Mac OS X merk sich Standardprogramme zum öffnen nicht

Kallenpeter

Kallenpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
794
Reaktionspunkte
48
Also, ich habe Google benutzt und auch die Suchfunktion und nichts kam dabei heraus, ist auch schwer da die passenden Schlagwörter zu finden.

Problem: Ich habe Mac OS X und Paralells darauf installiert und irgendwie ist das Standardprogram zum öffnen von .nfo Dateien der Windows Texteditor - egal ob Parallels läuft oder nicht. Wenn ich also Doppelklick mache will sich Parallels öffnen blabla. Ist natürlich blöd, also Rechtsklick und den Mac Texteditor auswählen und natürlich den Haken setzen "Diesen Dateityp ab jetzt immer mit diesem Programm öffnen". Das kann ich nun hundert mal machen, ich kann das System auch hundert mal neustarten, aber es ändert sich nichts. Der Windows Texteditor bleibt Standardprogramm und der Mac Texteditor taucht noch nichtmal in der Liste auf (man muss erst "andere Programme" auswählen mit sich das Fenster öffnet).

Gleiches Problem bei .mkv Dateien. Dort ist Plex Standardprogramm, es soll aber VLC sein, aber Mac OS X merkt sich die einstellung einfach nicht :(:(

Das ist echt zum verzweifeln. Weiß irgendjemand weiter:confused:


Danke im vorraus

Kallenpeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt denn niemand das problem? :(
 
Es klingt nach fehlenden Rechten die Einstellungen schreiben zu können.
 
Versuche, statt des Rechtsklicks auf die Datei, die Information(Datei Markieren und dann Apfel+I drücken) der Datei aufzuriufen, und dort dann das Programm zum öffnen einzustellen und anschliessend auf alle ändern zu drücken, dann sollte es für die Ewigkeit reichen.
 
Launchservices.plist mal löschen.
 
Versuche, statt des Rechtsklicks auf die Datei, die Information(Datei Markieren und dann Apfel+I drücken) der Datei aufzuriufen, und dort dann das Programm zum öffnen einzustellen und anschliessend auf alle ändern zu drücken, dann sollte es für die Ewigkeit reichen.

Jau, das hat funktioniert. Tausend mal Dank :):)
Hoffe es hat auch nach einem neustart bestand

Launchservices.plist mal löschen.
Die Datei kann ich mit Spotlight nicht finden:confused:
 
dann such sie doch nicht im spotlight ;) such nur nach dem namen ohne .plist
 
bin aber als admin angemeldet
Das hat damit nichts zu tun. Auch ein Admin darf nicht alles. Er darf eigentlich genau so wenig wie ein einfacher User, allerdings darf er Dinge autorisieren (=seinen Namen und Passwort für die Eingabe verwenden), die ein einfacher User nicht autorisieren darf. Aber mehr Unterschiede gibt es eigentlich nicht.
 
Versuche, statt des Rechtsklicks auf die Datei, die Information(Datei Markieren und dann Apfel+I drücken) der Datei aufzuriufen, und dort dann das Programm zum öffnen einzustellen und anschliessend auf alle ändern zu drücken, dann sollte es für die Ewigkeit reichen.
Das ist die Lösung Deines Problems, auch nach Neustart.
Damit legst Du fest, mit welchem Porgramm alle Dateien eines Dateityps geöffnet werden soll.
Wenn man Parallels installiert, mischt der sich gerne ein, so treibt mans ihm wieder aus:D
 
Zurück
Oben Unten