Mac OS X tunen/optimieren/aufmotzen etc.

T

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo

stöbere gerade durchs Internet und finde, wie's der Teufel will, haufenweise Seiten, die sich mit dem Tuning von Windows befassen. :p

Ersetze ich das Windows durch Mac OS X -> 0 Treffer

Warum?? Kann man Mac OS X nicht optimieren, oder was??

Windows war das teilweise so schlimm, dass man mit dem falschen Klick das ganze System, wenn ich das so nennen darf, über den Jordan gejagt.
 
Nee - Finger weg vom Tuning, vor allem als Newbie. Macht viel mehr kaputt als es gut machen kann.
OS X optimiert sich selbst ganz gut – Unix halt. Wenn du den Rechner über Nacht anlässt, macht das System da zum Beispiel Wartungsarbeiten.

Alles andere - Tools von Drittherstellern etwa - sind (meiner Meinung nach) Spielerei für gelangweilte User.
 
Andere Frage:
Was willst du optimieren?
Bei Windows gibts einiges, was optimiert werden kann.
Aber OS X ist nicht Windows. ;)
 
Um Gottes Willen!! Ich will doch ins System eingreifen, bis in die letzte Bit-Ecke geraten, einen falschen Schritt machen und alles ist für den A****!!
OnyX reicht völlig aus.
Ist nur aus reiner Neugier.
Außerdem habe ich mir, bitte jetzt nicht lynchen, einen Virenscanner geholt. VirusBarrier von Intego. Taugt der was.
Da ich noch sehr viel Datenaustausch zu Windows habe, wäre ein Scanner sinnvoll

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem VirusBarrier und der Sicherheit bei Windows??
 
Two-Face schrieb:
Außerdem habe ich mir, bitte jetzt nicht lynchen, einen Virenscanner geholt. VirusBarrier von Intego. Taugt der was.
Da ich noch sehr viel Datenaustausch zu Windows habe, wäre ein Scanner sinnvoll

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem VirusBarrier und der Sicherheit bei Windows??
Wieso denn lynchen? Schließlich hat man den Virenscanner nicht nur um sich selbst zu schützen, sondern auch andere - oder sich selbst, wenn man auf zwei Plattformen arbeitet...
 
benjii schrieb:
Wenn du den Rechner über Nacht anlässt, macht das System da zum Beispiel Wartungsarbeiten.
Seit Tiger muss man ihn dazu nicht mehr Nachts laufen lassen, da wird das auch am Tage gemacht wenn der Mac Nachts immer aus ist.
 
Aha!!! und wieder was gelernt.
Und wie soll ich mir das vorstellen?? Führt OS X einige Progs aus um das OS zu optimieren?? Welche sind es? Woran merke ich das??? (reine Interesse)
 
seasar schrieb:
Aha!!! und wieder was gelernt.
Und wie soll ich mir das vorstellen?? Führt OS X einige Progs aus um das OS zu optimieren?? Welche sind es? Woran merke ich das??? (reine Interesse)

Die sogenannten Cron Jobs, die ausgeführt werden wenn man den Mac über Nacht (ohne Ruhezustand) anlässt.

Google = http://osx.realmacmark.de/osx_auto-clean.php
 
und wenn der im Ruhezustand ist? (lasse ihn an und er geht nach 10 min den ruhezustand)
 
ok habs nachgelesen.
Also soll ich ab und zu das OS einfach laufen lassen ohne was zu machen??
 
auch Onyx ist in aller Regel eher kontraproduktiv (vor allem wenn man überall mal ein Häkchen macht und schaut was passiert)
 
seasar schrieb:
und wenn der im Ruhezustand ist? (lasse ihn an und er geht nach 10 min den ruhezustand)
Magicq99 schrieb:
Seit Tiger muss man ihn dazu nicht mehr Nachts laufen lassen, da wird das auch am Tage gemacht wenn der Mac Nachts immer aus ist.
falls du panther hast, installier dir anacron (findest du über den link von avalon)
 
Habe aber den Tiger.
also brauch ich nichts zu tun? Kein anacron?
 
Magicq99 schrieb:
Seit Tiger muss man ihn dazu nicht mehr Nachts laufen lassen, da wird das auch am Tage gemacht wenn der Mac Nachts immer aus ist.
;) :cool: :cake:
 
Two-Face schrieb:
Um Gottes Willen!! Ich will doch ins System eingreifen, bis in die letzte Bit-Ecke geraten, einen falschen Schritt machen und alles ist für den A****!!
OnyX reicht völlig aus.
Ist nur aus reiner Neugier.
Außerdem habe ich mir, bitte jetzt nicht lynchen, einen Virenscanner geholt. VirusBarrier von Intego. Taugt der was.
Da ich noch sehr viel Datenaustausch zu Windows habe, wäre ein Scanner sinnvoll

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem VirusBarrier und der Sicherheit bei Windows??

Mit einem Virenscanner macht man unter OS X mehr kaputt als dass er was nützt.
 
Ersetze ich das Windows durch Mac OS X -> 0 Treffer

Warum??
ich glaub wir haben dir inzwischen schon tausendmal gesagt, DASS OSX NICHT WINDOWS IST und kein stück miteinander verglichen werden kann.
 
Hemi Orange schrieb:
Mit einem Virenscanner macht man unter OS X mehr kaputt als dass er was nützt.

Hast du vielleicht auch Belege für deine pauschal Aussage?
 
Windows war das teilweise so schlimm, dass man mit dem falschen Klick das ganze System, wenn ich das so nennen darf, über den Jordan gejagt.
da biste ja mit onyx genau auf dem richtigen wege ;)
 
El Jarczo schrieb:
Hast du vielleicht auch Belege für deine pauschal Aussage?
Sind wir hier auf dem Finanzamt?

Ich nutze OS X jetzt seit 2001, ich lese generell viel, informiere mich auch in englischsprachigen Quellen, lese technische Hintergrunddokumente usw. und bin zu dem Schluß gekommen, den ich hier geschildert habe. Wenn ihr gerne eure eigenen Erfahrungen machen wollt, nur zu. Ist ein freies Land.
 
Dann nenn mir doch bitte einen konkreten Schaden, den ein Virenscanner bei dir angerichtet hat.
 
Zurück
Oben Unten