Mac OS X ohne Grafikprogramm?

N

Nattydread

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du unter einem Grafikprogramm? Es gibt einiges an Freeware, kommt auf deine Ansprüche an...
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es sicherlich auch das ein oder andere... Die frage ist eher warum es ein Mac sein muss? Viele die Switchen wollen haben dafür einen Beweggrund... Du scheinst mir eher mit Windows zufrieden...

Grüße
 
Photoshop Elements gefällt mir ganz gut, aber das kostet leider Geld. Ich habe für Windows so ein Grafiktablett wo ich mit einem Stift was zeichnen kann. Gimp gefällt mir zwar ganz gut, aber das mit den Menüs ist doof gemacht. Ist alles irgendwie extra und nicht allgemein wie bei den anderen Programmen.

Welches "Grafikprogramm" hat Windows dabei? Adobe Programme kosten nunmal Geld ;) Ansonsten lieber bei Windows bleiben und paint.net nehmen.
 
Ich habe für Windows so ein Grafiktablett wo ich mit einem Stift was zeichnen kann.
Wenn das ein ordentliches Teil ist, sprich von WACOM, dann ist da auch Software zum Malen mit dabei.

Ansonsten ist die Auswahl an Mal- und Bildbearbeitungssoftware für Mac OS X sehr vielfältig! Alles weitere hier https://www.macuser.de/threads/programme-bildbearbeitung-grafik-layout.293473/

Falls Du sinnvolle Tipps willst, verrate uns einfach was Du mit dem Programm vor hast. (Pickel retuschieren oder die zweite Mona Lisa malen?)
 
Stimmt - so etwas tolles wie mspaint.exe fehlt am Mac :)
 
Stimmt - so etwas tolles wie mspaint.exe fehlt am Mac :)

Ist aber eher eine lässliche Sünde...

Außerdem gibt es doch einige Freeware-Alternativen, die M$paint bei weitem übertreffen, trotzdem einfach zu bedienen sind und auch die grafikferneren Gemüter unter den Anwendern ansprechen können.

Wäre nicht sogar bei OpenOffice Draw dabei?
 
gibt doch auch so was wie seashore, quasi gimp mit anderer bedienung...
 
... und es gibt kostenlos GIMP auch für den Mac!

Download: HIER KLICKEN
 
Am Mac völlig unbrauchbar. Win Shortcuts, X11 usw....

Das sind im wesentlichen die selben Shortcuts nur mit CTRL statt CMD. Nicht so wahnsinnig schwierig sich daran zu gewöhnen. An X11 (XQuartz) gibts meiner Meinung nach auch nichts auszusetzen. Das einzige, was man für die GIMP-Nutzung aufgrund der Aufteilung des UIs in mehrere Fenster einstellen sollte, ist die Option "Durch inaktive Fenster klicken" in den Einstellungen von X11. Ansonsten muss man zuerst auf ein Fenster klicken um es in den Fokus zu holen, bevor man etwas auswählen kann. Das ist dann schon nervig. Wenn man das aber mal eingestellt hat, ist GIMP meiner Meinung nach auch auf Mac OS wirklich super.
 
Ich hatte GIMP damals mal getestet, war aber für mich unbrauchbar. Kein Colormanagement, kein CMYK, kein RAW, X11... Was nutzt mir heutzutage X11 wenn ich mein System leistungstechnisch nicht ausfahren kann? Dann lieber paar Euros für kommerzielle Programme ausgeben. PSE z.B.
 
Kein Colormanagement, kein CMYK, kein RAW
Ok, das sind dann aber generelle Defizite von GIMP, die es vielleicht für Profis unbrauchbar macht. Worauf ich hinaus wolllte ist, dass GIMP unter Mac OS nicht schlechter als unter den anderen Betriebssystemen läuft. Für die meisten "Amateure" ist der Funktionsumfang vermutlich ausreichend, aber die Diskussion darüber wird schnell OT, da gibts mit Sicherheit schon genug Threads zu... :eek:
 
Acorn ist auch eine nette Alternative. In abgespeckter (und vielleicht auch ausreichender?) Variante ist es auch Freeware.

Grüße Randolph
 
wo genau findet man diese variante? auf der homepage kann man sich ja nur die demo herunterladen...

Die Demo ist 15 Tage lang die Vollversion, dann wird's automatisch die abgespeckte Version. Aber keine nervigen Hinweise mehr man soll upgraden, sondern nur ein dezenter Button oben "Upgrade to paid". Und in den Menüs haben die Pro-Features einen Hinweis und sind ausgegraut.
 
achso, danke... :)
 
Hallo Natty,

GANZ ohne Bildverarbeitungssoftware kommt der Mac nicht bei Dir an: wenn Du einen neuen Rechner kaufst ist das Programmpaket "iLife" enthalten. Darin findest Du das Programm iPhoto -- damit lassen sich Bilder in ganz kleinem Umfang (also für den Hobbygebrauch) durchaus etwas bearbeiten.
Hier eine Funktionsübersicht: http://www.apple.com/de/ilife/iphoto/

Für aufwändigere Bildbearbeitungswünsche empfehle ich Dir www.pixelmator.com oder ganz einfach die MAC Version von Photoshop Elements 9 (ganz neu rausgekommen) -- wie bei Windowsrechnern auch musst Du diese Software aber dazukaufen, sie wird nicht mit geliefert!
 
Zurück
Oben Unten