Mac OS X sicher im Adminmodus?

C

Chrisham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
2
da ich schon desöfteren irgendwo gelesen habe, dass es nicht gerade sicher wäre mit der normalen Administrationsanmeldung tag täglich stundenlang im weiten Netz unterwegs zu sein, würde ich gerne mal wissen ob da wirklich sicherheitstechnisch was dran ist...

- wo sind eventuelle Sicherheitslücken?
- ist es wirklich unbedingt ratsam nen Zweitaccount mit unterdrückten Funktionen zu nutzen?
 
es schadet nicht als Nicht-Admin unterwegs zu sein ;), andererseits: wenn man nicht jeden Mist kritiklos anklickt kann man auch als Admin gefahrlos surfen. Ich habe seit 10.0 nur einen Admin Account, und hatte noch nie Probleme
 
dito, ist ja kein root sondern ein adminaccount und du fährst auch kein linux sondern ein Mac OS X ... das ist eingendlich kein problem
 
Bei mir das gleiche seit Jahren mit admin unterwegs und keine Probleme:eek:
 
90% aller erfolgreichen Remote-Attacks bleiben unbemerkt :)
Je nach Umfeld ist sicher ein dehnbarer Begriff. Aus Chaos Camp diesjahr würd ich so nich gehen, aber zu Hause interessiert das hinter ner Router Firewall wahrscheinlich nicht mal den Goldfisch.
 
Ich würde mal behaupten, das ist solange sicher, bis die Viren-Kiddies auf Mac umsteigen.

immerhin dürften gut 98% aller Viren für Windows sein und davon wiederum 80% nur deshalb funktionieren, weil an dem Spruch "Das Problem sitzt zwischen den Ohren" eben doch was dran ist. :D

Also keine Panic. Noch nicht.
 
Gilt das auch, wenn ich nicht wirklich verstanden habe, was los ist? :)
 
Als Admin unterwegs zu sein ist verantwortungslos. Egal auf welchem Betriebssystem.
 
Als Admin unterwegs zu sein ist verantwortungslos. Egal auf welchem Betriebssystem.

Also ich kenne ein paar PC-Benutzer, bei denen ich es als verantwortungslos empfinde, daß diese überhaupt Admin-Rechte haben :)
 
Also ich kenne ein paar PC-Benutzer, bei denen ich es als verantwortungslos empfinde, daß diese überhaupt Admin-Rechte haben :)

Die hat nun mal jeder. Leider auch auf dem Mac. Diese Diskussion hatten wir aber schon oft.
Und ein Mac ist auch ein PC. Er laeuft nur in der Regel nicht unter Windows, Linux oder Unix.
 
Ich habe mir ein eigenes Benutzerkonto eingerichtet. Spiele aber mit dem Gedanken, wenn ich das System wieder neu aufsetze, ob sich das wirklich lohnt. Weil wenn man unter Mac Os X irgendwas ändern will wozu Admin Rechte nötig sind, wird man in den meisten Fällen sowieso noch mal nach dem Kennwort gefragt. Ausserdem kann ich dann den Superuser im Terminal wieder benutzen ;-)
 
Ausserdem kann ich dann den Superuser im Terminal wieder benutzen ;-)

Code:
login [Adminname]

Dann Adminpaßwort eintippen, und schon bist Du als Admin in der Konsole und kannst mit Sudo alles machen, wozu man sonst Admin sein muß. ;)
 
Ausserdem kann ich dann den Superuser im Terminal wieder benutzen ;-)

Code:
login [Adminname]

Dann Adminpaßwort eintippen, und schon bist Du als Admin in der Konsole und kannst mit Sudo alles machen, wozu man sonst Admin sein muß. ;)

Wenn du dann Admin bist, bist du auch schnell root, wenn der root Benutzer einmal freigeschaltet wurde.

entweder:
Code:
su root
oder
Code:
sudo -s

Fazit: man braucht dafür nicht als Admin unterwegs zu sein.
 
@ Wolfsbein
Mit "sudo befehl" hat dann nur dieser eine Befehl erweiterte Rechte.
 
Zurück
Oben Unten