Mac OS X Textverarbeitungsprogramm

Lars84 schrieb:
Ich benutze Word und brauch das Programm für Hausarbeiten, Abizeitung, Briefe,...
Welche Erfahrungen habt ihr mit den mitgelieferten Programmen gemacht?

Immer wieder das selbe Thema (meine ich nicht negativ)

Kommt IMMER darauf an WAS man damit machen will und OB man kompatibel zu irgendetwas sein MUSS.

RagTime ist für Privatanwender frei, es ist gut, hat aber nicht die Verteilung wie MS.

MS Office für Schüler Studenten etc, für ca. 150 € bietet alles was man braucht bzw. nicht braucht.
Und es ist Standard, auch wenn ich das wie man weiß NICHT gut finde.

Apple iWorks ist ebenfalls klasse und Pages und Keynote echt schön, aber eben nicht für alles zu gebrauchen. Es fehlt z.B eine Tabellenkalkulation von Apple (kommt vielleicht noch)

Apple Works (bei den Consumer Macs dabei) ist ebenfalls zu gebrauchen, hinkt aber etwas hinterher und wird auch nicht so richtig gepflegt.

Dann sind da noch die freien, wie Neo Office, Mellel, Paphyrus und wie sie noch alle heißen. Nicht schlecht aber irgendwie eben kein komplettes Paket.

Bleibt leider MS Office übrig, einen eierlegende Wollmilchsau mit Tücken, aber eben das Paket was am meisten bietet und wo man fast alles hat was man braucht.

Somit bleibt die Entscheidung eben wieder bei dir als Nutzer hängen.

Tip: Probiere die freien oder extrem günstigen Programme aus. RagTime (ein Komplettpaket), Mellel (schön aufgeräumt aber eben nur zum schreiben)...

Danach kannst du Office immer noch erwerben.

iWork ist mit um die 70 € auch nicht zu verachten aber es ist nicht komplett.

Fazit: Eine generelle Empfehlung kann es nicht geben!
 
avalon schrieb:
iWork ist mit um die 70 € auch nicht zu verachten aber es ist nicht komplett.

Hier tut Pages gute Dienste, und die fehlende Tabellenkalkulation ersetze ich derzeit mit RagTime Privat. Das mag auch Excel-Rechenblätter.
 
Ulfrinn schrieb:
Nein, aber bei einem so kleinlich minimalistischen Thema möchte ich mir das Recht einräumen, kleinlich zu reagieren. ;)

Für jeden neu eröffneten Fred 50 Euro-Cents als Obulus an Macuser. Würde die Themen massiv ausdünnen!
 
Lynhirr schrieb:
Hier tut Pages gute Dienste, und die fehlende Tabellenkalkulation ersetze ich derzeit mit RagTime Privat. Das mag auch Excel-Rechenblätter.

Es tut gute Dienste, vor allem für Leute die sich weniger mit tausend Einstellungen und Feinoptimierungen auseinander setzten wollen.

Aber Komplett ist es trotzdem nicht, ich glaube aber das so was noch kommt.
 
macmeikel schrieb:
Für jeden neu eröffneten Fred 50 Euro-Cents als Obulus an Macuser. Würde die Themen massiv ausdünnen!

Ich meine wir sollten gar nicht mehr posten...:D

Keine Streitereien, keine Endlos Diskussionen, keine Anfeindungen, keine dummen Sprüche, keine Verbannungen......

Uuups, oder habe ich da was übersehen?

Vielleicht den Grundgedanken, warum es so ein Forum gibt?

Sollten sich die Meckerer (nicht du) mal hinter die Ohren schreiben...
 
ich wart einfach mal ab ob mir die beiliegenden progs reichen wenn nicht kauf ich hablt was dazu
danke euch für die zahlreichen posts
mfg lars
 
Lars84 schrieb:
ich wart einfach mal ab ob mir die beiliegenden progs reichen wenn nicht kauf ich hablt was dazu
danke euch für die zahlreichen posts
mfg lars

Denke das ist eine weise Entscheidung!
 
avalon schrieb:
Es tut gute Dienste, vor allem für Leute die sich weniger mit tausend Einstellungen und Feinoptimierungen auseinander setzten wollen.

Aber Komplett ist es trotzdem nicht, ich glaube aber das so was noch kommt.

Na ja, man muss halt schon sehen, dass es die Version 1.0 ist (oder 1.01? kann jetzt nicht nachsehen.)

Ich erinnere mich noch an Microsoft Word 1.0 - das konnte weitaus weniger! ;)
 
Lynhirr schrieb:
...
Ich erinnere mich noch an Microsoft Word 1.0 - das konnte weitaus weniger! ;)
Wie lange ist das hier?
über 20 Jahre?
 
maceis schrieb:
Wie lange ist das hier?
über 20 Jahre?

So ungefähr, ich weiß noch das ich mal über eine andere Firma für Opel für die Werkstatt Diagnose Systeme in WORD 1.1 arbeiten MUSSTE...

Und es gab schon 2.0..:D
 
._ut schrieb:
... als TextEdit. ;)

Richtig ;)

Wobei TextEdit unter OS X oft unterschätzt wird. Ich nutze es recht gerne, vor allem auch, weil es wunderschön schnell ist!
 
macmeikel schrieb:
Für jeden neu eröffneten Fred 50 Euro-Cents als Obulus an Macuser. Würde die Themen massiv ausdünnen!
Spitzenvorschlag! ;)
Nein, im Ernst, ich habe ja nichts gegen Themenvielfalt, dahingehend darf also keine Ausdünnung stattfinden. Aber es gibt einfach Themen, die man nicht extra diskutieren muß. Allerdings ist das ja nun nicht Gegenstand dieses Stranges, also stelle ich diese Diskussion hier mal ein. :)
 
Zurück
Oben Unten