Mac OS X (Panther) ganz neu installieren

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Hallo!

Ich habe Mac OS X Panther vor ein paar Monaten neuinstalliert, weil mein iBook abgestürzt ist.
Seitdem jedoch läuft mein iBook deutlich langsamer, daher möchte ich Panther nochmals neu installieren und diesmal ALLE (!) vorherigen Dateien restlos löschen, tabula rasa, wie bei einem Neukauf. Es soll bei der Neuinstallation also auch kein "Previous Systems"-Ordner angelegt werden.
Wollte ich sowieso schon seit längerem machen, da ich im Laufe der Zeit viele kleine Programme heruntergeladen habe, die ich nie brauche und die mir die Festplatte zumüllen. Diese Tools möchte ich nicht von Hand löschen, ist mir zu aufwendig und ausserdem möchte ich auch die versteckten Dateien und Einträge, die Programme hinterlassen, restlos mitlöschen.

Meine Daten habe ich alle gesichert (habe sowieso fast nur Dokumente), die wenigen Programme, die nicht standardmässig dabei sind, habe ich auch auf CD gebrannt. Einstellungen habe ich kaum geändert, seitdem ich das iBook habe (fast nur werkseigene Einstellungen, bis auf Uhrzeit etc., aber das kann ich ja schnell wieder neu einstellen).
D.h. ich bin also so gerüstet, dass ich ein neues ibook kaufen könnte und nach Installation weitermachen könnte wie bisher.

Wie muss ich nun bei der Installation vorgehen, damit ich die vollen 40 GB wieder zur Verfügung habe, also alles von früher weg ist?
Was muss ich da klicken, nachdem ich die Installations-CD eingeschoben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD rein und beim Starten mit dem Festplatten Dienstprogramm die HD Formatieren
 
Wunderbar, werd' ich machen - danke!
 
das kann man da irgendwo auswählen.....weis aber nimmer 100% wie..es kommt gleich am Anfang...du musst dazu nichts drücken oder so...meine ich zumindest noch so in Erinnerung zu haben
 
bei der Installation knnst du dann auch gleich "unnützes Zeugs" wie 1GB Druckertreieber und überflüssige Sprachpakete weglassen, dass macht den Platzbedarf von OS X um einiges kleiner
 
Kann man die Sprachpakete und Treiber unter Tiger eigentlich noch nachträglich loswerden, hab das bei meiner Installation leider verschwitzt! :(

Gruss,

MarcJLH
 
Hat alles wunderbar geklappt! Festplatte ist sauber und ich habe wieder 52 GB speicherplatz! Vielen Dank auch! :cool:
 
Kann man mal sehen... Nicht das man scharf auf ne Neuinstallation wäre, aber selbst das macht sogar Spass auf nem Mac... *g* :)

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten