Mac OS X (Tiger) Datensicherung und neuinstallation notwendig oder gehts auch anders?

elfquest

elfquest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
359
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe nun seid mitte 2007 ein Macbook (siehe Signatur) mit der aktuellsten Version von Tiger.

Das Macbook war mein erstes Gerät von Apple, dementsprechend viel habe ich auch ausprobiert, rumgespielt, installiert und wieder runtergeworfen etc.

Als der Mac noch frisch war lief irgendwie alles etwas performanter, schnelleres Booten (wesentlich)schnellere Programmstarts, ihr wisst was ich meine!?!

Nun ist es aber inzwischen so, dass das System zum einen doch ein stückchen länger braucht bis ich vom einschalten bis zur Anmeldung komme und nach eingabe des Passworts auch nochmal eine ganze ecke länger als früher bis z.B. die Symbole auf dem schreibtisch erscheinen.

Wenn ich gleich nach dem anmelden meine standartprogramme anklicke, die ich immer als erstes aufmache (Firefox, Mail, Adium) dauert es unglaubliche 46 Sekunden bis alle 3 Programe vollständig da sind.

Ich bilde mir ein, dass es früher nicht so lange gedauert hat. Ich habe auch mal eine Systemoptimierung und aufräumaktion von Onyx durchführen lassen, was zwar ein bißchen was gebracht hat, aber leider nicht sehr viel (bootet jetzt wieder schneller bis zur Anmeldung, ab da aber wieder gleiches Problem).

Wie und was kann ich tun um das System komplett aufzuräumen? Oder ist eine neuinstallation sinnvoller? Wenn ja, was muss ich alles sichern, damit mir keine Daten verloren gehen, hab hier irgendwo gelesen, dass es reicht, wenn ich die Libary von meinem Account sichere und dann alles an Daten und Einstellungen auf der sicheren seite sind. Reicht das tatsächlich oder muss ich noch mehr sichern?

Sorry, dass es jetzt wieder etwas länger wurde, aber ich denke mal lieber das problem etwas ausführlicher und ohne Abk. beschrieben (ich hasse das nämlich wie sau:)), als dann doch noch 10 mal zu editieren :D

ElfQuest
 
Hallo elfquest,
wenn Du unbedingt das System neu aufsetzen willst, dann benutze doch die Variante archivieren, da bleiben alle Deine persönlichen Einstellungen erhalten und nur das System wird neu aufgespielt

Gruss
yeeti
yeeti
 
Hallo elfquest,
benutze die archivieren Variante bei der Neu Installation, da bleiben alle Benutzer Einstellungen erhalten.

Gruss
yeeti
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, okay, das werde ich mal versuchen, wie siehts eigentlich mit leopard aus, lohnt es sich auf das system aufzustocken, was die Leistung angeht, oder bremst das eher weiter aus?

Muss/kann man Hardwaretechnisch eigentlich was an Wartungsarbeiten machen wie z.B. lüfter/kühlkörper durchpusten?!?
 
Hallo elfquest,
Entschuldigung für den Doppelpost, habe den Tiger, kann also nichts zum Leopard sagen. Ab und zu gehe ich mal mit dem Staubsauger vorsichtig über die Tastatur rüber und halte den Sauger auch mal an den Lüftungsschacht aber Vorsicht mit den Lüftern, eigentlich sollte das reichen.

Gruss
yeeti
 
Ich habe da mal noch ne Frage, bevor ich die Neuinstallation mit Archivierung vornehme:

Ich habe eine BootCampPartition die ich loswerden will, bzw. auf FAT umformatieren, damit ich keinen externen Treiber zum Schreiben für OS X brauche, das dort installierte System ist wurscht, das muss ich auch mal neu machen...wird bei der Archivierung/neuinstallation eine solche Option zur Verfügung gestellt, oder muss ich das anders lösen?

Und wie Läuft das dann nachdem das System Frisch ist mit dem wiedereinrichten meiner daten? Ist dafür der Migrationsassitent zuständig, oder wie kann/muss ich das verstehen? :???
 
und dann ist das System performanter als jetzt?

Bin grad Psychich ned auf Betriebstemperatur und kann irgendwie Zusammenhänge nur schwer verstehn *verwirrtguck*
 
Und wie Läuft das dann nachdem das System Frisch ist mit dem wiedereinrichten meiner daten? Ist dafür der Migrationsassitent zuständig, oder wie kann/muss ich das verstehen? :???
Der Migrationsassi hat damit mal rein gar nichts zu tun.
Es wird halt nur ein neues frisches OS X installiert und beim archivieren eben auch mit all deinen Einstellungen, Programmen und und und.

Nur Das System ist neu, d.h. wenn du 10.4.3 auf der CD hast, bekommst du natürlich auch nur das installiert. Wenn du jetzt aber schon 10.4.11 hast, dann musst du eben nochmal die Softwareaktualisierung laufen lassen oder wie schon weiter oben gepostet, das Comboupdate runterladen und installieren.

Mach es einfach und lass dich überraschen wie einfach das beim Mac geht, aber NUR MIT DER OPTION archivieren und installieren, sonst Verlust aller Daten!!!!!
 
Zurück
Oben Unten