MAC OS X Rechner und WIN XP verbinden ?

C

ChrissyRamone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hi

wie kann ich einen Rechner mit MAC OS X und einen Rechner mit WIN XP verbinden um Daten auszutauschen ?

beider rechner sind nicht an ein netzwerk angeschlossen !
 
einfach die beiden rechner mit nem netzwerkkabel verbinden!
 
mit einem GEKREUZTEN Netzwerkkabel verbinden
 
Hier müsste eine ganz nette Anleitung sein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schernot schrieb:
mit einem GEKREUZTEN Netzwerkkabel verbinden
Das ist nicht nötiig!
Du kannst jedes beliebige Netzwerkkabel dafür benutzen, da die Netzwerkkarten in den Macs so intelligent sind, das sie die Kreuzung bei bedarf selbst intern vornehmen.

Einfachste Variante der Vernetzung ist von XP auf OS X zu zugreifen.
Dazu musst du schlicht in 'Systemeinstellungen/Sharing' und dort den Dienst 'Windows Sharing' aktivieren und schon kannst du dich von deinem XP-Rechner mit dem Benutzernamen und Passwort eines auf dem OS X-Rechner eingerichteten Benutzers anmelden.
 
zwischensinn schrieb:

Du kannst jedes beliebige Netzwerkkabel dafür benutzen, da die Netzwerkkarten in den Macs so intelligent sind, das sie die Kreuzung bei bedarf selbst intern vornehmen.
Das stimmt nur teilweise. -> Hier gibt es eine Liste dazu

ww
 
Danke für die Konkretisierung Wildwater
 
Wildwater schrieb:

ich hab ein ibook g4 - ca. 3 monate alt.
brauch ich ein gekreuztes kabel oder nicht ?
mit der beschreibung auf der apple seite kann ich nix anfangen.
da steht nur was von ibook (dual usb or later) oder ibook (firewire)
 
ChrissyRamone schrieb:
ich hab ein ibook g4 - ca. 3 monate alt.
brauch ich ein gekreuztes kabel oder nicht ?
mit der beschreibung auf der apple seite kann ich nix anfangen.
da steht nur was von ibook (dual usb or later) oder ibook (firewire)
Dein iBook ist neu genug, um mit allen Kabelvarianten klarzukommen.


Gruß,

?=?
 
Die eckigen iBook brauchen kein gekreuztes Kabel. Das Firewire war eines der alten, bunten iBooks (bis Herbst 2000).

ww
 
danke euch !
 
ich kriegs nicht hin.
ich bin nach dieser anleitung vorgegangen.
konnte weder vom MAC auf den PC zugreifen noch umgekehrt !

der MAC findet den PC nicht.
und wenn ich die IP eingebe (die man bei WindowsSharing angezeigt bekommt) meldet der PC einen Fehler

:-((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber schon beide Rechner Netzwerkmäßig eingerichtet?
Also beiden eine IP-Adresse, zB. dem Mac 192.168.1.1 und dem XP 192.168.1.2 und als Teilnetzmaske 255.255.255.0 zugewiesen.
Beide Rechner müssen im selben Teilnetz sein, damit es einwandfrei funktioniert.
 
ChrissyRamone schrieb:
ich kriegs nicht hin.
ich bin nach dieser anleitung vorgegangen.
konnte weder vom MAC auf den PC zugreifen noch umgekehrt !

der MAC findet den PC nicht.
und wenn ich die IP eingebe (die man bei WindowsSharing angezeigt bekommt) meldet der PC einen Fehler

:-((


Schau Dir mal die FIREWALL-settings auf beiden Seiten an? Ist das filesharing erlaubt?? Probiere pings um die connectivity zu testen (geht auch nur wenn die FW ICMP durchlassen) ...

good luck,
macmini4ever
 
zwischensinn schrieb:
Du hast aber schon beide Rechner Netzwerkmäßig eingerichtet?
Also beiden eine IP-Adresse, zB. dem Mac 192.168.1.1 und dem XP 192.168.1.2 und als Teilnetzmaske 255.255.255.0 zugewiesen.
Beide Rechner müssen im selben Teilnetz sein, damit es einwandfrei funktioniert.

das wäre jetzt meine nächste frage gewesen !

muss ich eigrntlich eine neue Netzwerkumgebung einrichten ?
wo stell ich das genau ein ? beim MAC und beim PC?

sorry für das ewige Fragen !
bin ein neuling was diese netzwerk geschichten angeht!
 
die hälfte ist geschafft.
ich kann jetzt vom pc auf den mac zugreifen.

aber umgekehrt tut sich nix.
wenn ich im finder auf netzwerk klicke seh ich den pc.
dann klicke ich auf verbinden. daraufhin öffnet sich ein fenster indem ich "arbeitsgruppe/domain" , "benutzername" und "kennwort" eingeben muss.

auf dem pc sind zwei benutzerkonten eingerichtet. keines der beiden hat ein kennwort !

ich hab keinen blassen schimmer was ich eingeben muss.
die ganzen anleitungen die ich hier im forum gefunden habe, hab ich schon 100mal durchgemacht. ich komm nicht auf den PC

ich raffs nicht !

help !


ahh.... ich hab beiden rechnern eine subnetzmaske und ip vergeben !
 
Hallo ChrissyRamone

Um generell via Netzwerk auf WinXP Systeme zugreifen zu können (egal ob von OSX, Windows...), müssen die User Accounts auf dem WinXP System unbedingt über ein Passwort verfügen! WinXP lässt über's Netzwerk Zugriffe von Usern ohne Passwort NICHT zu.

Gruss
Roenz
 
roenz schrieb:
Hallo ChrissyRamone

Um generell via Netzwerk auf WinXP Systeme zugreifen zu können (egal ob von OSX, Windows...), müssen die User Accounts auf dem WinXP System unbedingt über ein Passwort verfügen! WinXP lässt über's Netzwerk Zugriffe von Usern ohne Passwort NICHT zu.

Gruss
Roenz

ich danke dir. genau das wars !
 
Bei mir läufts auch über Firewire, aber das Ibook kann ich erst einschalten wenn XP bereits läuft. Daher kann ich auch nur von XP auf X, aber nicht umgekehrt zugreifen.

Falls ein Firewire-Port von Nvidia und eine Audigy 2 vorhanden sind muß der von Nvidia im Bios disabled werden ansonsten gehts nicht. Aber unbedingt mit festen IP-Adressen arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten