mit virenscanner in osx (sehe absolut keinen grund dafür, mir einen zu installieren) aber habe auch schon öfter was über zerschossene oder bockende systeme gelesen im zusammenhang mit osx-virenscanner

Dann nenn mir doch bitte einen konkreten Schaden, den ein Virenscanner bei dir angerichtet hat.
bei ihm wahrscheinlich keinen, weil er wahrscheinlich (wie ich auch) keinen hat.
ist jetzt aber nur geraten.
 
El Jarczo schrieb:
Dann nenn mir doch bitte einen konkreten Schaden, den ein Virenscanner bei dir angerichtet hat.
virenscanner vielleicht nicht allgemein, aber installier mal Norton :D
 
Außerdem habe ich des Öfteren gelesen, dass wenn man viel Verkehr mit Windows (like me) ein Virenscanner durchaus sinnvoll wäre.
Norton!!!!!!!!!! Niemals!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe ich einmal, nach einem frisch installiertem Windows draufgespielt.
Aus die Maus!!! Norton-Produkte kommen bei mir niemals mehr wieder auf den PC/Mac!!!!

Was für Schäden soll'n so ein Virenscanner im System anrichten??
Bei Norton ist das ja klar.
 
El Jarczo schrieb:
Dann nenn mir doch bitte einen konkreten Schaden, den ein Virenscanner ... angerichtet hat.
norton antivirus:
- Ironically, a "highly critical" flaw was found in Norton AntiVirus. The vulnerability was as follows: During decompression of RAR files Symantec is vulnerable to multiple heap overflows allowing attackers complete control of the system(s) being protected. These vulnerabilities can be exploited remotely without user interaction in default configurations through common protocols such as SMTP. Symantec posted an antivirus based protection signature to LiveUpdate on December 20, 2005, providing a heuristic detection for potential exploits of the Symantec decomposer RAR archive vulnerability. The company also recommended that users 'Scan Compressed Files' to 'Off' in the Norton Auto-Protect pane of System Preferences to mitigate this vulnerability.
- Version 9.0 of Norton Antivirus spawned a file appropriately named "spacesuckingfile.xxxxxx" after it completed a virus scan. This was a temporary file that Norton AntiVirus created when scanning archives on your computer to help determine the amount of free space available on the disk before it begins unstuffing and scanning archives. The file contains no actual data and may be deleted. Normally, Norton AntiVirus deletes this file when scanning the archives is complete, though it may not be deleted automatically. Version 9.0.1 of Norton AntiVirus resolved this issue.
- The AutoProtect component of Norton AntiVirus produced an issue with apparent corruption of Mac OS X temp files that could result in spiking processor usage and complete system unresponsiveness.

sophos antivirus:
A previous version of Sophos' AntiVirus software generated false positives for the "OSX/Inqtana.B worm", invoking users to delete critical application and system files and causing serious issues. Inqtana.B was a variant of OSX/Inqtana.A -- a Java based proof of concept bluetooth worm that affects older versions of Mac OS X 10.4.x (Tiger). The vulnerability did not affect Mac OS X 10.4.5 or Mac OS X 10.4.6, and had not been found in the wild. Despite that, Sophos' software was identifying "infected" files -- sometimes numbering in the thousands -- on Mac OS X 10.4.5 systems.

hier die quelle da steht auch noch was zu virex und virus barrier, viel spass beim lesen >>

der einzige virenscanner für mac der bisher keine probleme verursacht hat ist clamxav - und der ist open source :D
 
Also ich hab seit Monaten VirusBarrier auf meinem iBook laufen und das völlig ohne Probleme; kriege davon eigentlich null mit dank Background-Scan und Auto-Updates -- außer ein Windows-Freund schickt nen Virus dann pfeifft's und das ist ja auch gut so :D
 
avalon schrieb:
Die sogenannten Cron Jobs, die ausgeführt werden wenn man den Mac über Nacht (ohne Ruhezustand) anlässt.
...
Die "sogenannten Cron Jobs" sind eigentlich sogenannte periodic Jobs.
Unter Tiger werden die standardmäßig noch nicht einmal mehr von crond verwaltet.
Und genau das ist auch der Grund, warum diese Aussage ...
Magicq99 schrieb:
Seit Tiger muss man ihn dazu nicht mehr Nachts laufen lassen, da wird das auch am Tage gemacht wenn der Mac Nachts immer aus ist.
... so nicht stimmt.

Unter Tiger laufen die Jobs, wenn der Rechner nicht 365/24/7 läuft und nie im Ruhezustand ist, zu nicht vorhersagbaren Zeiten oder gar nicht.

Ergänzung: Wenn der rechner nachts ausgeschaltet wird, laufen die Jobs nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
… der einzige virenscanner für mac der bisher keine probleme verursacht hat ist clamxav - und der ist open source :D

Und der hat keinen einzigen OS X-Virus in seiner Datenbank.



Unter Tiger laufen die Jobs, wenn der Rechner nicht 365/24/7 läuft und nie im Ruhezustand ist, zu nicht vorhersagbaren Zeiten oder gar nicht.

Ergänzung: Wenn der rechner nachts ausgeschaltet wird, laufen die Jobs nie!

In frühen Versionen von 10.4 war das ein Bug. Ab 10.4.3 funktionierte es nach meiner Erfahrung: Sie wurden zu den bekannten Nachtzeiten ausgeführt, wenn er an war, und nachgeholt, wenn er wieder aktiv wurde, falls er sie verpaßt hatte..
 
wo hast du diesen thread herausgeholt, der ist über 2 Jahre alt? ;)
 
(...)
Unter Tiger laufen die Jobs, wenn der Rechner nicht 365/24/7 läuft und nie im Ruhezustand ist, zu nicht vorhersagbaren Zeiten oder gar nicht.

Ergänzung: Wenn der rechner nachts ausgeschaltet wird, laufen die Jobs nie!

Ich mache da regelmässig ein beherztes:

Code:
sudo periodic daily;sudo periodic weekly;sudo periodic monthly

Viele Grüße und ein schönes Neues !

André

wo hast du diesen thread herausgeholt, der ist über 2 Jahre alt? ;)

Oh, das sehe ich jetzt erst !
 
Warum so umständlich?
Es genügt:
Code:
sudo periodic daily weekly monthly

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten