Mac OS X Leopard ohne CD neu installieren

C

CaptainSmoker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hi,

gibt es eine Möglichkeit Mac OS X neu aufzusetzen ohne dabei die CD zu verwenden? Das Problem besteht darin, dass das Laufwerk meines alten MacBooks kaputt ist, ich aber keine Reparatur mehr bezahlen möchte. Serien-Nummer hab ich noch.

Grüße
Chris
 
Was spricht gegen einen USB-Brenner extern?

*miau*
 
-externes Laufwerk vorhanden
-2. Mac vorhanden?
-Seriennummer wofür? OS X hat keine
 
- Externes Laufwerk hab ich keins. Möchte jetzt auch nicht unbedingt eins kaufen, es sei denn Leopard lässt sich gar nicht anders neu aufsetzen.
- 2. Mac ist da.
- Seriennummer? Hm, stimmt da ist gar keine.
 
Haben beide Macs einen Firewireanschluss?
Dann kannst du mittels Firewirekabel das Macbook an den Zweitmac anschließen und dann das Macbook im Target Disk Modus starten und dann Leopard auf die Macbookplatte installieren.

*miau*
 
Also ich bin da wirklich ein Laie, aber ich glaube schon. Das neue ist ein aktuelles MacBook 13 Zoll und bei dem älteren Modell handelt es sich um 2007er 13 Zoll MacBook. Gibts dafür irgendwo eine Anleitung?
 
Wenn das klappen würde, wäre das echt genial.
 
Anleitung von Apple.

Aber das kannst du knicken, dein neues Macbook (kein Pro, aber weiß?) hat keinen Firewireanschluss.

Brauchst du wohl doch ein externes Laufwerk.

*miau*
 
Oder mit dem anderen Mac die Leopard-DVD auf den USB-stick brignen.
 
Doch, doch. Mein neues MacBook ist ein MacBook Pro. Müsste also gehen, oder?
Dann brauch ich also nur ein Firewire-Kabel?
 
Ja und zwar passend zu den Anschlüssen an den jeweiligen Macs. WEnn das Macbook von 2007 ein weißes ist, dann brauchst du auf der Seite ein FW400 und für das neue Macbook ein FW800-Anschluss. Die Kabel gibt es aber, Kostenpunkt um die 14 Euro (mein oranges Kabel ist von Lacie).
Ansonsten, falls beide Macs einen 800er Anschluss haben, dann eben dazu das entsprechende Kabel.

*miau*
 
Du kannst ein Image mit dem Festplattendienstprogramm von der DVD erstellen und dann das Image auf eine Festplatte zurückspielen. Damit kannst du dann den Mac neu installieren wie mit einer DVD.
 
Und welches ist der einfachere Weg?
 
Musst du wissen; wenn du extra ein Firewire Kabel musst, dann würde ich einfach ein Image erstellen und das auf einem USB Stick wiederherstellen...
 
Also ich habe es so gemacht:
Externe Festplatte hat 2 Partitionen. Erste für die Instalations DVD und die 2. für TimeMachine. So kann ich mit nur einer Festplatte meinen Rechner installieren und wiederherstellen.

Eine Anleitung wie du deine DVD auf die Festplatte bringst gibt es hier:
http://www.sonoya.com/installation-anleitung-mac-osx-snow-leopard-apple-106-dmg-iso-datei-format-externe-festplatte-usb-firewire-stick-howto-betriebssystem-update-neu-installieren-kopieren-uebertragen-bootmedium-erzeugen-b.html
 
Klingt gut. Ich werde das mal versuchen. Ich hoffe doch, dass ich das hinkriege :)
 
Diese Variante hätte ich dir auch empfohlen, benütz ich selbst.
 
Ist zwar keine direkte Antwort aber ne Frage :):

Besitze eine MacBoookPro mit Snow Leo,angenommen ich würde mir einen neuen Mac b.z.w.Mac Book Pro holen.Wie bekomme ich da MEIN Snow Leo drauf? Mache in Regelmäßigen abständen BackUps mit Time Machine auf eine externe Platte.Ist dies eventuell der Weg?
 
Zurück
Oben Unten