Mac OS X Snow Leopard installieren

I

InfiniteLoop1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forianer,

ich habe derzeit ein recht großes Problem mit meinem iMac early 2009. Da ich ihn mir ziemlich zerschossen habe, komme ich derzeit nur mit meinem Ubuntu Laptop aus. Auf dem Mac ist noch 10.5.8, da w.g. zerschossen. Nun habe ich mir um auf Yosemite zu kommen, das Installationsmedium für 10.6.3 gekauft, welches heute angekommen ist. Beim Einlegen der DVD wird zuerst versucht, sie zu lesen, jedoch kommt sie nach ca. 1 Minute wieder hinaus. Das Problem müsste dringend behoben werden, weil ich den iMac halt brauche. Hat jemand eine Idee, wie ich sonst auf Snow Leopard bzw Yosemite upgraden kann oder wie ich für die Lesbarkeit von der DVD sorgen kann? Die DVD habe ich heute per Post bekommen und im Apple Online Store gekauft.

Gruß, Max

//EDIT: Beim Einlegen versucht der Mac erst, sie normal zu lesen, dann wird er schnell und nach 3-5 Anläufen lässt er die CD raus.
 
Moin und Willkommen im Forum,

startest du die DVD mit Alt-Gedrückt?

Wenn nicht versuch das zuerst mal.

Gruß Th.
 
Hey,
ich habe beides probiert. Einmal Mac OS X 10.5 starten, einloggen, und dann die DVD einlegen und
die Alt-Taste beim Starten gedrückt halten, aber die DVD wird nicht angezeigt und nach einiger Zeit ausgeworfen.
Gruß, Max

PS: Habe es nun erneut mit Alt versucht. DVD war beim Start drin, kam ins Alt-Menü, es kam nur "Mac HD" und nach einiger Zeit kam die DVD wieder raus. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt.
 
Hallo
iMac DVD Laufwerk defekt. Leider nicht so gute Qualität.
Falls Du eine Reinigungs CD hast, kannst Du mit dieser das Laufwerk reinigen und nochmals versuchen.

Ansonsten kannst Du mit einem externen DVD Laufwerk die Installation versuchen.

Andere Möglichkeit eine Person mit einem Mac erstellt Dir einen bootbaren USB Stick mit Snow Leopard oder direkt mit Yosemite.

Gruss und viel Glück
 
Hey,

ich habe mit dem Laufwerk aber eigentlich erst vor 2 Stunden die iLife-Suite installiert, von daher kann das eigentlich nicht sein. Nun ja, so scheint es aber trotzdem nicht zu funktionieren.
Was meinst Du mit Reinigungs-CD?
Ein externes DVD-Laufwerk besitze ich eigentlich nicht, kann ich das Laufwerk meines Laptops zufällig benutzen?

Gruß, Max

EDIT: Reinigungs-CD besitze ich nicht. Aber mir fällt gerade auf, dass die SL-DVD deutlich dicker ist als andere DVDs, die ich im Zusammenhang mit dem iMac genutzt habe, ist.
 
Das mit der dicke ist noch im Rahmen. Es kann aber trotzdem sein, dass das Laufwerk bestimmte Medien nicht korrekt lesen kann.
Meist ist es wirklich defekt. (Die Laserdioden Altern mit der Zeit)


Vielleicht kannst du von einem anderen Rechner ein ISO-Abbild der 10.6 DVD erstellen. Dann könntest du dir einen bootfähigen USB-Stick erzeugen.

wenn ja geht es zum beispiel hier weiter:
http://www.sonoya.com/installation-...pieren-uebertragen-bootmedium-erzeugen-b.html
 
hey,
gerade habe ich das installationsmedium für 10.5 eingeworfen und das hat noch funktioniert.
scheint immer zufällig zu sein, aber ich schätze, eine ordentliche softwareinstallation für 10.6 kriege ich ohne reinigung nicht mehr hin. kann ich da nun mein laptop für nutzen oder nen windowspc o.ä.?
gruß, max
 
Beim Einlegen versucht der Mac erst, sie normal zu lesen, dann wird er schnell und nach 3-5 Anläufen lässt er die CD raus.

Ich hatte mit meinem Slot-In-Laufwerk mal Glück, als ich es VORSICHTIG mit Druckluft ausgepustet hatte.

Ansonsten externes USB-LW kaufen, kannst eigentlich jedes DVD-LW nehmen. Vielleicht nicht gerade das allerbilligste. Kosten so 25-30 €.
 
Das Laufwerk Deines Laptops kannst Du mit dieser Anleitung verwenden.

http://support.apple.com/de-de/ht5287

Leider kannst Du damit, ich zitiere: Hinweis: Die folgenden Medienarten oder Tätigkeiten werden von der Funktion "DVD- oder CD-Freigabe" nicht unterstützt:•Installationsmedien für Betriebssysteme wie Microsoft Windows (zur Verwendung mit Boot Camp) oder Mac OS X.

Gruss
 
Heyho,
danke für den Tipp, Gussi. Kann ich zwar an dieser Stelle nicht nutzen, aber wird mir mit Sicherheit bei Yosemite weiterhelfen, wenn ich vom Mac auf Daten am Laptop zugreifen will.
Ich versuche es gleich mal mit der Druckluft.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen mal bedanken.
Gruß, Max
 
Heyho,
ich habe mit 2 Leuten von div. Supportstellen telefoniert. Beide sagten mir, dass ich mir entweder ein externes Laufwerk holen soll oder noch mal nachgucken soll, ob das Laufwerk für den iMac überhaupt "existiert". Ich werde mir nun von jemandem wahrscheinlich eins leihen und es damit probieren. Ansonsten wird das Laufwerk aber angezeigt.
Bild 1.png
 
Heyho,
auch mit einem externen DVD-Laufwerk funktioniert es nicht. Daher habe ich mit Apple telefoniert und die schicken nun eine neue DVD her.
Gruß, Max
 
Die Laserdioden altern mit der Zeit
Ist das sicher? Vor allem in der doch relativ geringen Zeit.
Gibt es da Unterschiede zwischen den Laserdioden für CD und DVD?
Ich dachte immer, daß sich die Mechanik dejustiert (Einzugslaufwerke scheinen viel früher auszufallen als Schubladenlaufwerke) und daß natürlich auch Staub und vielleicht Niederschlag von Gasen die Linsen verschmutzen.
 
Sicher ist das nicht, ich hab das vor jahren mal irgendwo in einem Artikel gelesen... Seitdem verbreite ich das...

Das netz ist aber voll von der Theorie...
z.b.: http://www.mikrocontroller.net/topic/121262
Was an einem DVD-Brenner am schnellsten altert, ist der Laser, der aus
Geschwindigkeits- und Preisgründen dicht an der Leistungsgrenze der
Diode gefahren wird. Mit reichlich Abstand gefolgt von der Mechanik im
PickUp. Selten gehen auch mal ICs kaputt.

https://www.google.com/webhp?q=laserdioden+alterung+cd+laufwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Danke. Hast mich überzeugt, auch wenn mir das Zitat nicht so richtig einleuchtend erscheint (aber vielleicht bin ich da nur zu pingelig), denn die Mechanik verschleisst doch, sie altert nicht. Vielleicht verstehe ich da nur die Begriffe anders. Altern wäre für mich unabhängig von der Benutzung, und das passiert bei Mechanik sicher nicht (außer sie rostet, aber dasd können wir sicher in diesem Fall ignorieren).
Ist aber egal, für uns als Endnutzer macht es keinen Unterschied, ob altern oder verschleissen - und irgendwie auch nicht, ob's der Laser ist, der das Gerät in den Tod schickt, oder die Mechanik.
 
Hallo.
Die neue CD ist vor etwa einer Stunde angekommen und ich schreibe euch nun von Snow Leopard. Das Update 10.6.8 lädt und ich werde heute Abend noch wieder Yosemite genießen können <3.
Danke für die total nette Hilfe an alle!
-Max
 
denn die Mechanik verschleisst doch, sie altert nicht.

Da CD-Laufwerke blöderweise auch kaputtgehen wenn sie eigentlich nie genutzt werden würde ich von Altern sprechen.
Viel Mechanik ist heute in Plastik ausgelegt, das Altert und wird spröde.

Ansonsten würde ich hier aber definitiv auch beide Begriffe gelten lassen.

ist halt wie Kennwort und Passwort oder Junk und Spam
 
Zurück
Oben Unten