Mac OS X Tiger 10.4 Kaufen

Nein. Tiger gibts nur für PowerPC-Macs, da ja eh jeder Intel Mac mit dem aktuellsten OS (Tiger) ausgeliefert wird. Die InstallDVDs für IntelMacs sind eh bei jedem Gerät dabei. Sollten die verloren gegangen sein so sollte man eigentlich via Apple Neue bekommen. Wobei die sicher nicht gratis sein werden.

MfG, juniorclub.
 
ich dachte die cds seien ub?
 
rosa89 schrieb:
ich dachte die cds seien ub?
Falsch gedacht! Nicht denken, nachsehen... :p

"Mac OS X v10.4 Tiger erfordert einen Macintosh mit: PowerPC G5, G4 oder G3 Prozessor"

(steht auf der verlinkten Seite; der Link wird aber bald nicht mehr gehen (SessionTimeout)) ;)

MfG, juniorclub.

PS: es sind DVDs... :D
 
rosa89 schrieb:
ich dachte die cds seien ub?
macht ja bis dato auch gar keinen sinn ub-versionen als retail in die regale zu stellen.
alle intels wurden und werden bis bisher eh mit tiger ausgeliefert. ergo: kaufen nicht nötig.
alle älteren macs, die tiger nachträglich installieren möchten, brauchen eh "nur" ne ppc-version.

mit leopard werden dann ub-versionen als retail im laden stehen.
 
...einzig MacOS 10.4 Server gibt es als UB .... ;)
 
Danke für die Info.

Dann muss derjenige der jetzt ne Intel-Version benötigt und keine CD parat hat wohl doch zum nächsten apple-händler um mal nach einer Leih-Version zu fragen :D
 
schneeflocke schrieb:
Danke für die Info.

Dann muss derjenige der jetzt ne Intel-Version benötigt und keine CD parat hat wohl doch zum nächsten apple-händler um mal nach einer Leih-Version zu fragen :D
Das wird sicher nicht klappen... da Lizenzverstoß...
Aber du kannst ja mal bei Apple liebt nachfragen... vielleicht haben die ja ein Idee
 
Achso, das geht also auch nicht. hmmm, dann hat er wohl n Problem :rolleyes:
 
schneeflocke schrieb:
Achso, das geht also auch nicht. hmmm, dann hat er wohl n Problem :rolleyes:
Wie gesagt.. Apple anrufen... vielleicht verkaufen die ja eine Recovery CD an die Person. Hat ein Kumpel auch schonmal gemacht... ging wunderbar.
 
....wo ist das problem, einfach bei Apple anrufen ....die helfen mit sicherheit weiter .... meist gibt es ersatz für eine service-pauschale (30-40 €)
 
ich glaube es geht hier nicht um ersatz, sondern das er die cd benötigt, sie aber zu Hause ist und er nicht herankommt. Egal, hauptsache ich weiß jetzt auch das es da unterschiede gibt zu der Kaufversion.

Danke :)
 
der applestore gibt seine zur installation im geschäft mal raus.
 
Hallo!
Dann hänge ich mich kurz einmal hier rein. Ich habe eine Original-DVD mit MacOS 10.4.0.
Nun habe ich mir für den PM G4 eine Geforce 6200 AGP geleistet. Diese wird erst ab 10.4.3 unterstützt. Wenn man nun eine neue "Tiger"-Version kauft, ist das dann immer noch 10.4.0 oder ist das schon eine aktuellere (sprich: wenigstens 10.4.3).
Sollte nämlich doch einmal eine Neuinstallation fällig werden, sehe ich mit meiner 10.4.0 doch etwas alt aus.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man

...aktuelle sytem-DVDs werden mit 10.4.6 oder 7 ausgeliefert.

...aber selbst wenn du ne 10.4.0 hast, kannst du bequem über das system-update oder mit dem herunterladbaren aktuellen combo-update aktualisieren
 
@ in2itiv:
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist bei meiner jetzigen Original-DVD (10.4.0), dass die Installation aufgrund der nicht unterstützten Grafikkarte mit einer Kernel-Panic abbricht. Es muss also mindestens 10.4.3 auf der DVD sein. Also wird wohl eine neue fällig.
Gruss und schönen Abend noch
eMac_man
 
@eMac_man

...dann bau doch deine "alte" graka zur install wieder ein ...nach dem update auf 10.4.8 kannst du sie ja wieder tauschen.

....oder du nimmst einen zweiten Mac, startest deinen G4 im Target-modus (T halten beim starten) ...schliesst den G4 per Firewire an den anderen mac an und installierst & updatest.
 
in2itiv schrieb:
...aber selbst wenn du ne 10.4.0 hast, kannst du bequem über das system-update oder mit dem herunterladbaren aktuellen combo-update aktualisieren

Zu spät.
 
@ in2itiv:
Die zweite Variante wird die bessere sein, da die alte Grafikkarte nicht mehr vorhanden ist (verschenkt an einen hilfesuchenden MU :) ).
Ist ja eigentlich nur für den Fall, falls doch mal eine Neuinstallation nötig sein sollte.
Auch glaube ich, dass es wohl nicht mehr lohnt, jetzt noch einmal "Tiger" zu kaufen.
Trotzdem Danke noch einmal.
eMac_man
 
Zurück
Oben Unten