Mac OS X pflegen?

Jan-Michael schrieb:
Ich bekomme hier voll das schlechte gewissen. Ich habe OS X noch nie wirklich gepflegt und es läuft immer noch und ich bin sehr zufrieden mit dem System.
Das schlechte Gewissen ist völlig unbegründet! Es gibt einfach nix zu optimieren!
 
Man könnte doch mal den Langtest machen:

Man nehme zwei gleiche Macs. Der eine wird ganz normal - auch Updates und öfter ausschalten - benutzt, ohne zusätzllich was zu optimineren. Der andere bekommt ONYX oder Xupport oder ähnliches. Dann sollten die Rechner so 4-8 Monate laufen. Danach kann festgestellt werden, welcher Rechner "schneller" ist.

Ich habe nämlich öfter Onyx benutzt, das Sytem lief super. Nun habe ich mal - aus Testzwecken - mein System erneuert und nichts dergleichen drauf. Irgendwie kommt mir der Rechner "schneller" vor. DAS ist aber nur subjektiv.

Cheers!:)
 
Könnte daran liegen, dass Onyx vorher Caches gelöscht hat, die ja dazu dienen, Daten, die oft benutzt werden, schneller verfügbar zu machen.
 
Je weniger man frickelt desto besser. Und mein Powerbook läuft seit Januar 2004 ununterbrochen 7/24. Alles werkelt 1a. Kein Onyx oder Xsupport oder sonst 'n Müll.
 
Jim Panse schrieb:
...
Ansonsten kannst du dir mit Programmen oder per Terminal die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen (die haben immer einen Punkt vor dem Namen - (.datei.log") und löschen.
Nein, nicht immer.
Unter OS X gibt es andere Möglichkeiten Dateien unsichtbar zu machen; den Dateinamen mit einem Punkt beginnen zu lassen ist nur eine davon.
 
maceis schrieb:
Nein, nicht immer. Unter OS X gibt es andere Möglichkeiten Dateien unsichtbar zu machen; den Dateinamen mit einem Punkt beginnen zu lassen ist nur eine davon.
Und die anderen wären?

MfG, juniorclub.
 
Jim Panse schrieb:
Man nehme zwei gleiche Macs. Der eine wird ganz normal - auch Updates und öfter ausschalten - benutzt, ohne zusätzllich was zu optimineren. Der andere bekommt ONYX oder Xupport oder ähnliches. Dann sollten die Rechner so 4-8 Monate laufen. .... Cheers!:)

Ich würde rein subjektiv behaupten:
Den Besitzer des Macs mit OnyX und Konsorten findet man oft hier im Forum, weil er ständig Problemchen hat...
 
crazyjunk schrieb:
und versuche nicht HL2 und CS1.6 zu installieren

und du wirst glücklich :D

Sorry, das mit dem feuchten Lappen hab ich ja verstanden, aber was genau ist noch mal HL2 und CS1.6 ???
 
Scheki schrieb:
Sorry, das mit dem feuchten Lappen hab ich ja verstanden, aber was genau ist noch mal HL2 und CS1.6 ???



Half Life 2 und Counter Strike 1.6

Half Lifew 2 Ego Shooter und COunterstrike Welt berühmteste Mof für Half Life ;)
 
juniorclub schrieb:
Und die anderen wären? MfG, juniorclub.
Es gibt Dateiattribute, die eine Datei unsichtbar machen. Auf diese Wesie sind in Tiger z.B. die Ordner/Links /private, /etc, /var, /usr etc. unsichtbar gemacht, die ja nicht mit einem . beginnen. Die Dateiattribute gab es aber schon viel früher.

In Panther und davor gab es eine Datei /.hidden, die ebenfalls den Zweck hatte bestimmte Dateien/Ordner vor dem Benutzer zu verstecken.
 
ich hätt gern n‘ problem:

ne schmarrn, wollte nur wissen:
osx tiger macht doch die systempflege über nacht angeblich:
da ich mein powerbook aber nie nachts anhabe/lasse, is meine disc
und alles sicher fragmentiert etc... was würdet ihr da machen?
danke
 
Nichts. Es defragmentiert sich selbst.
Inzwischen (Tiger) braucht man auch den Rechner nicht mehr über Nacht anlassen.
 
Defragmentieren war nie über nacht, du meinst die Cron Jobs... Also Logdateien bereinigen, Tempfiles löschen und den Kram. Macht Tiger jetzt wohl auch Tagsüber, ich vertraue da aber immer noch auf Macaroni:
http://www.atomicbird.com/
 
Ich pflege mein System mental.


*edit: manchmal schließe ich auch Programme...
 
Beim Mac brauchst du nichts pflegen.Lehn dich zurück und genieße endlich ein gut laufendes System.Windoofs ade
 
Die 2 hier beantworten dir alle Fragen -> Get a Mac
 
Also das man nix optimieren muss klingt ja schön.

- Warum brauch mein Mac (2ghz c2d 1gb ram) länger beim booten als mein zugemülltes windows? wo kann man da drehen und schrauben das das n bissl fixer geht?

- Wie krieg ich am besten den Restmüll von der Platte, die Programme die mal installiert waren hinterlassen (is ja fast schon so wie die registry unter win)

- wie kann ich dreamweaver dazu überreden aus seinen schneckenhaus rauszukommen (gibt ja keine intel version schon seit monaten)

- Warum starten bei mir VLC und TextEdit nach jedem Boot automatisch obwohl ich das nirgens definiert habe?

- Warum stürtzen die Programme so häufig ab. Kandiaten sind VLC, Adium, Firefox, FotoBooth, iMovie

- Warum geht die CPU auslastung auf 100% und somit auch der Lüfter und die Hitze auf 100% wenn ein Programm abstürtzt. Wenn ich mal das ding laufen lasse und weggehe... schmilzt das ding doch.

- Warum fühlt sich windows auf meinen alten amd schneller an als osx auf meinen brandneuen rechner?

- Warum schaltet sich die externe festplatte aus und nich wieder an wenn der Rechner in den Ruhezustand gewechselt ist?

- Warum geht kein Fenster auf wenn mal mit apfel+tab zur anwendung wechselt und man grad ein objekt beim drag und drop in der hand hält?

- warum machen die fenster beim Dock halt.. wenn man auf maximieren klickt?

- wann fixt eigentlich jemand mal den grünen button?

- warum sagt mir jeder mac user das ich das ding einschicken soll wenn was nich funktioniert? macke?

- warum sind alle macuser so verdammt arrogant und definieren ihre persönlichkeit über die anzahl ihrer apple produkte? wie arm ist das denn bitte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dass kannst du so nicht sagen :D
 
Zurück
Oben Unten