mac os x lion sicherheitsupdates - -noch sicher? Rechner läuft flott

bruderlos

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
937
Hallo,

ich sortiere ein altes macbook pro aus. Eine Verwandte, die den Rechner nur für ein bisschen internet und textverarbeitung nutzen würde, hat Interesse angedeutet. der Rechner läuft auch insgesamt noch recht flott. ich frage mich nur: kann man da gefahrlos mit surfen - liefert apple für 10.7.5 noch Sicherheit updates aus?

Alternativ würd ich sonst evtl. eine Linux drauf spielen.
 
Ich hege die Ansicht, dass man auch mit einem älteren System noch sicher surfen kann, sofern man den Kopf einschaltet, und das steht ja bekanntlich bei allen Sicherheitsfragen immer an erster Stelle. Gegen die absolut professionell erstellte Phishing-Mail, bei der man erst auf den zweiten Blick dahinter den versteckten und falschen Link erkennt (ja, die gibt es tatsächlich), hilft auch das beste Sicherheitsupdate nix.
Wenn Gründe dafür sprechen, bei 10.7.5 zu bleiben - und da kann es viele geben, die plausibel und klug sind - dann würde ich es eher tun als mich wg. scheinbarer Sicherheitsupdates "sicher" fühlen zu dürfen, anstelle dessen aber mich mit Bugs, Inkompatibilitäten, Kosten für neue Hardware etc. wg. einer neuen OS-Version herumzusschlagen.
 
Mir ging es eher darum, ob Apple auch auf alt Systeme noch bekannte Und/oder schwerwiegende Sicherheitslöcher stopft oder ob der Support dafür eingestellt wurde.
 
ah, ok. Nein, der Support ist meines Wissens komplett eingestellt. Bestenfalls ab 10.9 wird noch mit Sicherheitsupdates versorgt.
 
Das stimmt so nicht, derzeit wird 10.8.5 (Mountain Lion) als ältestes System mit Sicherheitsupdates versorgt. Es sind immer die letzten drei Versionen (einschl der aktuellen).
 
ah, danke, wieder was gelernt ;-)
 
Ich würde das System auf 10.8.5 (Mountain Lion) updaten und dann ist es noch relativ sicher. Mit Mountain Lion braucht man noch nicht so viel RAM wie ab 10.9, wo 4 GB schon eigentlich zu wenig sind.
 
Wie alt ist das Mabook Pro eigentlich? Die Frage wäre ja auch, ob die Installation eines aktuelleren OS X überhaupt noch möglich ist. Ich nutze immer noch einen 24" iMac early 2006 und da ist maximal 10.7.5 möglich. Ich nutze den iMac aber immer noch täglich.
 
MacBook ist von 2008, App Store bietet mir jedenfalls Yosemite an. Ich werde dann aber wohl zu einem Linux greifen.Von der Option 10.8.5 halte ich auch nicht so viel, da ich dann ja in einem Jahr von uns gleichen Problem stehen werde
 
Warum Linux? Ich nutze parallel auf meinem iMac auch ein Linux, aber auf einem Macbook Pro ist das nicht immer die beste Wahl. Man muss doch sehr viel konfigurieren, damit alles reibungslos funktioniert. Ein aktuelles Yosemite für einfache Aufgaben wird auf dem Macbook Pro sauber laufen. Oder gleich 10.11 installieren, wenn es veröffentlicht wird. Die Optimierungen die hier seitens Apple vorgenommen wurden sind doch recht vielversprechend.
 
MacBook ist von 2008, App Store bietet mir jedenfalls Yosemite an. Ich werde dann aber wohl zu einem Linux greifen.Von der Option 10.8.5 halte ich auch nicht so viel, da ich dann ja in einem Jahr von uns gleichen Problem stehen werde

Linux ist eine immer gute Option. Versuch es, ich hab unter Linux mit mobiler Apple Hardware eher schlechtere Erfahrungen mit dem Powermanagement gemacht, aber vielleicht geht es bei deinem Modell ja.

Und zu den Security Updates, wenn, dann würde ich auch nur Yosemite empfehlen, da, wenn man sich die Release Notes anschaut, vieles nur für Yosemite gefixt wird. Spätestens seit der rootpipe-Lücke sollte das zu fast jedem durchgedrungen sein: http://thehackernews.com/2015/04/rootpipe-mac-os-x-vulnerability.html
 
Warum Linux? Ich habe Mit Yosemite meine Zweifel ob das auf einem der Art alten Gerät Flux läuft. Ich habe Linux hier auf mehreren Rechnern, ich denke das wird laufen! Das mit dem Powermanagement es egal, da der Akku, mittlerweile der zweite sowieso im Arsch ist! Vielleicht installier ich testweise einfach mal yosmite drüber und und schauen wie's läuft
 
Eine Verwandte, die den Rechner nur für ein bisschen internet und textverarbeitung nutzen würde

Arbeitet die Verwandte für den Verfassungsschutz oder für die Spionage?
Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen.
Millionen alter PPCs und alter Mac-Systeme werden noch problemlos genutzt.
 
Das nicht, aber es ist nicht so lustig wenn wegen mangelnder Sicherheit vom Rechner Spam verschickt werden kann Kreditkarteninformationen abgeholt werden können oder Oder sonstige Passwörter mitgeschnitten werden können.wenn sich die nachbar Kids wegen mangelnder WLAN Sicherheit über dein Netzwerk filesharibg betreiben und du deswegen abgemahnt wirst ist das auch nicht lustig. Deshalb bin ich der Meinung dass man im Rahmen des zumutbaren seinen Rechner immer sicher halten sollte! Aktuelle Sicherheits Updates gehören für mich dazu. Ich hab aber kein Problem damit wenn du das anders siehst!
 
Wie sieht es mit Safari aus? War da nicht mal was?
 
Das nicht, aber es ist nicht so lustig wenn wegen mangelnder Sicherheit vom Rechner Spam verschickt werden kann Kreditkarteninformationen abgeholt werden können oder Oder sonstige Passwörter mitgeschnitten werden können.wenn sich die nachbar Kids wegen mangelnder WLAN Sicherheit über dein Netzwerk filesharibg betreiben und du deswegen abgemahnt wirst ist das auch nicht lustig. Deshalb bin ich der Meinung dass man im Rahmen des zumutbaren seinen Rechner immer sicher halten sollte! Aktuelle Sicherheits Updates gehören für mich dazu. Ich hab aber kein Problem damit wenn du das anders siehst!

Ich sehe das so, dass das alles wenig mit den Betriebssystem zu tun hat, es gibt nicht das „sichere“ System,
bei dem solche Dinge nicht vorkommen können. Browser, Java, Flash, E-Mail Spamfilter usw. kann man auch auf
nicht aktuellen Systemen aktuell halten.
 
Zurück
Oben Unten