Mac OS X mit Windows-Drucker über Netzwerk verbinden???

upiethe

upiethe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
:(
Hi,

auf meine Windows PC läuft ein Canon Pixma iP4000 Drucker. Dieser ist auch im Netzwerk freigegeben. Unter Mac OS X 10.4.8 taucht dieser aber unter Netzwerk nicht auf.
Wie kann ich mit dem Mac auf dem Windows-Drucker drucken? Was muss ich machen???
Dankeschöööööööööööööööön.

Gruß Ulli
 
Canondruckertreiber sind nicht Netzwerkfähig(ausser von Apple zu Apple), selbst wenn er auftaucht kannst du nicht drucken. nimm Printfab, kostet 50€ oder Gutenprint (open source) http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3 oder häng den Drucker an den Apple,die Windowstreiber können das.
 
also bei mir klappt es eben gerade nicht per bonjour von windows auf den ip4300 am mac zuzugreifen, jedenfalls nicht wenn ich den canon Treiber verwender mit einem generic Postscript gehts aber ....

Fruß
Frid
 
Mit Einschränkungen(*) funktioniert's mit den hier schon genannten Gutenprint-Treibern http://www.pcwelt.de/downloads/linux/linux/53650/index.html
die Du auf Deinem Apple-Rechner installierst.

(*)Das hab' ich - ohne Anspruch auf Vollständigkeit- festgestellt:
- Nur Zugriff auf das senkrechte Papierfach, selbst wenn am Drucker das waagerechte Papierfach eingestellt ist
- Kein Duplexdruck
- Der XP-Rechner muß eingeschaltet sein
- Manchmal sehr lansamer Druckvorgang

Man kann damit (*) leben ...

Mit Gruß
Gitti
 
Zuletzt bearbeitet:
schau, daß Du den Drucker Netzwerkfähig machst, das ist für mich die einfachste Lösung. Da kannste den Drucker schön über seine IP ansprechen und gut ist. Zudem ist das meistens noch die schnellste :)
 
wenn ich mich nicht irre, ging der printfab sogar ohne diese einschränkungen. einfach mal die testphase nutzen und dann entscheiden, ob das 50€ wert ist.
 
mastercam schrieb:
Ich habe bei mir einfach "Bonjour" von Apple auf der Dose installiert.
http://www.apple.com/de/macosx/features/bonjour/
Damit ist Drucker installieren kinderleicht.

Ich wollte es eben ausprobieren; "Bonjour" findet auf meinem XP-Rechner keinen "Bonjour-fähigen" Drucker. Kann es sein, daß der Drucker am Apple-Rechner installiert sein muß?

Mit Dank und Gruß
Gitti
 
Bei unserem Canon iP3300 hat Bonjour leider gar nichts gebracht, da der Drucker nicht in der Liste auftaucht.
 
und wie macht man den drucker netzwerk fähig....
 
ratundtat schrieb:
und wie macht man den drucker netzwerk fähig....
Mit nem Printserver, sowas kann man eigentlich von jeder Firma kaufen die Netzwerkgeräte herstellt.
Bei Canondruckern würde ich auf jeden Fall zu ner Airport Express als Printserver raten, da dann die Einschränkung der Canontreiber wegfällt und man vom Apple trotzedem übers Netz drucken kann.
 
Also ich habe die gleiche Konstellation.

Habe mir dann Printserver von Troy und SEH besort.

Nix, anfrage bei Canon...

Antwort : Der IP4000R kann das, der 4000er nicht.


...ggrrrrrrrr...
 
Du kannst mit Canontreibern vom Mac aus keinen Drucker ansprechen der an einem Printserver hängt, das lassen die Treiber einfach nicht zu. Es sei denn es wäre ein Canoneigener(ich meine gelsen zu haben das die auch gehen) oder eine Airport Express.
 
Ich finde es eine Frechheit solche Treiber zu bauen.

HP funzt, Kyocera funzt... ...eigentliche alle die ich kenne.

Nur Canon baut so einen Sch..ß...

Naja, hätte ich ja nicht kaufen brauchen, nur wer rechnet mit so einer Krücke...

<grmpf>
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Und zwar arbeite ich als einziger in unserer Firma mit einem Apple, weil ich Grafik und Marketing mache. Das war bis her nie ein Problem ich konnte in unserem Windows-basiertem genau so Drucken wie meine Kollegen auch teilweise sogar bessere Einstellungen vornehmen.

Jetzt haben wir einen neuen Drucker bekommen einen Ricoh Aficio MPC 2051 ein Super teil, mit dem 3000er habe ich schon einmal gearbeitet.

Immer wenn ich jetzt drucke kommt nicht das raus was ich will sondern eine Seite auf der steht: "% ! PS-Adobe-3.0 %ADO_DSC_Encoding: MacOS Roman %%Title: "Netzwerknahme"_"Datum".pd"

Wie kommt das, dass es vorher ging und mit dem neuen Drucke nicht.
Ich habe schon zusammen mit unserem Admin verschiedene Wege versucht den neuen Drucker anzusteuern: Mit einem Treiber von der Ricoh-Webseite, Direkt über die IP-Adresse und als Postscript.

Alle Versuche scheiterten. Könnt Ihr mir helfen???
 
Zurück
Oben Unten