Mac OS X Lion von USB 3 Festplatte

H

Hansono

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir eine neue externe 2,5" Festplatte mit USB3 gekauft, die USB2 kompatibel ist.

Mit rsync habe ich einen bootfähigen Clone erzeugt, wie ich es schon seit zig Jahren mit Tiger, Leopard und Snow Leopard mache.

Wenn ich von der geklonten Festplatte booten will, erscheint diese in den Systemeinstellungen nicht in den Startvolumes.

Bei einem Neustart mit gedrückter Alt Taste erscheint die geklonte Festplatte wiederum und bootet einwandfrei.

Die Frage ist: Warum kann ich zwar von einer USB3 Festplatte booten, aber diese nicht in den Systemeinstellungen auswählen?


Gruß
Hansono
 
Nu.. vlt. kann der EFI bootloader ne USB 3.0 platte als bootmedium erkennen, aber ne entsprechende implementierung hats noch nit ins OS geschafft. Würd ich mal so vermuten.
 
ne entsprechende implementierung hats noch nit ins OS geschafft.
Das kann es eigentlich nicht sein, weil er die Platte ja nur an einen USB2-Anschluss geklemmt haben kann. Alle USB-3-Geräte sollten abwärtskompatibel zu USB-2 sein. Das OS sollte von USB-3 gar nichts mitbekommen.

Nochmal ne Frage an den TE: Es geht nur darum, dass die Platte nicht in den Startvolumes steht? Sie ist ansonsten aber sichtbar und wird im Systemprofiler angezeigt, angeschlossen an den "USB-Hochgeschwindigkeitsbus"?
 
Hi,
genau dieses Clonen bleibt bei mir immer hängen (Lion, iMac 2011)
Hast du da ein besonderes Skript? Es wäre nett, wenn du mal kurz erklären könntest, wie du den Clone erstellst...
Vielen Dank schon mal :)

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten