Mac OS X Lion 10.7 - Mac Book Pro Ende 2011

R

RoadRunnerWtal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe Ende 2011 ein neues Mac Book Pro gekauft, installiert ist Lion 10.7., nun würde ich gerne einen USB Stick mit dem Lion erstellen, für eine eventuelle Wiederherstellung.
Befindet sich die Installationsdatei irgendwo versteckt auf der Festplatte oder bin ich jetzt gezwungen einen kostenpflichtigen Code bei Apple für den Download von Lion zu kaufen?
Bei meinen Recherchen im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen von Gravis, wo stand, dass für Geräte die ab Juni 2011 gekauft worden Lion kostenlos zur Verfügung steht. Leider aber nicht im App Store und einen kostenlosen Support zu Apple habe ich leider auch nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Der Rechner sollte über eine Internet Recovery verfügen, in die kommst du, wenn du beim Start
Cmd+alt+r gedruckt hältst, damit lädt der Rechner dann das vorinstallierte, in deinem Fall Lion( sofern es ein Late 2011 ist) System herunter.
 
Ja, es ist ein Late 2011. Wird die Datei herunter geladen und abgespeichert, sodass ich einen USB Stick zur Wiederherstellung herstellen kann oder leitet er direkt die Wiederherstellung ein?
 
Nein, es wird nichts heruntergeladen, was Du auf einen USB-Stick kopieren könntest. Das OS würde direkt auf eine Platte Deiner Wahl installiert werden. Aber genau dafür ist diese Recovery-Funktion da, damit man keine DVDs oder Sticks mehr braucht.

Wenn Du unbedingt einen Stick basteln willst, kommst Du um einen Anruf bei Apple nicht herum.

Ansonsten könntest Du über die Recovery-Funktion auch eine Installation auf ein externes Medium durchführen. Dann hättest Du ein sauberes, startfähiges Backup-System, dass Du auf Wunsch auch auf die interne Platte klonen könntest.
 
Okay, vielen dank erst einmal für Eure Hilfe.

Wenn ich bei Apple Anrufe, bekomme ich dann den kostenlosen Code, um mir Lion runter zu laden oder muss ich dies zwingend bezahlen?
 
Es gibt wohl einen Workaround um bei der Internet-Recovery den Installer abzufangen, ich finde es aber gerade nicht in meinen Lesezeichen :/
Wenn du also noch was Zeit hast...
 
Das kann nur Apple dir sagen...


Du kannst einen umständlichen (aber kostenfreien) weg wählen einen Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen.

- Aktuelles System auf eine externe festplatte Sichern/klonen.
- System löschen.
- Internet Wiederherstellung (cmd+alt+R).
- Frisches System auf einen Stick Klonen.
- System von der Externen Festplatte zurückspielen.

Jetzt hast du einen Bootfähigen Stick, den du bei bedarf Starten und zurückklonen kannst.
 
Ja Zeit habe ich gewiss. Ist nichts akutes, möchte einfach nur was in der Hand halten quasi ;)


Okay, dass wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, werde mich damit mal etwas auseinandersetzen müssen.
 
War bei deinem Rechner noch ein Installationsmedium beigepackt, einige Rechner die mit Lion ausgeliefert wurden erhielten das System auf cd Stick beigepackt.
Die Internet Recovery lädt das auslieferungssystem.
Zudem befindet sich auf der Festplatte die Recovery Partition die das aktuell installierte System lädt.
Und du könntest auch bei bedarf ein neueres System laden, die neuesten sind kostenlos und es ist zwar nur das allerneuste jeweils im AppStore zu laden, aber ein Anruf beim Apple Support reicht in der Regel für einen downloadlink zu einen nicht mehr angebotenen System.
Desweiteren nur für die Zukunft gesprochen, sollte man sich das neueste System "kaufen", man braucht es ja nicht zu installieren oder zu laden und hat dann die Möglichkeit es bei bedarf jederzeit zu laden und zu installieren, denn es befindet sich dann unter Einkäufe.
 
In deutsch wäre der Link noch besser, zur not hole ich mir jemanden mit besseren Englisch Kenntnissen :D


Was heißt das neue system zu "kaufen", dies ist doch kostenlos im App Store zum Download, allerdings würde dies doch direkt installiert werden, wenn ich es anklicke oder nicht?
 
"Kaufen" könnte man auch mit "erwerben" bezeichnen ;) Nein du kannst es erwerben ohne es zu installieren, entweder du brichst den download ab oder du lädst es komplett herunter aber brichst den Installer ab.
 
Okay, dann mache ich das zusätzlich einmal, damit ich diesen dann schon einmal habe.

Die englische Anleitung habe ich mir mal auf Deutsch übersetzt. Klingt ja ganz einfach und wäre denke ich auch die schnellste Möglichkeit oder?
 
Damit hast du eben einen Offline Installer. Die Internetwiederherstellung hast du ja sowieso für den Fall der Fälle, bist dann aber auf eine Internetverbindung angewiesen. Die Idee mit einem "Cleaninstall-Klon" wie von bigschwabbel in #4 beschreiben, hat auch was. Hier könntet du dann auch noch die für dich wichtigen Programme installieren und hast dann ein direkt einsatzfähiges System. Es gibt also mehrere Möglichkeit um im Notfall gewappnet zu sein und man darf durchaus auch alle nutzen ;)
 
Werde jetzt erst einmal zwei Sticks erstellen, einmal mit Lion und einmal mit El Capitan.

Danach muss ich mich mal in Ruhe mit dem Thema Clonen beschäftigen, habe ich bisher noch nie gemacht.

Bedanke mich aber recht herzlich für Eure schnelle Hilfe ;)
 
Guten morgen zusammen,

habe gestern Nacht zwei Usb Sticks erstellt, einen mit Lion und auf dem anderen Stick befindet sich El Capitan. Den Lion Stick habe ich nach der englischen Anleitung von lostreality erstellt, für den anderen Stick hab ich El Capitan aus dem App Store geladen und den Stick mit dem Programm DiskMakerX erstellt.

Als nächstes habe ich meine Festplatte formatiert und Lion neu aufgespielt, nach dem dies geklappt hat wollte ich mal El Capitan testen und habe es installiert und dann ging es mit den Problemen los.
El Capitan hat irgendwann die Installation abgebrochen und ich habe wieder Lion aufgespielt jedoch ist seitdem an alles auf Englisch. Kann die Sprache zwar teils auf Deutsch umstellen, aber das eigentliche Lion scheint Englisch zu sein.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich entweder falsch gemacht habe oder wie ich das Problem beheben kann? Würde gerne erst einmal alles in den Werksauslieferung Zustand versetzen, aber auch einmal El Capitan antasten.

Wäre dankbar für Eure Hilfe...

Grüße Marcel
 
Hast du denn, bevor du Lion erneut aufgespielt hast, die Festplatte formatiert?
 
Ja, formatiert habe ich die Festplatte, war zwar ein umständlicher weg aber es hat geklappt.
 
war zwar ein umständlicher weg aber es hat geklappt dein O-Ton.
Wie hast du denn die Festplatte formatiert ?
Über das Festplattendienstprogramm?
 
Ja über das Festplattendienstprogramm, allerdings konnte ich erst "löschen" nicht anklicken und nach vielen hin und her hat es dann geklappt. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht mehr wie ich es hin bekommen habe.
War das erste mal seit dem Kauf 2011 das ich sowas in der Art an einem Mac machen musste.
 
Zurück
Oben Unten