Mac OS X Recovery Partiton löschen?

A

Apfel Matze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich habe ein aktuelles MacBook Pro mit Mac OS X 10.11.4

Ich habe leider nur eine 128 SSD und würde daher gerne die Recovery Partition löschen und den Speicherplatz meiner Macintosh HD hinzufügen.

Wie kann ich das machen?

Danke für eure Hilfe
 
Lass das mal sein das sind nur ca 650 MB die bringen dir nichts. Die Recovery ist sehr wichtig lass sie unangetastet.
Bau ne grösser SSD ein das wird aber sehr teuer oder nutze eine Externe HD zum auslagern deiner Daten etc.
 
Okay, wozu ist diese wichtig? Kann das System doch jederzeit via Internet direkt vom Apple Server laden und installieren!

Bei mir ist die Partition 2,3 GB groß
 
2,3 GB ist aber nicht die Recovery

Sie wird für filevault oder auch Findmymac oder auch für Reparaturen benötigt.
 
Das kannst du kurz gesagt knicken. Denn von der Systempartition aus hast keinen Zugriff drauf.
Und wenn du du von der Recovery startest auch nicht.
Lass es so wie es ist oder rüste für gutes Geld auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD's die in das MacBook Pro 13" aktuelles Modell passen sind unverschämt teuer!

Werde mir wohl ne externe WLAN Platte holen!
 
Woher hast du die Größenangabe mit den 2,3 GB?
 
hast du die recovery mit CCC erstellt, als du die SSD selbst eingebaut hast?
normal ist die größe nicht …

eventuell wäre es hilfreicher, ein backup zu machen, die SSD komplett neu partitionieren, kurz die OS X installation an schmeißen, installieren (normale 650mb recovery wird angelegt), backup zurück spielen …
 
Also wir haben das bei uns in der Arbeit mal getestet, es ist tatsächlich so das bei El Capitan die Recovery so gross ist.
Beim neuen iMac mit 10.11.3 ist die Recovery 2,1 GB hab es auch nicht glauben können ist aber so.
 
Hallo oneOeight schon lange nicht mehr gesehen.
Melde dich mal wieder per Unterhaltung.
Rem
 
Wenn ich cmd+R beim Start drücke und dann auf Fesplattendienstprogramm starte sehe ich die Partion!

Ich habe da nichts gemacht! Das ist so im Apple Store gekauft worden.
 
Wenn du die tatsächliche Größe deiner Recovery-Partition feststellen willst, mach folgendes:

Terminal starten und

diskutil list

eingeben. Du erhältst nun eine Liste mit allen Partitionen (auch den versteckten).

Ich würde dir auch nicht dazu raten, die Recovery-Partition zu löschen, aber technisch möglich ist es natürlich.

Kurz und knapp so:

1. System-Partition mit Time-Machine extern sichern
2. Clean Install USB-Stick für Yosemite oder El Capitan erstellen (Anleitung z.B. http://www.zdnet.de/88237281/os-x-10-11-el-capitan-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/ hier)
3. Vom USB-Stick starten und komplette Festplatte Löschen
4. System-Sicherung über Time-Machine (USB-Stick) zurückspielen

Die Recovery-Partition ist dann allerdings dauerhaft weg, bis du einen Clean Install (z.B. mit deinem soeben erstellten USB-Stick) machst.

Schlauer wäre aber wahrscheinlich folgendes:

Dr. Cleaner kostenlos aus dem Mac app Store installieren und alle Caches, Temps und sonstigen Fragmente löschen
Musik-Mediatheken auf eine externe Festplatte auslagern
Das gleiche mit deinen Fotos und Videos

und schon kannst du deine Recovery-Partition behalten;-)
 
Grundsätzlich darf jeder mit / auf seinem Rechner / Betriebssystem machen, was er will.

Nur nachher nicht rumjammern, weil die blöde Mistfirma A... keinen Schutzmechanismus zur Wiederherstellung eingerichtet hat.
 
Da muss ich dir wiedersprechen bzl Dr Cleaner solche Tools sind die Pest und zerschiessen das System.
Das kann man auch mit einfachen Bordmitteln machen mit einem Sicheren Systemstart das reinigt auch wenn es notwendig ist.
Und es belässt das System unangetastet. https://support.apple.com/de-de/HT201262
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Das mit der externen Festplatte ist ja ne gute Idee und die Mediatheken auslagern auch! Was mach ich wenn ich unterwegs bin?

Kann mir jemand ne Platte empfehlen wo ich von unterweg drauf zugreifen kann? Sollte natürlich alles flüssig laufen!

Habe ein Telekom Anschluss VDSL 50 und einen Speedport aktuelles Model!
 
Da muss ich dir wiedersprechen bzl Dr Cleaner solche Tools sind die Pest und zerschiessen das System.
Das kann man auch mit einfachen Bordmitteln machen mit einem Sicheren Systemstart das reinigt auch wenn es notwendig ist.
Und es belässt das System unangetastet. https://support.apple.com/de-de/HT201262

Du hast absolut Recht (!), aber Dr. Cleaner ist hier wirklich die löbliche Ausnahme, da es die gleiche Wege geht wie Apple mit der automatischen systeminternen Bereinigung, von welcher der Benutzer im Normalfall nie was mitbekommt. Ich bin selbst Entwickler und habe mich mit der Thematik beschäftigt - sonst würde ich solchen Rat auf keinen Fall geben.
Und Ja - der von dir angegebene weg ist auf jeden Fall ebenso sinnvoll, nur eben etwas zeitaufwendiger.

Das mit der externen Festplatte ist ja ne gute Idee und die Mediatheken auslagern auch! Was mach ich wenn ich unterwegs bin?

Kann mir jemand ne Platte empfehlen wo ich von unterweg drauf zugreifen kann? Sollte natürlich alles flüssig laufen!

Habe ein Telekom Anschluss VDSL 50 und einen Speedport aktuelles Model!

Jede USB-3 Festplatte wäre hier geeignet. Hier gibt es 1TB Platten mittlerweile schon für deutlich unter 100€. Diese Platten sind nur noch so groß wie eine Zigarettenschachtel (bei geringerer Höhe und ähnlichem Gewicht) und passen in jede Hosen / Laptoptasche. Ein sehr einfacher, aber eben auch für jeden machbarer und unkomplizierter Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Und wenn es unbedingt etwas drahtloses über das Netz sein soll. Google-Drive und Co.
Wird aber langsamer sein und ggfs. auch teuer, weil es dich von unterwegs Datenvolumen kostet.
 
Also wir haben das bei uns in der Arbeit mal getestet, es ist tatsächlich so das bei El Capitan die Recovery so gross ist.
Beim neuen iMac mit 10.11.3 ist die Recovery 2,1 GB hab es auch nicht glauben können ist aber so.

Hier bei mir( 6 Rechner), ist die Recovery auch unter dem Käpt'n, wie
Gewohnt 650MB groß, interessant wäre es herauszufinden, warum das bei euch nicht der Fall ist.
 
Du hast absolut Recht (!), aber Dr. Cleaner ist hier wirklich die löbliche Ausnahme, da es die gleiche Wege geht wie Apple mit der automatischen systeminternen Bereinigung, von welcher der Benutzer im Normalfall nie was mitbekommt. Ich bin selbst Entwickler und habe mich mit der Thematik beschäftigt - sonst würde ich solchen Rat auf keinen Fall geben..

Wozu braucht man dann ein Tool, wenn es bei einem System automatisch abläuft?( mal abgesehen davon, das die automatischen scripte nur bedingt bereinigen)
Und wie man einem Programm mit Namen Dr.Cleaner vertrauen kann ist mir rätselhaft.
 
Kann mir jemand ne Platte empfehlen wo ich von unterweg drauf zugreifen kann? Sollte natürlich alles flüssig laufen!

Wenn Du stationär irgendwo arbeitest, wird das gehen. Mobil wird das eine Qual.

Das mit der externen Festplatte ist ja ne gute Idee und die Mediatheken auslagern auch! Was mach ich wenn ich unterwegs bin? Kann mir jemand ne Platte empfehlen


In einem Coworkingspace saß einer bei der Arbeit, der hatte ein kleines chices Gehäuse mit ner SSD drin mittels Klettband am Laptopdeckel angedockt. War jetzt nicht stylisch, schien aber zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten