Mac OS X Lion das neue Windows Vista?

F

Feind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
346
Reaktionspunkte
12
Mac OS X das neue Windows Vista?
Also zumindest was den Speicherbedarf angeht.
Ich habe in meinem iMac Mid 2010 8 Gb Ran drin.

Geöffnet habe ich: iTunes, Safari und den Finder und es verbraucht ganze 3,79 GB Arbeitsspeicher

http://imageshack.us/f/189/bildschirmfoto20110720u.png/
 
Hast du ja noch mehr als die Hälfte frei :)
 
Da dein Bild nicht geht. Hast du den inaktiven Speicher abgezogen?

EDIT:
Ok, das Bild geht jetzt. 3GB sind wirklich voll. Kommt mir allerdings viel vor.

Wie auch immer. 2GB sind Minimalanforderung.
 
Hallo Feind,

beurteilst Du ein OS danach, wieviel Speicher es frei also ungenutzt lässt?
Warum kaufst Du dann überhaupt Speicher wenn er nicht genutzt werden darf?

Gruß Andi
 
Das ist n Witz oder? Mit den 4GB kam ich bisher immer locker hin, auch wenn ich mal ein paar mehr Anwendungen offen hatte. Wenn ich auf das MBA wechseln wird, wird das mit dem RAM-Verbrauch reichlich uncool :(
 
Hallo Feind,

beurteilst Du ein OS danach, wieviel Speicher es frei also ungenutzt lässt?
Warum kaufst Du dann überhaupt Speicher wenn er nicht genutzt werden darf?

Gruß Andi

Nein natürlich nicht. Aber wenn man bedenkt das viele nur 2 GB haben finde ich es schon viel.
 
Hallo Feind,

also wenn nur 2GB da sind wird das OS kaum 3,79GB zuweisen.
In eine Literkanne kannst Du nur einen Liter reinschütten - in einem 10l Eimer nur einen Liter zu transportieren wäre doch auch dumm...

Gruß Andi
 
Ich denke er spricht da den SWAP an ;)
 
Also mein Snow Leopard benutzt auch 3,5GB von den 4GB die eingebaut sind.

Hab aber auch 8 Programme geöffnet. :D
 
Freut euch doch, dass der schnelle RAM genutzt wird. Dafür ist er da!
 
hier werden 1329mb genutzt, habe 2GB. läuft alles flüssig! Aber 8gb sind hoffentlich morgen bei der Post dabei!
 
Je mehr Ram man hat, desto mehr nimmt sich das System auch. Warum sollte es auch nicht?
 
ganze 3,79 GB Arbeitsspeicher

Willst du jetzt Vista dissen ? Bei Win 7 sind es gerade mal 1,90 GB (Ich hab offen: Chrome mit youtube und handbrake ist am encoden). Ich glaube bei Vista sieht es gleich aus.
 
Freut euch doch, dass der schnelle RAM genutzt wird. Dafür ist er da!

Hätte er geschrieben er hat Windows, wäre deine Worte wohl eher sowas wie "RAM sollte für die Programme sein und nicht komplett vom System verbraten werden"?!
 
Also meiner Meinung nach fühlt es sich wie Windows an. Der Ram-Verbrauch ist bei mir auf fast 4Gb und ich habe kaum etwas geöffnet. Das aber nicht so schlimm, habe ja genug am iMac. Aber auf dem MacBook werde ich kein Lion installieren.

Hat das letzte MacBook Air nicht nur 2GB Ram?

Ich bin nun seit 4 Stunden am umkonfigurieren, damit es wieder halbwegs so läuft und produktiv nutzbar ist wie Snow Leopard.

Alleine die Geste für die Desktop-Ansicht zurückzubekommen war ganz schön aufwändig. Exposé habe ich aber noch immer nicht zurück. Mail konnte man zum Glück auf die klassische Ansicht zurückstellen. LounchPad lässt nicht nicht ordentlich verwalten, MotionControll ist als Exposé-Ersatz total unübersichtlich und die Grafiken der Fenster zu unscharf. App-Exposé finde ich auch bescheuert.

Momentan sehe ich unter Lion - für mich persönlich - keinen einzigen Vorteil. Dabei habe ich mich echt drauf gefreut und liebe die Leichtigkeit des iOS. Nur Lion fühlt sich für mich merkwürdig an, obwohl ich mich so drauf gefreut habe.

Das Windows-Feeling kommt für mich übrigens durchs Software-"gebastel", was ich eigentlich nicht mehr haben wollte.

//Edit: Sicher werde ich auch noch haufenweise - will ich doch hoffen - positive Dinge finden. Nur momentan - in meinem alltäglichen Nutzungsverhalten - habe ich nur negative Punkte ausmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach fühlt es sich wie Windows an. Der Ram-Verbrauch ist bei mir auf fast 4Gb und ich habe kaum etwas geöffnet.

WIeso fühlt es sich wie Windows an ? Ich hab ein verbrach von 445 MB ohne Programme, am eee pc.
 
vor nicht vielen Jahren hat Apple Macbook Pro's mit 512 MB Ram verkauft! obwohl Tiger auch kaum benutzbar war. Ich weiss nicht was an diesem verhalten neu ist. RAM konnte und kann man kaum genug haben.
 
Wie kann ich die Geste ändern, wenn ich den Schreibtisch freiwischen möchte?
Komme mit der 4 Finger zoommethode nicht zurecht
 
Bei Win 7 sind es gerade mal 1,90 GB (Ich hab offen: Chrome mit youtube und handbrake ist am encoden). Ich glaube bei Vista sieht es gleich aus.

Mein Win7 hat sich gerade ~7GB (von 8GB) genehmigt :faint:

Und das nur, weil ich ein Panorama aus 36 12MPixel RAWs zusammensetzen lasse :hehehe:

Ansonsten kann die die Aussagen, dass OSX ressourcensparender als Windows ist, nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten