Mac OS X schneller starten? Frage zum Apfel-Bildschirm mit Rädchen

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich hab mal eine Frage zu dem grauen Startbildschirm mit dem Apfel.... Kann man diesen eigentlich beschleunigen, bzw. kann man irgendeiner Weise Einfluss auf die Geschwindigkeit da nehmen, habe nämlich manchmal das subjektive Gefühl manchmal, dass der Bildschirm mal schneller geht und manchmal etwas länger braucht... Wenn ich das so richtig empfinde, würde ic gerne mal wissen, warum das so ist? ;) Oder bilde ich mir das Ganze nur ein? :D

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Infos dazu geben könntet... Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
Ich hab den Startbildschirm schon lange nicht mehr gesehen, da mein Rechner grundsätzlich nur in den Ruhezustand versetzt wird :cool:
 
da die platte immer gecheckt wird nach dem start, kann das nun mal etwas länger brauchen, falls da irgendwas repariert wird...

um mal zu sehen, was da alles passiert kannst du mal im verbose mode starten, mit apfel+v
 
und wenn du noch ein paar Erklaerungen zu den kryptischen Zeilen, die da im verbose mode ueber deinen Bildschirm huschen brauchst, schaust du hier mal nach: http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_startup.html.

Beim booten werden neben diversen hardware checks (u.a. memory) der open firmware vom OS auch vm (virtual memory) files geloescht und ein paar logs verschoben. Je nach dem was fuer eterne Geraete konfiguriert sind wird versucht damit eine initiale Verbindung herzustellen.

Beschleunigen laesst sich der Vorgang nicht und es ist auch nicht ratsam das zu versuchen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super vielen Dank für Eure Infos, werde mir das Ganze mal zu Gemüte führen... ;) So kann ich dann auch mal versuchen, ein wenig hinter die Kulissen des Systems zu schauen.... Danke für die flotten Antworten...

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende...

Gruss,

MarcJLH
 
bei os 8 und 9 konnte man noch den speichertest ausschalten. geht das jetzt nicht auch noch?
 
Unter classic ging das mit einer Tastenkombi im Kontollfeld - unter OS X habe ich probiert aber noch nichts gefunden. Die Frage ist, wie sinnvoll das ist wenn man den Rechn er kaum mal wirklich runterfaehrt sonder meistens mit Ruhezustand arbeitet sleep
 
meine schlafen auch fast immer. aber mit den vielen geräten/karten dauert das aufwachen nr n paar sekunden weniger wie ein neustart. deswegen frage ich mich ob man den nicht verkürzen kann.
denn direkt nachdem grauen bild kommt bei mir das paswort eingabe fenster.

noch ne frage. das graue apfel bild beim neustart wird bei mir immer in 640x480 oder so angezeigt und danach wird erst auf 20498x153 6 umgeschaltet. liegt das daran dass die monitore über BNC angeschlossen sind? kann ich das noch ändern?
 
Zurück
Oben Unten