Mac OS X spinnt , bitte um schnelle Hilfe.

P

plast96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Community,
ich bedanke mich schonmal herzlich für das Lesen eines solchen langen Textes.

Ich besitze einen iMac mit Mac OS version 10.5.4 (Leopard).
Ich habe mit Bootcamp eine zweite Partition eingerichtet , denn ich wollte auf der zweiten Partition Windows XP installieren, aber aus Versehen habe ich dann die ganze Macintosh-Partition (die Hauptpartition also) gelöscht.

Ich habs dann geschafft Mac wieder zu installieren und Windows dann auch.

Aber seitdem Spinnt mein Computer total! Das System ist total instabil.
Z.B. beim Start des Computers fährt er nicht hoch und auf Windows zeigt er mir dann immer an:"NO BOOTABLE DEVICE, Please put the Disc in (so in etwa)..." und wenn ich die CD dann einlege, will er Windows neuinstallieren, als wäre Windows noch nicht installiert. Auf MAC zeigt er mir beim Starten des Computers nicht wie sonst einen Apfel, sondern einen Ordner mit Fragezeichen an, der dann die ganze Zeit blinkt.
Wenn das kommt, kann ich nichts anderes machen, als den Computer über den Ausschaltknopf auszuschalten/herunterzufahren.
Erst nach etwa einer halben Stunde warten, kann man den Computer normal hochfahren. Auch im hochgefahrenem Zustand spinnt der Computer, auf Mac z.B. wird er bockig und will nichts mehr und zeigt nur noch das lade Rädchen statt den Mauszeiger an, egal ob man iTunes benutzt oder auch garnichts macht und der Bildschirmschoner angeht, er hängt sich also fast komplett auf!

Das System neu aufzuspielen hat bisher auch nichts gebracht, ich habe etwa fünf Male sowohl Windows, als auch Mac neu aufgespielt.

Noch einmal kurzgefasst:
- versehentlich die Mac-Partition in der "Windows-installationskonsole" gelöscht
- seitdem spinnt System völlig, System kann oft nicht "booten", erst nach langer Wartezeit (es scheint so, als wüsste der computer manchmal beim Starten garnicht, dass ein Betriebssystem vorhanden ist)
- auch hochgefahren hängt sich der Computer eigentlich immer auf (ist nur eine Frage der Zeit)
- beide Systeme neu aufspielen hat bisher auch nichts gebracht

Was kann ich tun , damit alles so läuft wie es einmal war :confused: ?

Ich bin wirklich sehr sehr sehr Dankbar für jeden guten Ratschlag, da ich mir eine Reperatur nicht wirklich leisten kann.
Liebe Grüße :)
 
Allein mal zum Verständnis: du hast einen "Mac" und kannst auf diesem höchstens "Mac OSX" oder auch "OSX" installieren.
Ich habe noch niemand gesehen, der "Mac" auf irgendeiner Platte installiert hat.

BTT: Formatiere die ganze Platte neu, Partitionier sie in zwei Laufwerke und installiere auf dem Ersten dein Mac OS.

Überprüfe ob sich OSX normal starten lässt, und führe dann erstmal alle Updates durch. 10.5.4 ist nicht grade up-to-date.

Danach wirf den Bootcamp-Assi an, und richte alles für Windows ein.
 
Wieso 2 Partitionen einstellen? Das macht BootCamp doch alleine!

Während der OS X-Installation taucht ziemlich am Anfang die Option Dienstprogramme in der Menüleiste auf. Hier einfach Festplattendienstprogramm wählen, die Platte komplett als Mac OS X Extended (Journaled) formatieren. Anschliessend wie trixi meinte alle Updates aufspielen.

Dann BootCamp starten und hier die 2. Partition anlegen lassen. Dann gibt es sicher keine Probleme mehr!
 
Allein mal zum Verständnis: du hast einen "Mac" und kannst auf diesem höchstens "Mac OSX" oder auch "OSX" installieren.
Ich habe noch niemand gesehen, der "Mac" auf irgendeiner Platte installiert hat.

BTT: Formatiere die ganze Platte neu, Partitionier sie in zwei Laufwerke und installiere auf dem Ersten dein Mac OS.

Überprüfe ob sich OSX normal starten lässt, und führe dann erstmal alle Updates durch. 10.5.4 ist nicht grade up-to-date.

Danach wirf den Bootcamp-Assi an, und richte alles für Windows ein.
Ich habe die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht (sogar Sicherheitsoption mit 7 Durchgängen) , dann habe ich Mac OS X neu installiert, bis dahin klappte auch alles super. Als dann Mac OS X installiert war und der Cumputer hochgefahren war, habe ich erst einmal iAntivirus installiert und sofort die Systemaktualisierung gestartet.
Es wurden 700 Mb heruntergeladen und der computer musste für die Installation Neustarten, es wurde dann alles installiert. Aber dann wollte er nicht mehr!!! Er hing dann beim Startbildschirm fest (Apfellogo mit "Laderädchen") und das ganze 3 Stunden bis ich ihn dann per Ausschaltknopf ausgeschaltet habe.

Was zur Hölle kann ich tun? :(
Ich bin echt total am verzweifeln....Was könnte es sein? Vielleicht hardwareprobleme, wie z.b. ein Wackelkontakt???
Sorry für Rechtschreibfehler, bin am Handy online ;).
 
den virenscanner deaktiveiren.. deinstallieren... braucht kein mensch und macht alles nur kaputt.. zumindest aufm mac..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu
… Als dann Mac OS X installiert war und der Cumputer hochgefahren war, habe ich erst einmal iAntivirus installiert …
Wie McLaure schon schrieb, ist der Virenscanner wahrscheinlich das Problem.
Alles nochmal - aber ohne Virenscanner!-)

Ahrsib
... greetz MaLaure!
 
den virenscanner deaktiveiren.. deinstallieren... braucht kein mensch und macht alles nur kaputt.. zumindest aufm mac..

Und reicht mit nullen überschreiben? Also beim löschen der Festplatte.
 
Braucht man eigentlich nur wenn man die Festplatte/den Rechner weitergibt - nach einer "normalen" Formatierung/Partitionierung kann man normalerweise sorgenfrei loslegen.
 
Mit Ausnullen machst du dir nur die Platte kaputt. Das wuerde ich lieber lassen. Einfach nur loeschen reicht.
 
Mit Ausnullen machst du dir nur die Platte kaputt.

Das halt ich eher für ein Gerücht (vorausgesetzt wir reden hier von einer HDD).
Aber löschen ist in dem Kontext absolut ausreichend.
 
Wie McLaure schon schrieb, ist der Virenscanner wahrscheinlich das Problem.
Alles nochmal - aber ohne Virenscanner!-)

Ahrsib
... greetz MaLaure!

Ich habe die Festplatte normal (Journaled)gelöscht, Mac OS X neu installiert.
Wieder das gleiche Problem, nach der Softwareaktualisierung hängt er wieder beim Neustart (Apfellogo mit "Laderädchen") Wenn ich den Computer dann mit dem Einschaltknopf ausschalte und ihn wieder hochfahre, kommt schon wieder der blinkende "Fragezeichenordner".

Woran kann es noch liegen?

Danke bis jetzt an alle für die Hilfe, auch auf weitere Hilfe freue ich mich sehr! :)
 
Die Festplatte scheint einen Schlag zu haben.
Festplatten Dienstprogramm mal laufen lassen, den Apple Hardwaretest ebenso.
Good Luck
Incal

Kann noch dauern, im Moment findet er die Festplatte im "Festplattendienstprogramm" überhaupt nicht.
Naja, wenn es an der Festplatte liegen sollte, wie repariere ich sie dann?
Oder muss ich eine neue anschaffen?
 
na wenn er die festplatte im dienstprogramm garnicht findet.. wird sie wohl so langsam das zeitliche segnen.. reperatur ist aufwendig und kostet, und kann man quasie garnicht selbst machen... einfach ne neue kaufen.. kosten ja nicht mehr viel...
und der einbau geht eigentlich auch kinderleicht.
 
Bei den ersten iMacs ist das simpel, weil das Display nicht raus muss.

Ich frag mich nur, wohin das System installiert wurde?

Ahrsib
... schraubt am Mac.
 
Bei den ersten iMacs ist das simpel, weil das Display nicht raus muss.

Ich frag mich nur, wohin das System installiert wurde?

Ahrsib
... schraubt am Mac.

Ich hab den iMac von 2007 oder 2008, ist das Austauschen der Festplatte da komplex?
 
Zurück
Oben Unten