Mac OS X pflegen?

ui, ich seh da wird einem langweilig. hat sich voll gefreut dass er mal ein anderes system von viren und trojanern befreien kann, wöchentlich den virenscanner updaten und so unter osx kann. und jetz sagt ihr ihm dass das alles net gibt unter osx?

ayayay

also
installier KEINEN virenscanner
versuch NICHT die gui umzumodeln
klicke JEDE spammail mit anhang an und freue dich das NICHTS passiert
versuche NICHT das gehäuse zu modden denn es sieht so schon SOOO GEIL AUS!
versuche NICHT die cpu zu übertakten
und versuche nicht HL2 und CS1.6 zu installieren

und du wirst glücklich :D
 
HipTop schrieb:
ja aber was ist denn mit der Pflege was das Unix selber macht? Was wird denn da gemacht? Was sind die Cron Jobs? Und wieso sollte ich die extra starten? Ich blick überhaupt nix mehr :(

Cron Jobs sind im wesentlichen nicht anderes als das leeren der Cache und Logfiles, nichts dramatisches.
Die laufen automatisch ab, falls du den Mac ständig an lässt, oder aber mit Hilfe diverser Tools (ich verwende dieses hier: http://www.atomicbird.com/).

Sonst gibt es wirklich nix zu tun...
Defragmentieren geschiet wie schon erwähnt on the fly.
Was du noch tun könntest ist nicht benötigte Sprachpakete zu löschen (macht Macaroni auch wenn man möchte)

Vieren gibts bisher nur als Proof of Concept und nicht in freuer Wildbahn.
Gegen Spyware bzw. ungewolltes nach Hause telefonieren hilft das hier: http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html

Das wars dann aber wirklich...
 
crazyjunk schrieb:
ui, ich seh da wird einem langweilig. hat sich voll gefreut dass er mal ein anderes system von viren und trojanern befreien kann, wöchentlich den virenscanner updaten und so unter osx kann. und jetz sagt ihr ihm dass das alles net gibt unter osx?

ayayay

also
installier KEINEN virenscanner
versuch NICHT die gui umzumodeln
klicke JEDE spammail mit anhang an und freue dich das NICHTS passiert
versuche NICHT das gehäuse zu modden denn es sieht so schon SOOO GEIL AUS!
versuche NICHT die cpu zu übertakten
und versuche nicht HL2 und CS1.6 zu installieren

und du wirst glücklich :D
Ja, OSX ist in dieser Beziehung sehr langweilig! Daher kommen viele Macianer zu MacUser, um anderen bei Problemen zu helfen. Sonst hat man ja den ganzen Tag nix zu tun! ;)
 
Wenn Du gerne bastelst, fange doch an, selber kleine Programme zu schreiben. Z.B mit Xtools. Eigene Arbeitsabläufe kannst Du mit Automator erstellen, und damit optimieren.
 
Aber der Tip mit dem feuchten Lappen war schon top.:D Vielleicht hilft's ja ein wenig gegen die Langeweile.:bedjump:
 
Aha! Und gibt es jetzt eigentlich Spyware für Mac OS X oder nicht?
 
HipTop schrieb:
Aha! Und gibt es jetzt eigentlich Spyware für Mac OS X oder nicht?
Eigentlich gibts auch sowas fast nicht.

MacDailyNews schrieb:
Spyware is "almost nonexistent" or just plain nonexistent on the Mac OS X platform? We haven't seen any. This is not to say that there couldn't be spyware in the future for Mac OS X, but a bit of realism would be welcome. Or how about some relativity, at least? Even if there were 100 cases of Mac OS X spyware, comparing that to the Windows spyware mess would be like comparing a grain of sand to Rob Glaser. This warning to Mac-based businesses to "guard against 'spyware infestations'" is basically a load of malarky. Gartner's warning basically is saying that "Mac OS X users have no problems, but don't think that the threat doesn't exist. Nobody bought Symantec's load of ---- last week, so we're going to have to try to scare everyone about the potential for, ummm, let's see... 'Mac OS X spyware infestations,' yeah, yeah, that sounds good... before people go get crazy ideas like dumping their porous, insecure Windows boxes for Macs." More FUD. And the more FUD you see, the more Apple's Mac platform is denting the Wintel-centric universe.
 
Ahh, ich habe da was für dich:

MacOSX hat eine integrierte Firewall! Die kannst du starten und modifizieren. die einstellungen findest du unten im dock bei "Systemeinstellungen", dann "Sharing" oder "Netzwerk".

Zudem kannst du Safari "optimieren", indem du den PopUP-Blocker einschaltest und das "automatische Laden 'sicherer' Dateien" abeschaltest.
 
Eine Software Firewall? Die bringt doch mal gar nichts oder warum sonst ist die Standardmässig ausgeschaltet?
 
Jim Panse schrieb:
Ahh, ich habe da was für dich:

MacOSX hat eine integrierte Firewall! Die kannst du starten und modifizieren. die einstellungen findest du unten im dock bei "Systemeinstellungen", dann "Sharing" oder "Netzwerk".

Zudem kannst du Safari "optimieren", indem du den PopUP-Blocker einschaltest und das "automatische Laden 'sicherer' Dateien" abeschaltest.
Da kann man aber nicht von einer dauerhaften Freizeitbeschäftigung sprechen. ;) Firewall aktivieren ist aber eine gute Idee, wenn man zusätzliche Sharing-Dienste aktiviert.
 
HipTop schrieb:
Eine Software Firewall? Die bringt doch mal gar nichts oder warum sonst ist die Standardmässig ausgeschaltet?
Sie ist ausgeschaltet, weil keine Sharing-Dienste standardmäßig aktiviert sind. Wenn du aber einen entsprechenden Router hast, braucht man auch das nicht.
 
HipTop schrieb:
Eine Software Firewall? Die bringt doch mal gar nichts oder warum sonst ist die Standardmässig ausgeschaltet?


Die Firewall brauchst du nicht einschalten, falls du mit einem Router ins iNet gehst und dieser schon eine Firewall hat.

Übrigens. Eine Hardware-Firewall gibt es nicht. Höchstens ne Tresor-Tür vor deinem Computer Zimmer.
Jeder Firewall ist eine Software. Auch die in deinem Router.


Der Unterschied zwischen einem Mac und einem Windows-PC ist der:

Der Mac arbeitet für dich.
Mit dem Windows-PC musst du arbeiten.
 
HipTop schrieb:
Eine Software Firewall? Die bringt doch mal gar nichts oder warum sonst ist die Standardmässig ausgeschaltet?

Die Firewall ist standardmäßig eingeschaltet. Edit: Dachte ich zumindest bis eben.... Sie lässt sich aber durchaus optimieren. Dafür muss man sich aber ganz schön einlesen und für den normalen Benutzer ist das auch nicht notwendig.

Wir hängen ja eh alle am DSL-Router nicht wahr?

Spyware gibt es für Mac Os nicht.
Es gab den einen oder anderen Virus (also in letzter Zeit zwei), über den berichtet wurde. Die haben sich aber nicht verbreitet.

Die reale Gefährdungslage ist zur Zeit = 0 .

Das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Wirklich schädliche Viren, Trojaner und Spyware, die sich auch in echt verbreiten könnte es theoretisch irgendwann geben. Aber das erfährst Du dann schon, wenn Du regelmäßig bei macnews.de oder hier o.ä. reinschaust.
 
Wenn du unbedingt was finden willt, was du "modden", "verbessern" "individualisieren" etc. willst, dann...ja...weiß auch nicht.
Mit nem Mac wird das jedenfalls nicht viel...

Lasses einfach.

Anmerkung (bitte nicht als kritik auffassen):
Ist es nicht schlimm dass es Menschen gibt, die ohne Fehler, Bugs, Anpassungen etc. nicht mehr leben können ?
Windows hat uns dazu erzogen, dass ein Computer NICHT dazu da ist, dem Menschen die Arbeit zu erleichtern, sondern dass er nur dazu da ist, einigen zu bemitleidenden Mitmenschen, die Genugtuung zu verschaffen, etwas defektes zu reparieren. (Helfersyndrom)

Verkehrte Welt, oder ?
 
ich frag mich ansich warum sich der gute HipTop überhaupt einen Mac gekauft hat. Ich mein, ich kauf mir doch auch kein Auto mit Automatikgetriebe und frage hinterher wo das Kupplungspedal ist :D

@ HipTop: freu dich einfach das dein mac läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft,... und zwar ohne das du auf die kupplung treten mußt. nur ab und an mal ein update tanken solltest du, über die software aktulisierung. das wars dann aber auch.
 
schönes Schlusswort.
 
Lotzekov schrieb:
Ist es nicht schlimm dass es Menschen gibt, die ohne Fehler, Bugs, Anpassungen etc. nicht mehr leben können ?
Windows hat uns dazu erzogen, dass ein Computer NICHT dazu da ist, dem Menschen die Arbeit zu erleichtern, sondern dass er nur dazu da ist, einigen zu bemitleidenden Mitmenschen, die Genugtuung zu verschaffen, etwas defektes zu reparieren. (Helfersyndrom)
Schuld daran ist nur das Windows-Quasimonopol! Bei mehr OS-Vielfalt wären diese "Probleme" bei weitem nicht so gravierend, nicht mal unter Windows.
 
Hallo HipTop,

du brauchst dich i.d.R nicht um das System zu kümmern.

Hier eine kleine Linksammlung mit Infos zu OSX.

Infos für Switcher (englisch):
http://www.apple.com/support/switch101/

Troubleshooting (englisch):
http://www.apple.com/support/mac101/help/


Und da "Rechte reparieren" wohl immer wieder ein Thema ist:

Informationen über die Funktion für die Reparatur der Zugriffsrechte des Festplatten-Dienstprogramms
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25751-de

Fehlerbeseitigung bei Problemen mit Zugriffsrechten
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106712-de


Gruß Torsten
 
mumawu schrieb:
ich frag mich ansich warum sich der gute HipTop überhaupt einen Mac gekauft hat. Ich mein, ich kauf mir doch auch kein Auto mit Automatikgetriebe und frage hinterher wo das Kupplungspedal ist :D


Genau ^^ Der Mac der läuft und läuft und läuft und...


Und jeder Member in diesem Forum (und Hip top hoffendlich bald auch) ist froh das es so ist

Viva la Kernobst.... danke Steve ;)
 
Zurück
Oben Unten