Mac OS X manuell aus Daten ursprünglichen Zustand herstellen?

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo,

wie in einem anderen Thread berichtet, stürzte anfang der woche mein macbook pro ab und liess sich danach nicht mehr hochfahren, mit der system dvd konnte ich in das festplattendienstprogramm, ich wollte dann das system am liebsten erst komplett sichern (zu einer bootbaren version, so dass ich den mac nach löschung der festplatte davon praktisch einrichten kann) und dann löschen, ich konnte leider das system im FPDP nicht auf eine externe platte sichern, ging einfach nicht, musste aber ja irgendwie an die daten kommen, um die zu sichern.
Über den Targetmodus konnte ich dann das macbook pro auf einem imac einsehen und sicherte darüber komplett alle zu findenden daten (die ganzen ordner, libraries usw.) auf der externen platte, ich hoffte dass ich mit allen daten dann später den urzustand möglichst gut wieder herstellen zu können.

Nach der sicherung löschte ich die interne platte vom macbook pro komplett und wollte ja sehen, ob der rechner dadurch wieder hochfährt und läuft, was ich dann durch neuinstallation von der system dvd aus getan habe, es lief dann, liess sich wieder problemlos runterfahren und wieder hochfahren. Nun war der Mac aber vom inhalt ja noch recht leer und keine der ursprungseinstellungen konnte ja wiederhergestellt werden, wie sehr erinnerte ich mich dann daran zurück, wie unkompliziert das in den letzten 10 jahren immer ging, einfach den neuen mac mit firewire kabel vom alten gespiegelt und alles lief wie vorher.

Was aber nun? Bilddaten und Dokumente übertragen und ansehen war und ist ja kein problem, aber der rest lässt mittlerweile
verzweifeln, wenn ich wichtige und recht teure programme (welche ich leider nicht mehr als dvd habe) wie photoshop von der externen platte auf den neu aufgesetzten mac aufspielen will, geht das übertragen, aber das öffnen schlägt immer wieder fehl, da verknüfungen in der library fehlen sollen, hab auch schon den tipp probiert dass man ein 64bit script einfügen soll, damit cs3 auf snow leo läuft, die kombi cs3 auf snow leo lief ja vor dem crash noch problemlos und die ganzen daten von dem zustand hab ich ja manuell auf der externen gesichert, aber klappt ein manuelles abgleichen und ergänzen des neuen systems überhaupt? Das ist so ärgerlich, hab ja im grunde alle daten und der rechner läuft wieder aber bekomm die programme so nicht zum laufen und kann ein paar wichtige daten nicht einpflegen auf dem frisch aufgesetzten macbook pro.
 
Ich besitze keine Adobe-Programme, wenn die aber normalerweise mit einem Installer installiert werden, heißt das, dass neben der *.app im Ordner /Programme in der Regel noch weitere Dateien an anderen Stellen installiert werden, die für den Betrieb meist essentiell sind. Wenn die Installation über den OS X eigenen Installer passiert, könnte man sich vom Installer anzeigen lassen, welche Dateien vom Installer wo abgelegt werden. Diese Dateien könnte man dann manuell in den geretteten Daten suchen und an die entsprechende Stelle im neuen OS kopieren. Dazu bräuchtest du allerdings den Installer von CS3, wo sich die Katze vermutlich in den Schwanz beißt, denn dann hättest du die CS3 ja auch einfach neu installieren können.

Mein Tipp: Eventuell kann man ja bei Adobe die Installations-Dateien für die CS3 bekommen. Eventuell genügt dazu auch die Trial-Version der CS3, so vorhanden. Mit dem Aktivierungs-Key, den du ja hoffentlich noch hast/kennst, lässt sich die Trial dann wahrscheinlich freischalten. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, da ich die Adobe Programme nicht verwende, bei anderen Software-Herstellern ist das aber ein gängiger Weg.
 
Dank dir für die erste antwort, ich bin auch gerade bei den ganzen libraries und unterordnern total verwirrt wo dann was reingehören könnte, wie gesagt, am liebsten wäre es mir ja wenn ich die kompletten gesicherten daten so verwendenden könnte, dass es wie vorher ist, leider fehlt ja dass diese schon mit dem stand des os gesichert sind, sonst ginge das ja mit dem backup über den migrationsassistenten, als betriebssystem war ja am schluss 10.6.8. , ginge es nicht so, dass ich nochmal 10.6. installiere, das update auf 10.6.8. wie es ja am ende als basis war und die ganzen verzeichnisse und ordner mit den inhalten die ich vom ursprungssystem habe zu füllen? befürchte aber, dass da das betriebssystem völlig verwirrt ist, nichts richtig verknüpft ist und noch anfälliger für fehler ist.
 
... ginge es nicht so, dass ich nochmal 10.6. installiere, das update auf 10.6.8. wie es ja am ende als basis war und die ganzen verzeichnisse und ordner mit den inhalten die ich vom ursprungssystem habe zu füllen? befürchte aber, dass da das betriebssystem völlig verwirrt ist, nichts richtig verknüpft ist und noch anfälliger für fehler ist.

Moin,
mal abgesehen vom Arbeitsaufwand sind die Erfolgsaussichten gering. Ohne den Adobe-Installer (die entsprechende .dmg-Datei) kannst Du das knicken. Ich konnte hier die CS5er Creative Suite auf OS-X 10.9 nicht mehr installieren, weil die Freischaltung mit meiner Seriennummer nicht mehr funktionierte. Grund: Abgeschalteter Aktivierungsserver bei Adobe!
Wie wahrscheinlich ist es also, dass es mit einer CS3 funktioniert?

Gruß
Günther
 
Hmmm ja, das ist alles so ärgerlich, wie gesagt muss irgendwas dafür gesorgt haben, dass ich die festplatte ja vor der löschung nicht komplett spiegeln konnte, bis jetzt konnte ich das immer problemlos alles auf einen neuen rechner übertragen, und alles ging, ich befürchte ja auch dass es etwas naiv ist zu denken, dass ich quasi, wenn ich ja snow leopard aufspiele und mit den ganzen gesicherten systemordners ausstatte mir quasi ein voll funktionierendes altes system bauen kann, und photoshop dann so läuft wie vorher?
 
Wenn dein Mac nicht mehr hochgefahren ist und nach einer Neuinstallation des Systems wieder problemlos startet, könnte das an einem Fehler im Dateisystem und/oder den Systemdateien des alten Systems liegen. Von daher wäre es sinnvoll herauszufinden, welche Dateien der Installer von CS3 wo zusätzlich hinschreibt, damit man diese Dateien gezielt zurückkopieren kann. Ansonsten kann es nämlich leicht passieren, dass man fehlerhafte Dateien kopiert und das neue System ebenfalls schrottet.

Was lernen wir daraus? Regelmäßig Backups machen, am einfachsten mit Time Machine, dann hat man solche Probleme in der Regel nicht.
 
… Ich konnte hier die CS5er Creative Suite auf OS-X 10.9 nicht mehr installieren, weil die Freischaltung mit meiner Seriennummer nicht mehr funktionierte. Grund: Abgeschalteter Aktivierungsserver bei Adobe!
Wie wahrscheinlich ist es also, dass es mit einer CS3 funktioniert? …
Wann hast du denn das probiert?
Soweit ich weiß hat Adobe nur die Aktivierungsserver für CS2 abgeschaltet, deshalb haben die ja auch Versionen ins Netz gestellt die keine Aktivierung erfordern. Das steht auch so beim Support, zu CS3 oder höher steht so etwas nicht.
 
Zurück
Oben Unten